trüb, prä-, luzid, halbklar, klar, KT-Ansatz, nur "geträumt klar", nur hypnagog, ...
30.06.2013, 00:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2013, 00:26 von KingsAndCrowns.)
Ich hatte letzte Nacht meinen ersten luziden Traum, auch wenn er nicht sehr klar war. Hören und riechen konnte ich z. B. überhaupt nicht und auch keine Details der Umgebung sehen. Die Wahrnehmung war also nicht viel anders als im Trübtraum, aber ich wusste, dass ich träume.
Angefangen hat es damit, dass ich im Bett lag. Weil ich noch zu müde war, die Augen aufzumachen, habe ich die Anzahl meiner Finger abgetastet und bin auf mehr als fünf an einer Hand gekommen.
Ich konnte es kaum glauben, aber da ich ja wusste, dass man im Traum immer das Gefühl hat, es wäre real, habe ich nicht ausgeschlossen, dass ich wirklich träumte. Als ich dann aufgestanden bin und das Licht anmachen wollte, war ich dann überzeugt, denn der Lichtschalter funktionierte nicht.
Hab dann meine Augen zugemacht und "Licht" gerufen (eher in Gedanken, weil ich ja keinen Gehörsinn hatte) und danach fiel Tageslicht durch die Fenster.
Irgendwie war ich dann unten im Flur und hab meiner Schwester gesagt, dass es ein Traum ist, weil ich sieben Finger an der Hand habe. Ich hab sie dann aber ignoriert, weil ich mich erinnert habe, dass Personen im Traum einen ja oft für verrückt halten und das abstreiten.
Irgendwie habe ich ihr Gesicht aber gar nicht gesehen, generell habe ich immer nur einzelne Bilder als Erinnerung, wie ein Foto.
Mein Verstand hat sich die ganze Zeit über so träge und müde angefühlt, halt als ob er noch ziemlich trüb wäre. Ich hab mich auch nicht wirklich gefreut, als ich gemerkt habe, dass ich in einem Traum bin, sondern es einfach hingenommen und nüchtern überlegt, was ich mir denn nochmal so vorgenommen hatte.
Zwischendurch waren aber immer wieder Trübträume und ich bin zweimal wieder klar geworden, weil ich mich gefragt habe: "Ach, du bist ja in einem Klartraum, was wolltest du denn noch so machen?"
Eine Sache war, dass ich die verstorbene Katze meiner Großeltern nochmal sehen wollte. Ich konnte ihn tatsächlich herbeirufen und er hat sich in meinen Schoß gelegt und ich konnte nochmal sein weiches Fell streicheln und sein Schnurren fühlen (hören ging ja nicht).
War es denn schon ein wirklicher Klartraum, obwohl die Wahrnehmung nicht wirklich anders war, als die im Trübtraum?