RE: Warum wollen wir eine Seele haben?
09.10.2011, 18:31
Zitat:Früher war die Erde eine Scheibe, welche sich im Zentrum des Universums befand. Das war damals ebenso "Wissenschaft" (religiös geprägt).
Ok, das kann ich so nicht stehenlassen. Wenn das jemand behauptet hat, so war das zu keiner Zeit Wissenschaft, da sich diese auf empirische Beobachtung stützt.
Übrigens war, entgegen der verbreiteten Meinung, im Mittelalter sehr wohl bekannt, dass die Erde keine Scheibe, sondern in etwa eine Kugel ist. Dieses Wissen verschwand nicht einfach so nach der Antike. Natürlich hat ein einfacher Bauer davon keine Ahnung, ist auch klar.
Zitat:Die Psyche ist die Seele
Mumie, du bist schlicht und einfach offtopic, und zwar total.
Denn in diesem Thread geht es um die Seele, die nicht die Psyche ist. Eben den Teil, der nicht der psychologischen Betrachtung unterzogen wird (werden kann?). Ok, ist von mir grade schlecht ausgedrückt.
Und was Einsteins Theorien und deren eventueller Nachbesserungsbedarf betrifft, so sehe ich auch nicht, was das jetzt direkt mit diesem Thema zu tun hat. Aber es mag sein, dass ich auch lieber auf etwas schaue, was da ist, als auf etwas, was vielleicht eh nicht so ganz aber doch und hm und man könnte zumindest aber grade vielleicht nicht oder es ist zumindest denkbar dass.
Sofern eine Seele nicht erfahrbar ist, ist es für mich überhaupt nicht relevant, ob sie existiert. Inwiefern unsere Erfahrung, wenn wir sowas haben, anders ist, als wenn wir keine haben, oder ob wir überhaupt Erfahrungen haben können, ist dann eher eine Begriffsspielerei. (Die schon interessant ist, aber es kommt eben darauf an, ob man auch danach leben kann/will/soll/muss/faselt.)