Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

Hilfe, ich bin pseudo-luzid!
19.03.2011, 19:42
Nabend big

kennt eigentlich außer mir noch jemand das Phänomen wenn es einem subjektiv gesehen so vorkommt als würde das Unterbewusstsein einem den Zustand des Klartraums bloß "vorsimulieren" sodass man garnicht erst zu richtiger Klarheit kommt? In letzter Zeit beobachte ich dies immer öfter bei mir. Mein letzter Traum in dem ich willentlich in der Luft rumschwebte, über längere Zeit halbwegs bei Sinnen war und mich auch nach dem Aufwachen gut daran erinnern konnte liegt vielleicht 1-2 Jahre zurück. Gestern dann gab es wieder eine dieser Situationen; Ich kann nicht einschlafen, also gehe ich noch 2-3 Stunden an den Rechner, frühstücke und lege mich gegen 7 Uhr wieder ins Bett. Es folgt eine ruhige Schlafphase mit normalen REM-bedingten Träumen, das übliche vermeintlich zusammenhanglose Zeug eben. Irgendwann mitten im Traum werde ich plötzlich stutzig und es scheint einen Moment fast so, als würde das Wachbewusstsein endgültig durchbrechen. Die Farben und Umgebung-Schemata werden klarer, die Geräusche intensivieren sich plötzlich und langsam erlange ich die Kontrolle über meine Blickrichtung und die Interaktion mit der Traumumgebung. Aber irgendwie schaffe ich es nicht, vollständig luzid zu werden, oder zumindest kommt es mir so vor. Schließlich setzt sich der Traum fort, so als wäre nichts geschehen. Will mein Unterbewusstsein womöglich gar nicht, dass ich luzid werde?
Es ist vielleicht noch erwähnenswert dass ich auch relativ große Schwierigkeiten beim WILDen habe. Die Einleitung der hypnagogen Phae an sich funktioniert reibungslos, das Problem ist eher dass ich immer verkrampfe, wodurch Herzrasen entsteht was mich dann zum Abbrechen zwingt.

LG
heinz0815 (der sich nach langer Zeit mal wieder hier blicken lässt, lol)
bis dato 2 vollwertige Klarträume surprised
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
20.03.2011, 12:32
Hört sich für mich nach nem präluzid Traum an, in dem du vielleicht fast klar geworden wärest, es aber nicht bist. Zu der Frage, ob das UB sich gegen die Klarheit wehrt, gibts z.B. diesen Thread, vielleicht findest du da was interessantes.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Klartraum oder nicht ?
23.03.2011, 17:38
SO hallo bigwink
Ich habe gleich mal eine frage..ich habe mich gestern nachmittag hingelegt um zu schlafen und um WILD auszuprobieren, da ich noch totaler anfänger bin^^ ABer ich habe es nicht so richtig geschafft und 1-2 stunden später habe ich geträumt, also normal ohne dabei klar zu sein. doch im traum habe ich gespürt, dass meine untere zahnreihe, wo die zähne sich normalerweise holprig anfühlen, im traum total glatt war. dann habe ich mich im traum kurz gewundert und plötzlich lag ich im bett und mein ganzer körper hat gekribbelt. aber überall ! und während dem kribbeln war ich bei bewusstsein, also ich habe klar gedacht und mich schon gefreut, dass es bei mir endlich so weit ist bigwink und auf einmal konnte ich irgendwie so raus aus meinem körper, habe dann auch meine augen geöffnet, mit denen ich aber so merkwürdig verschwommen gesehen habe. und ich habe halt versucht mit meinem körper aufzustehen aber habe es nur bis zur hälfte geschafft(ich war mit meinem rechtem arm vollständig draußen und mit meinem halben oberkörper auch) doch dann auf einmal war alles zu ende und ich lag wieder normal im bett und habe mich gefreut, dass ich es bis dahin geschafft habe aber auch enttäuscht, das es nur so kurz war..war wohl alles zu viel für mich .

Doch nun zu meiner eigentlichen frage :
Habe ich das mit dem kribbeln und so nur geträumt oder war das schon richtiges klarträumen ?

vielleicht noch ein paar informationen, die euch weiterhelfen könnten^^ :
1. Ich habe während es gekribbelt hat und während ich versucht habe "herauszusteigen", klar gedacht. ich war aufgeregt und überrascht.
2. es hat sich ziemlich real angefühlt
3.ich kann mich noch gut an den traum erinnern und was danach passierte
und jetzt noch was, was mich verunsichert:
1.es hat während dem vorgang in meinem ohr gepiept
2. wenn ich mich an all das erinnere, ist es so als erinnere ich mich an einen traum
3. es war schwer herauszukommen
4.es war so als müsste ich mich aus meinem körper herausdrücken

Ich hoffe, ihr könnt mir meine frage beantworten bigwink
"Don't you remember when you were young
And you wanted to set the world on fire?
Somewhere deep down I know you do

And don't you remember when we were young
And we wanted to set the world on fire?
Cause I still am and I still do"

Rise Against
Zitieren
RE: Klartraum oder nicht ?
23.03.2011, 18:20
100 prozentig war dass eine schlaflähmung ,kein traum,.habe ich selbst schon tausendmal gehabt und kann vorkommen wenn man falsch einschläft oder beim aufwachen irgendwas nicht so verläuft wie es soll.kann auch willentlich herbeigeführt werden durch meditation oder einfache konzentration.dabei sind hypnagoge halluzinationen (wenn das der richtige ausdruck ist) nicht selten, bei denen man meint jemand steht im raum oder es drückt einen jemand aus dem körper.ist öfters auch beängstigend vor allem wenn es etwas länger dauert bis es aufhört.eine schlaflähmung ist ein normaler vorgang der jedoch nicht bewusst durchlebt wird,da hat sich dein bewusstsein ein wenig zu spät gemeldet,anstatt im traum klar zu werden hat sich dass bewusstein kurz vorm aufwachen aktiviert.das piepen im ohr und das kribbeln sind eindeutige zeichen dafür dass es eine schlaflähmung war.
Zitieren
klar aber ohne einflussmöglichkeit
28.03.2011, 06:15
Hallo ich bin jetzt seit 3 Wochen am Thema kt dran... die letzten 2 nächtle begab sich folgendes... ich spürte im Traum das die Situation nicht real sein kann und mir wurde bewusst das ein Traum sein... als ich dann versuchte was tolles zu machen ginge aber nicht... ich konnte nix ändern... es war eher wie ein Gefühl sich etwas krampfhaft vorzustellen aber geändert hat sich nix... ich bin dann immer bewusster geworden und hab dann gespürt wie ich mich im bett drehen will Habs dann auch gemacht und bin aufgewacht... irgendwie komisch alles wenn ihr vlt. Die richtigen fragen stellt kann ochs besser beschreiben
Zitieren
Endlich soweit?
05.04.2011, 12:21
Hallo,

ich habe auch die oft gestellte Frage: War das nun ein Klartraum?

Ich hab das Bild der Treppe bei mir zu Hause vor Augen, die unmöglich zusammengebastelt aussieht. Beim zweiten mal Hinschauen, wird mir das bewusst, und ich sage mir, das kann so nicht funktionieren!
Das Folgende läuft mehr oder weniger emotionslos und schnurgerade ab, obwohl ich mir gedacht habe, dass ich total aufgeregt sein würde, wenn ich endlich einen Klartraum hätte:
Ich steh im Treppenhaus und denke mir, jetzt müsstest du fliegen, springe hoch und fliege in den Flur (es fühlt sich auch richtig wie das Traumfliegen an - juhu!!). Dann denke ich, außerdem müsste ja jetzt auch alles viel deutlicher zu sehen sein, und es stellt sich alles scharf, oder jedenfalls denke ich das.
Hm und dann löst sich auch schnell wieder alles auf.

Was sagt ihr?? Ich bin jedenfalls schon ziemlich stolz auf mich ; )

Lieben Gruß, Lia

(Hab den Beitrag erst in ein ähnliches Thema gepackt, dann aber nicht mehr wieder gefunden, deswegen hier nochmal)
Zitieren
RE: Endlich soweit?
05.04.2011, 13:54
Ich antworte einfach mal, ein Mod wirds schon verschieben wenns nicht passt :3

Ja das klingt nach einem Klartraum. Schade, dass es nur so kurz war. Aber der nächste wird bestimmt länger.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
05.04.2011, 19:10
Hallo zusammen
Ich hatte schon so weit ich weiss 2 präluzide Träume. Diese waren jedoch wirklich nur sehr schwach luzid. Ich wusste was real war und was nicht aber mein Körper hat sich von alleine bewegt und ich konnte die Veränderungen meiner Umgebung auch nicht beeiflussen. Aber es war ein bisschen komisch, da ich grundsätzlich schon klar denken konnte aber ich dachte Sachen, die ich in der Realwelt nie gedacht hätte. Im präluziden Traum habe ich halt Sachen gemacht die man im Traum normalerweise macht und denkt aber würde ich wirklich bewusst sein wie im Wachleben hätte ich versucht den Traum klar zu machen oder versucht Sachen zum schweben zu bringen also kurz gesagt ich hätte meine Traumwelt erforscht. Aber im präluziden Traum konnte ich das nicht, weil mir einfach nicht in den Sinn gekommen ist etwas Klarheit erbringendes zu machen, was ich eigentlich sofort gemacht hätte. Also wie kann ich den vom präluzidenTraum zum luziden Traum überwechseln, wenn ich sozusagen normal träume?
Zitieren
Klartraum nur geträumt
13.04.2011, 05:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2011, 23:10 von Rekymanto.)
Hallo ihr Alle.
Letzte Nacht ist mir etwas merkwürdiges passiert. Ich habe geträumt ich würde klarträumen.

Im Traum traf ich eine Person, die im WL schon tot ist. Ich führte einen Nasen-RC durch und er war positiv.
Ich lief ein wenig durchs Haus und machte dann erste, weniger erfolgreiche, Flugversuche. Ich dachte dabei
sogar mehrmals daran bloß nicht aufzuwachen. An ein richtiges Ende, also z.B. durch Aufwachen erinnere
ich mich nicht.

Nach dem tatsächlichen Aufwachen konnte ich mich zuerst an nichts erinnern, erst unter der Dusche
kam die Traumerinnerung (Das ist bei mir ab und an so.). Allerdings schien der "Klartraum" im Rückblick doch
sehr Traumtypisch. Zuerst einmal weil sich der Gedanke an ihn anfühlte wie das Denken an eine alte Erinnerung,
aber auch weil ich nie wirklich über meine Lage nachgedacht bzw. mich gefreut habe, sonder es immer nur
eine einzige Handlungsoption zu geben schien.

Kennt jemand von euch dieses Phänomen? Ich fühle mich irgentwie von meinem Gehirn um einen Klartraum
betrogen...

LG Rekymanto
Zitieren
RE: Klartraum nur geträumt
13.04.2011, 10:12
Träume, die schon sehr nahe an die Klartraumerkenntnis kommen, nennt man präluzid. In einem präluziden Traum fehlt nicht mehr viel, den Traum als solches zu erkennen. Meist geht es um Gespräche über Klarträume, daß der Gedanke man träume leichtfertig verworfen oder die Entscheidung darüber auf einen «späteren» Zeitpunkt verschoben wird, das Thema Klartraum aber durchaus präsent ist. Es fehlt meist an einem kleinen Stupser, ein wenig kritischem Bewußtsein, dem letzten Schritt zur Klarheit.

Ich würde bei Deiner Beschreibung aber zu einem sehr niedrigen Grad an Klarheit tendieren – es kann schon vorkommen, daß nicht alle Traumelemente tatsächlich als solche erkannt werden, die Erinnerung an das Wachleben noch nicht ganz da ist und daß Du die Klarheit wieder verlierst. Bei Verlust der Klarheit werden weitere Trauminhalte nicht selten schlecht erinnert oder ganz vergessen. Mit den gemachten Erfahrungen und der Reflexion darüber im Wachen wird das immer seltener vorkommen: Beim nächsten mal erinnerst Du Dich daran, was Du im letzten Traum nicht erkannt hast und lernst daraus, wie Du es besser machst bigwink

Ob Du einen kleinen Moment der Klarheit hattest oder eigentlich noch nicht, kannst nur Du für Dich selbst entscheiden. Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Weiter so! big
Zitieren
Komischer WBTB
13.04.2011, 15:11
Heute hatte ich meinen ersten WBTB, die davor waren alle DILD. Aber das komische war, dass ich eigentlich bewusst drin war, ich dachte mir: Ich will jetzt klar werden, guckte ingesammt 4 mal auf meine Hände, immer 10 Finger wie es soll, dabei war ich die ganze Zeit klar und ich weis nicht, wieso ich das getan hatte, denn ich weis ganz genau, dass ich alles steuern konnte. Auch die Sinne konnte ich wahrnehmen und daher muss es ein Klartraum gewesen sein, aber irgentwie hatte ich es nicht gecheckt xD
Oder mein Gedächtnis irrt sich jetzt und der Hände-RC ist 4 mal fehlgeschlagen und dann war ich erst klar, was auch möglich sein kann. Auf jedenfall war das schon ziehmlich komisch mit den RCs.
Zitieren
RE: Komischer WBTB
13.04.2011, 15:58
Ich mag den Hand -RC auch nciht besonders und schlug bei mir auch des öfteren fehl, allerdings wurde so mein letzter KT realisiert.

Mein Favorite ist und bleibt der Nasen-RC; Tief Einatmen, mit fingern Nase zu halten und dann versuchen durch die nase auszuatmen.... wenns klappt ists ein traum!
Zitieren
RE: Komischer WBTB
13.04.2011, 18:26
Achso, muss ich auch mal ausprobieren. Ich hatte bisher den mit den Händen so oft gemacht, weil irgentwo stand, dass er fast immer funktionieren soll. Naja, aber in meinem Traum hattes es dann ja doch irgentwie zum Ziel geführt biggrin
Zitieren
RE: Komischer WBTB
13.04.2011, 23:26
Am allerbesten macht man zu erst den Nasen Rc wen Negativ dan einfach schnell auf die Hand schauen wen auch Negativ dann jeh nach bedarf nen lese Rc oder nich auf jeden fall kan man wen man alles drei Negativ hat fast sich sein im Realenleben zu sein.

Mfg
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
17.04.2011, 03:14
Hay, hab nochmal ne Frage zu meinen Träumen, ich bin mir überhaupt nicht sicher ob die jetzt luzid oder präluzid oder so sind.. also:

Ich hab mir seitdem es wieder gutes Wetter ist und ich ziemlich oft und lange auf meinem Trampolin bin einen kleinen RC überlegt: Wenn ich springe, versuche ich nicht mehr runterzukommen..
Diese Nacht (war ziemlich stark alkoholisier, falls das was zur sache tut :/ und dann bin ich auf dem trampolin klar geworden, jedoch hatte ich einen extremen tunnelblick, konnte ich aber mit stabilisierung ausgleichen. dann hab ich versucht zu fliegen und war mir wie in jedem (K)T total sicher, dass ich jetzt klar bin und so, doch nach dem aufwachen und jetzt fühlt sich das einfach nurnoch an als wenn ich normal geträumt hab,

Also: Wenn ihr einen KT hattet, habt ihr auch das gefühl, dass der KT nur ein normaler Traum war, der um einen KT ging?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.184 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.780 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 38.960 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.748 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.693 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: