Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4.57 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)» Anleitung zu SSILD

RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#61
17.06.2013, 10:23
Denke auch dass man das probieren sollte, ich finde die meisten Techniken sind beim Mittagsschläfchn sogar noch besser als beim WBTB!
Versuch vllt beim WBTB etwas länger wach zu bleiben, dann bist du wach genug tongue. Es ist ja wirklich nicht viel, die Zyklen sollen ja nur 4-5 mal wiederholt werden, dann kannste ja einschlafen - ich hab zu anfang den Fehler gemacht zu denken, man solle sie bis ins Einschalfen machen (also wie beim WILD), aber das ist gar nicht nötig bigwink.

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#62
26.07.2013, 19:12
guten abend,

ich habe ssild letzte nacht auch mal ausprobiert und bin positiv als auch negativ überrascht^^

hat sich ja alles ziemlich vielversprechend angehört also versuchte ich es gleich mit wbtb. dabei hatte ich folgendes problem:

bin um 10 schlafen gegangen, wecker um 20 nach 3 geschellt. wurde wach und habe meinen letzten traum aufgeschrieben, vorsichtshalber aufs klo und ab ins bett (um die 7 minuten war ich mit allem beschäftigt). danach die zyklen gemacht (wobei ich keinerlei erwartungen hatte). nach 3 kurzen und ungefähr 5 langen zyklen habe ich mich dann zur seite gedreht und versucht einzuschlafen. doch es hat zum verrecken nicht geklappt! ich war so wach, dass ich nicht einschlafen konnte (ich muss dazu sagen, dass ich relativ schlecht einschlafe, abends einzuschlafen ist kein problem aber morgens oder nachts noch einmal einzuschlafen wenn ich wach bin stellt bei mir echt ien hindernis dar) auch bei früheren wildversuchen hatte ich größtenteils das problem, dass ich sehr lange wach war, obwohl ich eigentlich schon gar nicht mehr gewildet habe...

zurück zum thema: mir war es mittlerweile egal, ob ich nun einen klartraum habe oder nicht, ich wollte einfach nur schlafen. ich habe mich ungefähr eine stunde im bett rumgewelzt bis ich dann endlich ruhe gefunden habe. ich konnte jedoch nicht zu 100 % schlafen, sondern habe ständig nur diese sehr angenehme entspannung im körper gespürt, dazu schon einige bilder im kopf gehabt doch gleichzeitig die vögel von draußen zwitschern hören. (zwischendurch und auch nach dem ssild habe ich immer wieder rcs gemacht: ich war auf jeden fall wach). die vögel haben mich gestört also habe ich das fenster geschlossen und erneut versucht einzuschlafen. ging trotzdem nicht auf anhieb, stattdessen habe ich ungewollt versucht zu wilden. ständig irgendwelches flackern, flimmern und bildfetzen und alles mögliche gesehen. ehe ich mich versehe geht erneut mein wecker um 20 vor 7 und ich kann mich an insgesamt 5 träume erinnern (leider nur bruchstücke). einer der 5 träume hatte ich vor dem ssild versuch.

kennt jemand das problem? normalerweise werde ich nachts automatisch wach, wenn ich aufs klo muss. dann ist es auch kein problem wieder einzuschlafen, aber ich vermute dadurch, dass ich mich damit beschäftige meinen traum aufzuschreiben werde ich mittlerweile zu wach. (mache das mit dem traumtagebuch noch nicht lange). im großen und ganzen würde ich aber sagen, dass ssild ziemlich interessant ist biggrin

danke im voraus
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#63
13.08.2013, 09:56
Die Technik hab ich auch mal ausprobiert, funktionierte recht gut! Kann aber jedem nur raten, sich seine "eigene" Technik zu suchen, bei mir wirkt am Besten eine Mischung verschiedener Techniken, bei jemandem anders sind vielleicht andere gefragt.
"Schlaf ist für den Menschen, was das Aufziehen für die Uhr."

-Schopenhauer
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#64
14.08.2013, 08:37
Eine wirklich interessante Technik. Habe sie gestern zum ersten mal probiert. Hatte zwar keinen KT, dafür eine merklich detailliertere Traumerinnerung. Außerdem macht die Technik Spaß und entspannt. Ich bleibe drann. wink4
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#65
19.08.2013, 14:01
Wow, hat bei mir auch direkt im ersten Versuch geklappt. Habe nachmittags ein zwei Stündchen genappt und bin dann abends erst gegen 1 ins Bett.
Hatte eigentlich vor, nur "Trockenübungen" zu machen, also das ganze Prozedere für den WBTB zu üben, aber irgendwie hab ich das dann doch gleich "richtig" gemacht... und voila: 3 (!) z.T. präluzide Klarträume, direkt nach dem Einschlafen! War kein so richtig langer dabei, aber immerhin. Und dafür, dass ich seit zwei Wochen trotz regelmäßiger Versuche keinen KT mehr hatte, noch besser! biggrin
Hatte bislang nur wenige Klarträume pro Monat, aber vielleicht klappt das mit SSILD jetzt ja besser!
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#66
19.08.2013, 20:39
Mmhhh.... Irgendwie ärgerlich, dass ich diesen Thread bis jetzt immer überlesen habe.... Naja, heute Nacht werde ich's auch mal ausprobieren biggrin
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#67
20.08.2013, 09:41
Bei mir hat es funktioniert! Jupppie!
Hab es gestern beim Einschlafen ausprobiert, weil ich noch ziemlich wach war und gedacht hab, jetzt trainier ich mal die Zyklen. Hab dann irgendwann später 6 Finger und unendlich viele Zehen biggrin gezählt und bin dann aus meinem Fenster geflogen. 8)
Ich hatte irgendwie im Gefühl, dass es ein sehr länger KT war, kann mich auch an sehr viele Dinge genau erinnern, habe aber einige Szenenwechsel - könnte ich da kurz eingetrübt sein, oder ist das vl einfach eine schlechte Traumerinnerung. Kämpfe überhaupt in den letzten Tagen damit, dass mir viele "Fetzen" einfallen, aber der rote Faden fehlt. Was meint ihr?
~Liebe Grüße~
***Marilli***
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#68
20.08.2013, 11:59
(20.08.2013, 09:41)Marillenkäfer schrieb: Kämpfe überhaupt in den letzten Tagen damit, dass mir viele "Fetzen" einfallen, aber der rote Faden fehlt. Was meint ihr?

Ich für meinen Teil habe die Erfahrung gemacht, dass (Trüb)träume manchmal auch zusammenhangslos sind, so wie man, wenn man in seinen Gedanken versunken ist, auch mal scheinbar sehr sprunghaft in den Gedankengängen sein kann.
Gott sprach: "∇∙E = ϱ/ϵ_0, ∇xE = -∂_t (B) , ∇∙B = 0, ∇xB = µ_0 * j + ϵ_0 * µ_0 * ∂_t (E) " Und es ward Licht. Was lernen wir daraus: Selbst Gott kannte schon SI Einheiten ...
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#69
26.08.2013, 21:10
Gestern erster Erfolg mit ssild. Ich glaube das könnte "meine Technik" werden. Ich praktiziere sie vorm einschlafen und beim wbtb.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#70
27.08.2013, 03:16
Ich denke, es gibt keine Technik, welche "die Technik" ist, sondern ich meine, dass in gewissen Situationen mal die eine, mal die andere Technik passt.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#71
09.09.2013, 16:04
Ich habe gestern SSILD eingesetzt und kam somit zu meinem ersten geplanten KT-Erfolg überhaupt. Alle vorherigen Erfolge waren Zufall.
Ich quäle mich schon lange Zeit mit verschiedenen Techniken herum, wobei keine bisher zielführend war, daher kann ich nur sagen, dass SSILD bei mir schon mal erfolgreicher war als alles andere.

Der KT selbst war zwar nicht besonders lang, aber endlich konnte ich mal ausprobieren zu fliegen! Super war das...
Nach 4,5 Stunden Schlaf klingelte mein Wecker. Ich stand auf und blieb zehn Minuten wach. Dann legte ich mich wieder hin und begann mit den Warm-up Zyklen (nur wenige Sekunden auf eine Sache fokussieren). Dann begannen die Zyklen, länger zu werden. Ich befürchtete, dass es nicht klappen wird, weil ich immer wieder abgelenkt wurde (Jucken, unbequeme Lage ect.), nach jeder Störung begann ich den Zyklus erneut. Nach etwa 3-4 langen Zyklen wechselte ich die Position und versuchte, einzuschlafen. Das Einschlafen selbst hat relativ lang gedauert. Ich träumte dann davon, dass ich noch immer in der ersten Position liege und die Zyklen ausführe. Ich stellte mir vor, mit einer Hand meine Nase zuzuhalten. Es dauerte ein wenig, bis sich meine Traumhand zur Nase bewegte - dann aber wusste ich: Ich träume! Ich habe daraufhin versucht, meine Umgebung etwas heller zu gestalten (laut herausgerufen: Ich träume! und: Mehr Licht!, aber die Umgebung blieb leider relativ dunkel (genauso, als wenn man nachts aufwacht). Egal, mein Ziel war es, zu fliegen, dafür brauchte ich kein Licht. Ich stellte mir vor, einfach durchs Fenster zu fliegen. Zerbrochen hab ichs zwar nicht, aber plötzlich war ich draußen. Es war auch mehr ein Schweben denn Fliegen, aber trotzdem sehr schön.
Relativ schnell wurde ich aus dem Traum gerissen und meinte, aufgewacht zu sein. Schnell noch den RC gemacht und siehe da: ich bin noch immer im Traum. Also das ganze Prozedere noch einmal. Diesmal ein bisschen länger, jedoch bin ich auch da recht schnell eingetrübt.

Wie ich den Traum an sich empfand:
- beide Male sehr kurz, im Traum gefühlt vielleicht je 30 Sekunden (wenn überhaupt)
- die ganz große Euphorie, die von einigen Klarträumern während eines KT beschrieben wird, empfand ich nicht
- der Traum fühlte sich sehr traumartig an

Nichtsdestotrotz bin ich froh, diese Technik ausprobiert zu haben und werde weiter dran bleiben. Generell bin ich einfach nur froh, dass endlich mal etwas überhaupt geklappt hat.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#72
09.09.2013, 20:15
Glückwunsch von mir! Motivierend sowas zu lesen. Werd mich heut Abend/Morgen auch mal wieder dran versuchen.
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#73
10.09.2013, 11:22
Gestern hatte ich eine bestätigende Erfahrung, wie wichtig die "Erwartungshaltung" generell ist:

Gestern mal wieder gedacht "Cool, heute trainiere ich wieder ernsthaft SSILD und WBTB". Ich war mir ziemlich sicher, dass ich dadurch etwas erreichen würde, auch wenn es "nur" eine gesteigerte Traumerinnerung ist. Das Ende vom Lied waren 2 SSILD-Versuche, wobei ich bereits beim ersten kurzem Zyklus sofort eingeschlafen bin.
Geschadet hats trotzdem nicht, denn ich hatte einen KT-Längenrekord!

Die innere Einstellung scheint mir das aller wichtigste zu sein. Die gleicht auch einen Technik-Fail aus. biggrin
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#74
14.10.2013, 19:19
kann man das ganze auch am abend machen?
[Bild: dznkyy2v.png]
Zitieren
RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
#75
15.10.2013, 21:26
Ja, kann man.
Ich habe gelesen, dass man durch diese Technik am wahrscheinlichsten ein FE auslöst, also immer einen RC beim Aufwachen machen bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CILD - Child Initiated Lucid Dream ichbinmehr 1 614 05.03.2023, 21:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  Love Initiated Lucid Dream ichbinmehr 7 4.567 25.06.2020, 13:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Dream Exit Induced Lucid Dream (DEILD) Miles 216 153.324 07.04.2020, 18:33
Letzter Beitrag: Dominic0710
  SSILD im Alltag clearseven 11 10.519 23.12.2015, 09:39
Letzter Beitrag: clearseven
  Thoughts Initiated Lucid Dream (TILD) oBENo 9 7.310 16.10.2015, 21:05
Letzter Beitrag: oBENo
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: