Um die Traumerinnerung zu verbessern, ist es am wichtigsten, dir Zeit dafür zu nehmen.
Wenn du morgens aufwachst, versuche sofort daran zudenken, dass du dich erinnern möchtest. Bei mir wars ganz am Anfang so, dass ich mich direkt nach dem Aufwachen noch erinnern konnte, aber schnell hatte ich es vergessen.
Deshalb hatte ich immer mein TTB schon neben meinem Bett bereit gelegt. Weil ich oft vergessen hatte dran zu denken, hab ich mir einen Zettel über mein Bett geklebt. Sobald ich die Augen öffnete, sah ich "Träume erinnern!!!" und versuchte mich zu erinnern.
Wichtig, alles aufschreiben, an das du dich erinnerst. Handlungen, Gefühle, Gerüche, etc.
Schreib jeden noch so kleinen Fetzen auf. Und vor allem, nimm dir zeit. Auch wenn du dich erstmal an gar nichts erinnerst. Bleib liegen, schließ die Augen und versuche in die zu gehen. Überlege, womit es zu tun gehabt haben könnte. Denk an Personen und Orte, die vorgekommen sein könnten. Vielleicht fällt es dir dann plötzlich wie Schuppen von den Augen.
Manchmal kommt die Erinnerung dann ganz plötzlich. Aber man muss sich ein bisschen Zeit dafür nehmen.
Bei mir ist es zumindest so. Wenn ich morgens sofort im aufstehe, weil ich im Stress bin und ins Bad hechte, kann ich meine Traumerinnerung eigentlich vergessen, es sei denn es war ein ganz besonderer Traum dabei, den man nicht so schnell vergisst.