RE: ARTE: Kopfkino - die unbekannte Welt der Klarträumer
^^
(03.01.2014, 00:36)Joshua1007 schrieb: Heute nun durfte ich erstmals erleben, dass die Wissenschaft endlich auch weg ist von der Vorstellung, das Unbewusste würde unsere Träume herstellen. Sicher es gibt noch den einen oder anderen Freudianer, aber die meisten ernst zu nehmenden Forscher haben sich längst davon distanziert. Dass ich davon erfahren habe, verdanke ich den Autorinnen. Auch wenn die Alternativen - einer Theorie nach sollen Motoneuronen für die Träume verantwortlich seien - bei weitem nicht überzeugen, so ist allein die Suche nach anderen Ursachen einfach nur wunderbar. Auch wenn die Wissenschaft zur Zeit nur die späten Klarträume erforschen kann - wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens, so bleibt doch die Hoffnung, dass eines Tages der Wurzel der Träume auf den sprichwörtlichen Zahn gefühlt wird. Ich aber freue mich bis dahin allein schon darüber, dass ich von nun an auch aus vollem Herzen sagen darf , dass mit dem "Unbewussten" hat sogar schon die Wissenschaft aufgegeben.
Es ist ein Freudentag.
Dass ich das noch erleben darf.
(06.01.2014, 17:10)spell bound schrieb: vielleicht glaubst du ja sogar, dass wir gar kein gehirn haben. immerhin, bewiesen ist es nicht.
(02.01.2014, 23:09)Dreamweaver schrieb: Hallo, Melanie!
Schön, Dich hier und in der Doku wieder zu sehen...
Viel Erfolg weiterhin bei Deiner Arbeit.
Viele Grüße, DW
(03.01.2014, 00:30)Akasha schrieb: @Melanie: warst du nicht eben noch in meinem Fernseher? Wie bist du denn jetzt in meinen Monitor gekommen? Die sind überhaupt nicht vernetzt
(03.01.2014, 00:30)Akasha schrieb: Das scheint für viele Leute so abwegig zu sein, dass sie es schlichtweg nicht erfassen. Erst viel später kommt dann manchmal ein Kommentar, der deren komplettes Unverständnis unter Beweis stellt.
(10.01.2014, 14:14)DasNetzInDir schrieb: Auch wenn die meisten Luzidträumer(auch die Forscher) die zu Wort kommen wohl eindeutig zur Sorte, gecrackt und größtenteils ahnungslos zu zählen sind
(22.01.2014, 00:36)MelanieSchädlich schrieb: Ich habe nach der Doku einen Brief von meiner Urgroßtante bekommen. Sie meinte Sachen wie "So ganz verstehe ich das nicht. Bei uns damals hieß daswie meinst du das? liegt es an der durchs alter hervorgerufenen starrheit oder an der erziehung von damals, dass für bestimmte themen keine verständnis / interesse vorliegt? sind die menschen hier denn vor x jahren grundsätzlich anders an ihre träume herangegangen als heute?
Phantasie, Vorstellungskraft." [...] Aber gut, für ihre Generation ist das wirklich schwer zu begreifen.
(22.01.2014, 09:36)spell bound schrieb: hi melanie. schön dich wieder forschen zu sehen.
(22.01.2014, 00:36)MelanieSchädlich schrieb: Ich habe nach der Doku einen Brief von meiner Urgroßtante bekommen. Sie meinte Sachen wie "So ganz verstehe ich das nicht. Bei uns damals hieß daswie meinst du das? liegt es an der durchs alter hervorgerufenen starrheit oder an der erziehung von damals, dass für bestimmte themen keine verständnis / interesse vorliegt? sind die menschen hier denn vor x jahren grundsätzlich anders an ihre träume herangegangen als heute?
Phantasie, Vorstellungskraft." [...] Aber gut, für ihre Generation ist das wirklich schwer zu begreifen.
(22.01.2014, 13:14)spell bound schrieb: Ich kenne leider kaum Leute über 70, eigentlich nur meine omas und mit denen hab ich über das Thema noch nicht gesprochen. Denke aber die eine eine würde es aus religiösen gründen ablehnen, die andere sich schlicht nicht interessieren und vllt stimmt es da mit deiner These zum Desinteresse ggü träumen. Kann mir aber vorstellen, dass es da auch interessierte und aufgeschlossene Leute gibt. Aber je älter Menschen werden umso weniger scheint dem so, was aber denke Generationsübergreifend gilt. Würde gern gegenbeispiele kennen lernen, aber im Forum ist das auch unwahrscheinlicher... Auf ne Art sind die Generationen voneinander isoliert in ihren sozialen Milieus..
(23.01.2014, 02:14)MelanieSchädlich schrieb: Ja, ich bin auch überzeugt, dass es Gegenbeispiele gibt, aber dass eben deutlich weniger dafür offen sind als in unserer Generation. Würde auch gern welche kennen lernen. Lass es uns hier posten, wenn einer von uns eins trifft.
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Wir meditieren uns in eine bessere Welt | Uefken | 1 | 2.364 |
28.06.2019, 13:41 Letzter Beitrag: glider |
|
Artikel in Welt | Uefken | 1 | 4.129 |
07.09.2015, 19:42 Letzter Beitrag: Kasumi |
|
Welt der Wunder-Magazin Artikel mit Daniel Erlacher | Mario | 5 | 6.879 |
29.10.2013, 15:07 Letzter Beitrag: Rhetor |
|
Artikel in der Welt | snapman | 10 | 8.911 |