Hi $hee$ha
Ja, der Timer sollte so laut wie möglich sein. Er soll dich sofort wecken und zwar auch, wenn du Ohrstöpsel trägst. Es wäre sogar gut, wenn du dich richtig erschrickst, wenn der Alarm loslegt.
Zu dem RC: Ich mache grundsätzlich keinen! Es sei denn, ich befinde mich in einer Traumszene. Da führe ich ihn aber lediglich zur Absicherung durch und ja, nicht bewegen ist gaaanz wichtig denn die Funktion des Alarms ist lediglich dein Bewusstsein anzuheben. Du schwebst also kurzzeitig zwischen Wachheit und Traum. Schlafparalyse ist kein Muss, aber natürlich auch nicht schlecht.
Wenn du einen RC gemacht hast und wieder richtig wach bist (so das es einige Minuten dauern wird, bis du wieder einschlafen wirst) kannst du den Timer ruhig neu starten.
Ich beschreibe noch einmal kurz, wie das ganze bei mir normalerweise verläuft: Mein Wecker Klingelt nach ca. 7 Stunden Schlaf. Ich stehe auf, gehe zum Klo, trinke einen kleinen Schluck Wasser, gehe zurück in mein Schlafzimmer, starte den Laptop, drehe alles auf volle Lautstärke, starte den Timer, Stelle den Wecker auf 2 Stunden später, stecke mir Ohrstöpsel in die Lauscher, lege mich wieder ins Bett und versuche einzuschlafen. Dabei suggeriere ich mir noch kurzzeitig (vielleicht eine Minute), dass ich den nächsten Traum erkennen werde.
Jetzt bemerke ich noch zwei/dreimal, wie mich der Timer aus dem (halb)Schlaf reißt und wenig später weiß ich dann im Traum plötzlich, dass ich träume. Also im Normalfall recht unspektakulär. Irgendwann (normalerweise beim nächsten Pieps) endet dann der KT und mit ein wenig Glück befinde ich mich kurz darauf wieder im (selben)Traum.
Habe aber auch schon ganz verrückte Sachen dabei erlebt, die nicht unbedingt in einem KT endeten
Viel Glück!
DS
'For me, it is far better to grasp the Universe as it really is than to persist in delusion, however satisfying and reassuring.' - Carl Sagan