Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Shared dreams

RE: Zusammen Klartrümen
#91
25.12.2011, 15:16
Ah gut...naja warum verzeihen. Es ist deine Meinung aber ich versteh's.
Ähnliche Gedanken kommen mir auch immer, wenn ich mal auf so einen Bericht stosse...Es muss doch eine anständige Methode geben solche Versuche durchzuführen.
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#92
25.12.2011, 15:19
(25.12.2011, 15:16)Mc. Boodream schrieb: Ah gut...naja warum verzeihen. Es ist deine Meinung aber ich versteh's.
Ähnliche Gedanken kommen mir auch immer, wenn ich mal auf so einen Bericht stosse...Es muss doch eine anständige Methode geben solche Versuche durchzuführen.

wie gesagt wenn einer behauptet soetwas zu können soll er sich an james randy wenden. er hat sogar gesagt, dass er demjenigen, der ihm übernatürliches(wozu shared dreams nach unserem verständnis gehört) nachweisen kann eine million dollar zahlt. seltsamerweise ist noch keiner gekommen der die million abgeholt hat, keiner von denn unzähligen menschen mit übernatürlichen fähigkeiten)))
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#93
25.12.2011, 15:52
(25.12.2011, 14:46)Yuri schrieb: Dicker Widerspruch! Im Dreamviews-Forum sind WakingNomad und RavenKnight nach eigener Angabe erfahrene Shared Dreamers, die sich regelmäßig im Traum treffen. Hier gibts außerdem ausführliche FAQ´s zu Shared Dreams, ausgeführt von WakingNomad, unter anderem auch, warum er nicht vorhat, Shared Dreams zu beweisen. Lohnt sich reinzuschauen.

So ist es aber eben nur eine Aussage der Beiden, die genauso erdacht sein kann. Das nehme ich mir jetzt einmal frei raus ohne die F.A.Q. gelesen zu haben. Aber das werde ich nachholen.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#94
25.12.2011, 15:55
Sollte ich es hinbekommen (oder meinen zu schaffen) werd ich ma versuchen das zu beweisen biggrin
Eine Banane im Fahrstuhl ist kein Gummiboot.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#95
25.12.2011, 16:12
(25.12.2011, 14:07)Atahan schrieb: Naja ich hallte es für Möglich und es gibt auch schon ein paar Anzeichen zb sagen wir sehr oft das selbe wen wir uns unterhalten und wir denken auch meist das selbe , naja Glückauf !

na klar, genau wie dass beispiel das man einfach so an jemanden denkt und der eine sekunde später plötzlich anruft.
wie oft man aber an diese person denkt ,sie aber nicht anruft wird dabei oft einfach ausgeblendet.

es gibt viele solcher leute die etwas behaupten zu können, es aber nicht beweisen wollen. meißtens meinen sie es nicht nötig zu haben und sind es leid dass jeder beweise sehen will. wer aber dinge beschreibt oder seine erfahrungen irgendwo preisgibt der muss damit rechnen,(besonders bei solchen themen) dass es menschen gibt die es nicht glauben können und es bewiesen haben wollen.
dasselbe habe ich auch schon erlebt, wenn ich mal erzähle, dass ich klarträumen kann. vor einigen jahren haben sich einige sogar darüber lustig gemacht. damals hatte ich noch kein internet und keine informationen übers klarträumen, außer denen die ich aus meiner erfahrung gesammelt hatte.da ich aber wusste wie es funtkioniert konnte ich genau beschreiben wie es dazu kommt und wie es aussieht oder wie es abläuft.
damals konnte ich es auch nicht beweisen weil ich keine messgeräte oder so hatte, aber hätten diese menschen sich ernsthaft damit befasst und mal versucht klarzuträumen, so wären nach einigen wochen sicherlich einige anderer meinung gewesen. bei dem thema shared dreams ist es aber so, dass sich viele ernsthaft damit beschäftigen aber es bis jetzt imernoch keine ernsthafte beweise gibt. wobei ich nicht einmal glaube dass leute die dass angeblich können betrüger wären. ich glaube eher dass das alles nur pseudo-erkenntnisse sind.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#96
25.12.2011, 16:37
(25.12.2011, 15:10)zloj schrieb: verzeih mir meinen zweifel aber es sind immer leute die daran glauben wollen, die behaupten soetwas erlebt zu haben. die klammern sich an jeden strohhalm und nehmen genau solchen versuche die ich hier beschrieben habe als beweis. die dinge die dagegen sprechen werden unter den teppich gekehrt, nicht immer absichtlich, sondern man verschliest die augen weil man befürchtet etwas entdecken zu können was gegen den eigegen wunsch spricht, dass shared dreams realität sind. ich verstehe dass man daran glauben möchte, man sollte die versuche aber auch ordentlich durchführen.

Hier gibts keine Zweifel zu "verzeihen", jede Meinung ist doch okay! big

Tatsächlich muss ich ehrlich zugeben, dass ich die "Begründung", wieso WakingNomad nicht versucht, Shared Dreams zu beweisen, überhaupt nicht nachvollziehen kann und an dieser Stelle eher kritisch bin. Als ein angemessenes Experiment würde ich ansehen, dass die beiden Shared Dreamer jeweils einen unterschiedlichen Code erhalten, bis zum Klartraum voneinander getrennt bleiben, sich diesen dann im Shared Dream gegenseitig übermitteln und den Code des jeweils anderen dann dem Versuchsleiter mitteilen.
Der weist zwar auch noch technische Lücken auf, aber Träume sind nun mal keine Physik, die man einfach nachrechnen könnte.

(25.12.2011, 15:10)zloj schrieb: ganz zu schweigen von den leuten die nicht daran interessiert sind soetwas zu beweisen, obwohl sie es angeblich können. ich kann auch behaupten ich treffe regelmässig gott, aber ich bin nicht daran interessiert es zu beweisen, bitte glaubt meinen worten einfach so!

solche leute kann man weder als lügner abstempeln, noch ihnen glauben, wenn sie ihre behauptungen nicht beweisen wollen, werden ihre aussagen bei der diskussion ganz einfach nicht berücksichtigt.

Würde man solche Aussagen überhaupt nicht berücksichtigen, dann wäre die Diskussion um Shared Dreams schon abgeschlossen: Shared Dreams existieren nicht!
Ich würde solche Aussagen nicht sofort für bare Münze nehmen, aber auch nicht komplett aus der Diskussion ausschließen - wenn es um relevante Fakten geht, natürlich schon! Aber grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, sie doch zu beachten.
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#97
25.12.2011, 17:23
"Würde man solche Aussagen überhaupt nicht berücksichtigen, dann wäre die Diskussion um Shared Dreams schon abgeschlossen: Shared Dreams existieren nicht!
Ich würde solche Aussagen nicht sofort für bare Münze nehmen, aber auch nicht komplett aus der Diskussion ausschließen - wenn es um relevante Fakten geht, natürlich schon! Aber grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, sie doch zu beachten. "



warum wär die diskussion schon tot wenn man diese aussagen nicht berücksichtigen würde? ist die diskussion um gottes existens denn tot? auch ohne beweise dafür oder dagegen existiert die diskussion. genauso kann auch ohne die menschen, die behaupten shared dremas zu haben, die diskussion existieren ob soetwas möglich ist.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#98
25.12.2011, 18:03
Hmja, hab ich blöd formuliert. Mein Fehler augenroll
Ratschläge sind auch Schläge.
Zitieren
RE: Zusammen Klartrümen
#99
25.12.2011, 19:05
Also ich persönlich glaube derzeit an shared-dreams, halte sie jedoch für ein unter üblichen Umständen sehr bis extrem seltenes Phänomen. Meine Ansicht begründet sich auf einen Bericht meiner Schwester (kontinentübergreifender shared-dream mit ziemlich vielen Übereinstimmungen, ungefähr selbe Nacht, aber wahrscheinlich um einige Stunden verschoben)
und die Berichte von WakingNomad und RavenKnight. Wenn die Betrüger sind, dann wüsste ich ehrlich gesagt nicht, wen sie in der Hauptsache betrügen. Ich muss allerdings sagen, dass ich viele Aussagen von WakingNomad ziemlich schräg bis unverständlich finde. Aber das ist bei so manchen nichtesoterischen Leuten auch mal der Fall.bigwink

Zitat:verzeih mir meinen zweifel aber es sind immer leute die daran glauben wollen, die behaupten soetwas erlebt zu haben.
Naja, das kann mehrere Gründe haben. Entweder, weil es Selbsttäuschung bewirkt, oder weil es überhaupt erst für gewisse Erfahrungen offen macht. Nachdem ich anderweitig meinen Glauben an Materialismus verloren habe, sehe ich keinen besonderen Grund, warum ich nicht an Telepathie (darauf läuft es wohl hinaus) glauben sollte.

Die Zweifel sind allerdings wichtig, sie müssen unbedingt aufrechterhalten werden, sonst kommt am Ende nur ein Glaubenssystem heraus, was niemandem wirklich hilft, auch nicht denen, die sowas wie shared-dreaming versuchen wollen.

Ähem. Soviel dazu.augenroll
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Shared dreams
12.02.2012, 23:00
hallo, ich bin neu hier im Forum und muss dazu sagen, dass ich noch nichteinmal eine Klartraumerfahrung gemacht habe. Nichts desto trotz glaube ich doch was produktives zu diesem Thread beizusteuern habe.
Das Shared Dreams, so es sie denn geben sollte, sich letztlich auf der selben Ebene wie telepathische Phänomen bewegen müssten, scheint denke ich relativ einleuchtend, da der gravierende Unterschied zum Solo-Klartraum, die Informationsübertragung(ganz gleich wie dieses Information geartet sei) auf Geisteskraft beruht und ohne direkte Verbindung vollzogen wird.
So weit so gut, hatten wir ja mehr oder weniger schon alles.
Allerdings ist die Behauptung, dass es keinerlei wissenschaftliche Beweise für Telepathie gibt nur teilweise richtig. Denn zwar gibt es keinen absoluten Beweis für Telepathie, aber reine Menge an Experimenten zu dieser Thematik, da sich aufgrund des militärischen Nutzens gerade bei der Spionage schon seit dem zweiten Weltkrieg damit auseinandergesetzt wird und es so über die letzten Dekaden eines der best erforschtesten PSI-Phänomene geworden ist. Das überraschende daran sind aber in erster Linie die Ergebnisse. Ich persönlich fand das Ganzfeld-Experiment sehr interessant(habe da mal einen Beitrag im Fernesehen gesehn). Hab jetzt auf die schnelle nur diesen beitrag gefunden Zu dem Thema was halbwegs seriöses zu finden ist halt echt schwer ;o))

Die grundlegende herangehensweise ist dabei keine qualitative á la "sende diesen Satz per Gedanken an Person XY" sondern eine quantitative -> d.h. auf statistischer Auswertung basierend. Aber kommen wir zum Versuchsaufbau:
Person A befindet sich in einem abgetrennten Raum, bekommt zwei halbe Pingpon-Bälle auf die Augen auf die Rotes Licht gestrahlt wird. Dazu noch ein paar Schalldichte Kopfhörer mit weißem Rauschen und ne bequeme Liege- oder Sitzunterlage. Dadurch wird sie weitgehend von allen eventuell störenden Sinneseindrücken entbunden und fällt in einen tranceähnlichen zustand.
Person B sitzt in einem anderen raum und schaut sich eines von vier Videos an, dass zufällig ausgewählt wird und soll sich stark drauf konzentrieren.
Danach wird person A vor diese vier Videos gesetzt und soll entscheiden welches der Videos dem was er während seiner Sinnesisolation gesehen hat, oder meint gesehen zu haben am nächsten kommt.

Das Experiment wurde schon einige Male(meines Wissens nach liegt die Probandenzahl insgesammt auf jeden Fall im 4-stelligen bereich) durchgeführt. Das Ergebnis war aber immer mehr oder weniger gleich in gut 30% der Fälle(in dem Spiegelartikel ist sogar von 30-40% die rede) wählte person A tatsächlich, dass von person B gesehene Video aus.
5% unterschied zum Erwartungswert sind zwar nicht überwältigend, aber sie sind eben doch zu goß um sie einfach als statistischen Fehler einzuordnen. Nach diesem Experiment scheint es zumindest so als könnten per telepathie informationen, wenn auch nur in bescheidenem Maß übermittelt werden.

Ich bin auch kein Esoteriker und nicht davon überzeugt, dass es telepathie gibt, aber ich ziehe es durchaus als Möglichkeit in Erwägung.
Und wenn dem tatsächlich so sein sollte, kann ich mir gut Vorstellen, dass gerade im Schlaf derartiges verstärkt wird. Warum also keine shared dreams?
Zitieren
RE: Shared dreams
13.02.2012, 19:52
Vielleicht findest du hier
etwas von Interesse.
Die Gesellschaft für Anomalistik hat sich von der 'Gesellschaft zur Wissenschaftlichen Untersuchung von Paraphänomenen' auch GWUP abgetrennt, weil sie wirklich an wissenschaftlichen Untersuchungen interessiert waren und keine Lust mehr auf Esobashing hatten.
Das Gute an der GfA ist, dass sie sehr heterogen ist, d.h. Esomat und Skeptiker existieren friedlich nebeneinander und sind auf die Ergebnisse gespannt.

Vielleicht haben sie auch eine Studie zur Traumtelepathie, muss mal schauen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shared waking spell bound 5 4.700 29.01.2015, 09:13
Letzter Beitrag: spell bound
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: