d.h. du bist ja erleuchtet. hmmm. hab ich nicht gemerkt. irgendwie. merkt man halt nicht jedem an, ne?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner
Bezugsstelle 2:30min - 3:32min schrieb:Sind Träume nur der Versuch des Gehirns, aus zufälligen Energiesignalen Sinn zu machen? Träumen wir, um zu vergessen? Ist im Traum das Unbewußte oder unser Bewußtsein am Werk? Oder vielleicht beides zugleich?Hier geht es um Freuds Annahme, jeglicher Trauminhalt sei eine zensierte Nachricht über Traumata und Selbstverleugnung im Wachleben. Dieses Modell spielt in der Wissenschaft schon lange keine Rolle mehr. (Freuds Strukturmodelle der Psyche im Grunde auch nicht.)
«Den Königsweg zur Kenntnis des Unbewußten,» so nannte Sigmund Freud den Traum. Seine Traumdeutung, 1899 erschienen, prägt das westliche Denken bis heute. Verschlüsselte Wünsche, tabuisierte Fantasien, Unverarbeitetes und Verdrängtes. Mit diesem Vokabular interpretiert die Psychoanalyse die nächtlichen Eskapaden.
Der Traum also ein Fenster zur Seele? Falsch! Das glauben jedenfalls viele Wissenschaftler, die sich den Träumen von neurobiologischer Seite nähern.
(06.01.2014, 20:57)Glassmoon schrieb: Von der Idee des «Unterbewußtseins» als Antagonist des «Oberbewußtseins» distanzierte sich Freud im Übrigen sehr früh. (Auch deshalb heißt es das Struktur-Modell der Psyche, nicht der anatomische Aufbau der Psyche.) Wie spell schon anmerkte handelt es sich hier womöglich um ein (weit verbreitetes) Mißverständnis von Begrifflichkeiten.
(06.01.2014, 22:34)Weltenträumer schrieb: Freud ist auch nicht "widerlegt", Joshua, und darin liegt ja die zentrale Problematik der psychoanalytischen Denkweise. Sie lässt sich nicht widerlegen, weil sie einfach ziemlich... spekulativ und abstrakt ist.
(06.01.2014, 21:03)spell bound schrieb: danke fürs reinstellen. ich glaub damit brauch ich mir die doku doch nicht anschauen, wenn der rest auch in dem stil gehalten ist. *gg*
(06.01.2014, 23:32)Joshua1007 schrieb: ... und in Bezug auf die neuen Beiträge bitte ich mein Schweigen nicht als Zustimmung zu deuten ... ich halte mich aus Rücksicht nur zurücklol
(06.01.2014, 23:45)Glassmoon schrieb: Neenee, voll auf den Troll reingefallen hier. *smh*
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wir meditieren uns in eine bessere Welt | Uefken | 1 | 2.361 |
28.06.2019, 13:41 Letzter Beitrag: glider |
|
Artikel in Welt | Uefken | 1 | 4.128 |
07.09.2015, 19:42 Letzter Beitrag: Kasumi |
|
Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher | Mario | 5 | 6.879 |
29.10.2013, 15:07 Letzter Beitrag: Rhetor |
|
Artikel in der Welt | snapman | 10 | 8.902 |