Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, "geträumt klar", hypnagog, OOBE...» Sammelthread für fragliche Erlebnisse

RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
25.09.2011, 11:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2011, 11:41 von ricky_ho.)
Hab das Posting von quambo_the_dwool grade hier eingefügt, das Posting von zloj bezieht sich auf Yavanna, obwohl die Antwort auch auf quambo passen würde... big

@quambo: Wobei es bei dir nicht unbedingt präluzide Träume sein müssen, es gibt auch unterschiedliche Grade von und Kriterien für Klarheit, und die vollständige Erinnerung ans Wachleben ist nur ein Kriterium von mehreren, die nicht unbedingt alle erfüllt sein müssen. Lies am besten mal in diesem Thread.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
25.09.2011, 21:00
(25.09.2011, 01:05)Yavanna schrieb: Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ja, ich hatte so einen prä-luziden Traum erst letztes WE gehabt. Ich war nicht klar, konnte aber dennoch bestimmen, was ich im Traum tue.

(25.09.2011, 10:26)quambo_the_dwool schrieb: Was meint ihr, sind das trotzdem Klarträume, mit denen man weiterarbeiten kann, ist es vllt sogar normal sich im Klartraum nicht gut an die reale Welt zu erinnern?

Ja, ich denke, es ist einfahc Übungssache. Wahrscheinlich wird der Klarheitslevel mit der Zeit immer besser werden.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
27.09.2011, 01:01
Ich denke, es gibt unklare Träume, in denen man unter Umständen mehr bestimmen kann als in Klarträumen.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
01.10.2011, 06:11
Hallo liebe Community^^ Hab jetzt mal den ganzen Thread gelesen, und finds eigentlich sehr interessant, das ganze Thema Klartraum. Jedenfalls, ich denke das ich das schon öfters wusste, das ich träume, aber nicht wirklich wusste, das das etwas bringt xD

Ein Beispiel von meiner Kindergartenzeit, das ich noch gut in Erinnerung hab:

Ich bin im Flur von meinem damaligen Haus, der recht groß mit weiten Gängen ist. Ich bin dort mit 2 Freunden, und irgendwie wusste ich, dass ich träume. Sagte dann auch zu den Traumcharaktere: "Hey, es ist ja eh nur ein Traum!"^^ Und dann sagte ich so: "Wenn ich jetzt die Augen zumache, wache ich ja eh auf"

Weiter weiß ich leider nicht mehr. Muss dann bald aufgewacht sein, was ich ja auch vor hatte bigwink Jedenfalls, ist das jetzt schon sicher 15 Jahre her, aber das ist halt einer der Träume an den ich mich erinnern kann.

Also, vom Prinzip her schon ein Klartraum, oder? big

Achja und, ich komme sehr oft in diese Schlafstrarre, die ich sehr unangenehm finde. Aber wenn ich mich ganz stark mich darauf konzentriere, einen Körperteil zu bewegen, komm ich da auch immer bald wieder raus. Irgendwie beängstigend, wenn man sich nicht bewegen kann, und nicht genau weiß, wie lange dieser Zustand noch Anhält.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
08.10.2011, 16:37
Zitat:Achja und, ich komme sehr oft in diese Schlafstrarre, die ich sehr unangenehm finde.

Wenn du diesen Zustand so leicht erreichst, ist das ein großer Vorteil. Informiere dich mal ein bisschen über Schlafstarre im Zusammenhang mit KT und du wirst sehen, dass einige Vorgehensweisen erst auf der SS basieren. Ich zum Beispiel hab nie eine Schlafstarre bewusst erlebt, diese ist aber auch gar nicht zum KT nötig. Jedenfalls, mach das beste draus, nutze diese Gegebenheit von dir!
Das Leben ist wie ein Traum - man kann tun und lassen was man will.
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
09.10.2011, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2011, 09:50 von patrick121212.)
Zitat: Wenn du diesen Zustand so leicht erreichst, ist das ein großer Vorteil. Informiere dich mal ein bisschen über Schlafstarre im Zusammenhang mit KT und du wirst sehen, dass einige Vorgehensweisen erst auf der SS basieren. Ich zum Beispiel hab nie eine Schlafstarre bewusst erlebt, diese ist aber auch gar nicht zum KT nötig. Jedenfalls, mach das beste draus, nutze diese Gegebenheit von dir!

Aso. Naja, jetzt seitdem ich weiß, dass es sich dabei um die Schlafstarre handelt (wusste ich vorher nicht), hab ichs auch nicht mehr so oft, wahrscheinlich auch weil ich keine Angst mehr davor hab.

Jedenfalls, ein bisschen einen Fortschritt von luzide Träumen kann ich schon verzeichnen, habe gestern folgendes geträumt (ich fange gleich an der wichtigen Stelle an):

Also, ich bin in einem Keller, mit sehr vielen weißen Türen, die so aussahen wie die in meiner Wohnung. Dann plötztlich wurde mir ohne Grund klar, dass ich träume. So, ich rannte herum durch einige Türen. Und manchmal waren diese zu. Aber ich dachte mir dann immer, was ich hier schon oft gelesen habe: Es ist MEIN Traum, also kann ich sie auch aufmachen! So, es funktionierte die ganze Zeit. Bei manche Türen wars leichter, bei anderen schwerer. Jedenfalls, danach wollt ich mir eine AK-47 in die Hände zaubern^^ Ging aber nicht ganz, ich sah es höchstens mit sehr viel transparenz bis gar nicht, also ich konnt sie nicht wirklich herzaubern. Und danach dacht ich mir: Hm, dann drehen wir uns mal im Kreis und Augen zu. Getan. Und wie ich die Augen wieder aufmachte, merkte ich auch dass sich nach dem Stehenbleiben noch kurz alles ein bisschen weiterdrehte und schon war ich auch nicht mehr an dem Ort. Glaube dass ich danach ein falsches Erwachen hatte aber weiter weiß ich leider auch nicht mehr.

Jedenfalls, ich bin mir nicht ganz sicher ob es jetzt luzid oder nur prä-luzid war, weil ich weiß nicht, die Erinnerung ist zwar SEHR klar und so, aber es fühlt sich nicht sehr viel anders an als die Erinnerung an einen normalen Traum. Aber die Entscheidungen die ich im Traum traf, konnte ich 100 % selber entscheiden, z.B. ich wollte mich im Kreis drehen WEIL ich wusste, ich hatte hier mal gelesen, dass man so an einen anderen Ort kommt. Naja egal, trotz allem denke ich, mach ich schon Fortschritte bigwink
Zitieren
War das ein Klartraum?
12.10.2011, 12:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2011, 12:22 von Casadur.)
Hallo Leute, hatte diese Nacht so eine Art KT und wollte deswegen mal hier schreiben, um sicherzugehen.

Ich muss sagen, dass ich auf diesem Gebiet ein Neuling bin und das mein 1. KT gewesen wäre, seit ich mich mit dem Thema beschäftige (etwa 2 Wochen). Früher hatte ich schon Träume, dich ich nach meinem heutigen Wissenstand als KTs bezeichnen würde.

Also, ich hatte einen ganz normalen Traum, ich war mit irgendwelchen Leuten in meinem Zimmer, die Szene erschien sehr realistisch. Aus irgendeinem Grund bin ich zum Fenster gegangen und habe rausgeschaut, und in diesem Moment wusste ich, warum auch immer, dass ich träume. Aber ich habe das im Traum laut gesagt und nicht wirklich gedacht. Ich hoffe ihr könnt mir folgen... biggrin Dann hat sich irgendwas verändert (ich kann nichts genau sagen was, in jedem Fall hatte ich ein anderes Gefühl) und ich war wieder in meinem Zimmer, aber ohne Leute. Ich hab versucht Gegenstände zu erzeugen, hat nicht ganz funktioniert. Ich bin raus auf die Straße, da haben Kinder gespielt, und ich wollte mitspielen, die Kinder sind aber weggerannt. Dann bin ich aus meiner Straße raus, aber die Kreuzung sah nicht so aus wie sonst. Die Straße führte nach rechts auf einen Hügel, auf dem Häuser standen. Also habe ich mich umgedreht, laut gesagt, dass auf dem Hügel ein Palmenstrand sein soll, mich zurückgedreht und dann waren da wirklich Palmen. Aber plötzlich wurde alles unscharf und ich bin aus dem vermeindlichen Klartraum herausgerollt zurück in den normalen Traum. Aber im normalen Traum war mir immer noch bewusst, dass ich Träume, und plötzlich bin ich wieder zurückgerollt. Von da an habe ich mir alle paar Minuten gesagt "Ich träume" um diese Unschärfe, die sich immer wieder eingestellt hat, zu vertreiben. Irgendwann bin ich dann aufgewacht, das war aber immer noch ein Traum. Im Traum habe ich dann stolz erzählt, ich hätte einen KT gehabt. Dann erst bin ich irgendwann richtig aufgewacht.
Ich konnte riechen, hören und natürlich sehen, beim Fühlen bin ich mir gerade nicht sicher.
Ich kann mich an das ganze nicht so lebhaft erinnern, wie an etwas, was man wirklich erlebt hat, sondern nur wie an einen normalen Traum eben. Außerdem finde ich es komisch, dass ich weder einen RC gemacht habe noch versucht habe zu fliegen, weil das hatte ich mir eigentlich für meinen ersten KT vorgenommen. Nichts was ich wollte hat so richtig funktioniert, und ich hatte auch nicht das Gefühl, klar denken zu können wie wenn man wach ist. Außerdem sind in dem "Klartraum" Personen vorgekommen, mit denen ich sonst eher wenig zu tun habe und ich habe das in dem Moment auch nicht hinterfragt.
Also hatte ich wirklich einen freien Willen und war das ein KT, oder lief nur ein normaler Traum ab, der das Thema Klarträumen behandelt hat, weil ich mich in letzer Zeit damit beschäftige? Bzw. war das ein "Klartraum" im Traum?

Vielen Dank im Voraus!
casadur
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.10.2011, 12:16
Hallo Casadur,
ich denke, dass war dein erster Klartraum! Aber ich glaube du weißt, dass nur du das wirklich sagen kannst. Hast du alles freiwillig gemacht? Hast du vielleicht sogar augekommene Ideen wieder verworfen? Dadrüber würde ich noch mal nachdenken, dann müsstest du es wissen.
trotzdem schonmal Glückwunsch zum 1. KT
lg bigwink
Zitieren
War das ein Void?
12.10.2011, 14:31
Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich schreibs trozdem mal, weil ich jetzt nach 3 Monaten mal wieder mit dem Thema Anfangen will (hatte schon mehrere KTs gehabt und hatte in den letzten Monaten einfach keine Zeit dafür gefunden bigsad).

Es war ein kurzer, unspektakulärer KT, es war einfach nur ein langer Gang mit vielen Dachfenstern aus meiner alten Schule. Ich flog durch die Gänge und es war einfach nichts aufregendes zu finden, wesshalb ich einfach nach oben durch ein Dachfenster geflogen bin, welches übrigends matt und undurchsichtig war. Nachdem ich auf der anderen Seite vom Fenster war, war dort nur noch schwarz, einfach nur eine Leere. Nach ca. 5 Sekunden wachte ich auf und sah total verschwommen (vielleicht ist es auch nur die Erinnerung daran), ich spürte so ein dröhnen und pfeifen an den Ohren und ich konnte mich nicht bewegen (SP). Das Ganze dauerte auch nur ein paar Sekunden und dann war es weg.

Nun habe ich letztens hier was über "voids" gelesen und frage mich, ob das sowas in der Art war und ob das vielleicht ein non-REM war, weil der Traum nicht so durcheinander war.

big
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.10.2011, 15:11
Jupp, bei mir ist´s auch immer so extrem "spannend" im KT augenroll
Zitieren
RE: trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
12.10.2011, 15:11
Danke erstmal für die Antwort ^^
Habe mich nochmal weiterinformiert und gelesen, dass man sich über sein Wachleben etc. bewusst sein sollte, aber das war nicht der Fall... außerdem bin ich irgendwie zu manchen Orten völlig ohne Grund gegangen und habe Dinge getan über die ich nicht nachgedacht habe, und mein Gefühl sagt mir mittlerweile auch, dass es kein richtiger KT war. Aber vielleicht ist es ja mal ein erster Schritt big
Zitieren
klartraum im traum traum?
05.12.2011, 20:16
Hey Leute

Ich hab letzte Nacht während ich einen normalen Traum hatte geträumt das ich einschlafe und in diesem Traum im Traum(wie in inception xD) wurde mir klar das ich Träume allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Klartraum ein Klartraum war ( ich bin in einem Klassenraum gewesen und etwas geschwebt an mehr kann ich mich nicht erinnern ..)

Gruß

Henri
Zitieren
RE: klartraum im traum traum?
05.12.2011, 20:21
Hey,
sowas ist problemlos möglich, ist mir schon oft passiert.
Ob das ein Klartraum war... naja, da die Erinnerung so schlecht ist lässt sich das wohl nicht zuverlässig rausfinden. Vielleicht warst du dabei noch relativ trüb, das könnte eine Erklärung sein.
Viel Erfolg weiterhin!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
War es ein Klartraum?
15.03.2012, 21:26
Vor ca.3 Wochen habe ich davon geträumt, dass eine gute Freundin von mir mit psychischen Problemen sich umbringen will. Wir haben zusammen in einem Zimmer, das ich nicht kenne übernachtet und irgendwann mitten in der Nacht ist sie rausgegangen, in den Wald. Ich hatte im Traum wahnsinnige Angst um sie und bin in den Wald gerannt. Ich weiß nicht ,woher ich wusste, dass sie in den Wald gegangen ist, um sich umzubringen, auf jeden Fall war es im Traum so. Das alles hat sich total real angefühlt, ich WOLLTE sie unbedingt finden, obwohl ich meine Träume nie kontrollieren kann. Ich hab sie dann im Morgengrauen bei einer Lichtung mit einer Steinplattform gefunden, zum Glück lebendig. Von dieser Lichtung mit der Plattform hatte ich davor schon mindestens 2mal getrtäumt. Ich kenne diese Lichtung nicht, aber die Steinplattform ähnelt dem Spielplatz in einem Biergarten, in dem ich als Kind mit meiner Familie oft war. Auf jeden Fall kann ich mich noch an jedes Detail erinnern, wie der Wald aussah, das Zimmer , sogar die Klamotten, die sie anhatte! Mir war irgendwie so halb klar, dass es ein Traum war...es hat sich realer angefühlt als alle meine anderen Träume, aber nicht annähernd so real wie die Realität. War das eine Art Klartraum oder nicht?
Zitieren
RE: War es ein Klartraum?
15.03.2012, 21:30
an berichten kann es eigentlich niemand so einfach sagen. aber in diesem fall bin ich mir sehr sicher dass es keiner war.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bei "Unmöglickeit' werde ich Klar Großer-Träumer 2 3.184 30.05.2019, 09:55
Letzter Beitrag: tanjasin
Big Grin Erste OOBE Shadowlight2 9 6.780 13.09.2018, 18:14
Letzter Beitrag: Lucinda
  Weibliche Aspekte des (Klar)Träumens - Revision der Ursprungsthese Dreamweaver 45 38.960 04.07.2018, 12:37
Letzter Beitrag: spell bound
  Alle meine Träume sind luzid ?! thecoconut 6 4.748 01.12.2017, 11:53
Letzter Beitrag: birdy
  An die Naturtalente: Wie seit ihr klar geworden? alex 10 8.693 15.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: Chrissi1001
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: