Moin Jak,
Viel Erfolg beim RN erstmal!
Zu deinen Fragen:
1. Ich vermute, die Schlafparalyse wird beim RN wahrscheinlich nicht häufiger bewusst erlebt als beim normalen WILD auch. Wichtig ist nur, die Schlafparalyse nicht mit hypnagogen Körperempfindungen (Kribbeln, Schaukeln,
Schwereempfindungen) zu verwechseln, die treten bei jeder Form des bewussten Einschlafens häufiger auf.
2. Möglich, aber da RN ja eine Form des WILD ist, braucht man vermutlich nicht zwingend einen RC.
3. Das wird meiner Meinung nach überbewertet. Wenn man sich zwingt, partout still zu liegen kann die Entspannung flöten gehen. Entspannung geht meiner Meinung nach vor Stillliegen, möglicherweise scheiden sich hier die Geister.
Vielleicht haben wir es hier mit einem nicht zulässigen Umkehrschluss zu tun:
Wenn man einschläft, ist man bewegungslos ist klar.
Gilt aber auch der Umkehrschluss:
Wenn man bewegungslos ist, schläft man ein?
oder gilt eher:
Wenn man bereit ist, einzuschlafen, dann wird man automatisch bewegungslos?
Ka, ich gebe die Frage an einen erfahreneren Träumer weiter.
(09.07.2011, 12:31)ricky_ho schrieb: Ich würde versuchen, diesen Drang, der da entsteht, erstmal einfach wahrzunehmen und zu beobachten, so wie man es in der Meditation auch macht. Eventuell verschwindert er, oder er verändert sich. Wenn nicht, kann man sich immer noch bewegen, das seh ich wie zloj. Aber man muss ja nicht sofort sozusagen mechanisch/automatisch reagieren, sondern kann alles, was passiert, erstmal versuchen bewusster wahrzunehmen. Ich denke, dass kann das bewusste Einschlafen letztendlich nur fördern.
(09.07.2011, 11:59)zloj schrieb: ich halte nichts von zwanghaltem ruhig liegenbleiben. wenn es mir unbequem war hab ich mich einfach anders hingelegt. es geht doch hauptsächlich um enspannung, wie soll die möglich sein wenn man sich unwohl fühlt?