Vielleicht auch beides. Viele von uns suchen doch aber einen reproduzierbaren Weg der zu regelmäßigen Erfahrungen führt. Über Unterschiede kann man sich nur auseinandersetzten, wenn man beides erfahren hat und wenn man zwischen beiden Erlebnissen Grenzen zieht
Wer nur Klarträume erfahren hat, kann nicht über Unterschiede zu anderen Bewusstseinzuständen diskutieren. Es sind zwei verschiedene Herangesehnsweisen. Meine erlebten Unteschiede habe ich hier ja schon beschrieben. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, weil meine Entwicklung diesbezüglich nun mal noch in den Anfängen steckt. Einige weiter Entwickelte Menschen entziehen sich diesen Diskussionen, weil sie es leid sind.
Vielleicht schmeissen Sie beide Erlebnisse in einen Topf, da wo sich aber Unterschiede herauskristallisieren, werden diese Erlebnisse abgespalten und als Trugbild deklariert. Es gab ja einige Unterscheide in dieser Diskussion hier. z.B. die Schwingungen. Aber manchmal glaube ich, gibt es bei einigen blinde Flecken. In dem Zusammenhang würde es mich auch interessieren welche Erfahrungen die wissenschaftlich orientierten Menschen hier mit Meditation gemacht haben und wie sie solche Erfahrungen in ihr Glaubenssystem einordnen.
Wobei wir jetzt wieder beim Kampf an der Grenze angelangt sind, was ich ja vermeiden wollte, denn ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Ich bin dafür sich gegenseitig zu befruchten anstatt sich zu bekämpfen. Auch wenn man von unterschiedlichen Weltbildern ausgeht. Ich wundere mich, dass hier niemand die Paralleilen sieht, zu dem was uns auf anderen Ebenen umgibt. Obwohl wir uns für auf beiden Seiten der Grenze für eine Art von Bewusstseinserweiterung interssieren, führen wir hier Glaubeskriege, welche Theorie nun die einzig wahre ist. So kommen wir nicht weiter. Jeder sollte mal versuchen über den persönlichen Horizont zu schauen.
Irgendwie fällt mir dazu diese Metapher ein:
"Sokrates beschreibt eine unterirdische, höhlenartige Behausung, von der aus ein breiter Gang zur Erdoberfläche führt. In der Höhle leben Menschen, die von Kind auf ihr ganzes Leben dort als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können. Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, ist die Wand. Erhellt wird die Höhle von einem großen, fernen Feuer, das oben auf der Erde brennt und dessen Licht durch den Gang hineinscheint. Die Gefangenen sehen nur das Licht, das die Wand beleuchtet, nicht aber dessen Quelle. Auf der Wand sehen sie ihre Schatten.
Auf der Erdoberfläche befindet sich zwischen dem Höhleneingang und dem Feuer eine kleine Mauer, die nicht so hoch ist, dass sie das Licht des Feuers abschirmt. Längs der Mauer tragen Menschen unterschiedliche Gegenstände hin und her, Nachbildungen menschlicher Gestalten und anderer Lebewesen aus Stein und aus Holz. Diese Gegenstände ragen über die Mauer hinaus, ihre Träger aber nicht. Manche Träger unterhalten sich miteinander, andere schweigen.
Da die bewegten Gegenstände auf die Höhlenwand, der die Gefangenen zugewendet sind, Schatten werfen, können die Höhlenbewohner die bewegten Formen schattenhaft wahrnehmen. Von den Trägern ahnen sie aber nichts. Wenn jemand spricht, hallt das Echo von der Höhlenwand so zurück, als ob die Schatten sprächen. Daher meinen die Gefangenen, die Schatten könnten reden. Sie betrachten die Schatten als Lebewesen und deuten alles, was geschieht, als deren Handlungen. Das, was sich auf der Wand abspielt, ist für sie die gesamte Wirklichkeit und schlechthin wahr. Sie entwickeln eine Wissenschaft von den Schatten und versuchen in deren Auftreten und Bewegungen Gesetzmäßigkeiten festzustellen und daraus Prognosen abzuleiten. Lob und Ehre spenden sie dem, der die besten Voraussagen macht.
Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.
Wenn man den Befreiten nun mit Gewalt aus der Höhle schleppte und durch den unwegsamen und steilen Aufgang an die Oberfläche brächte, würde er sich dagegen sträuben und wäre noch verwirrter, denn er wäre vom Glanz des Sonnenlichts geblendet und könnte daher zunächst gar nichts sehen. Langsam müsste er sich an den Anblick des Neuen gewöhnen, wobei er erst Schatten, dann Spiegelbilder im Wasser und schließlich die Menschen und Dinge selbst erkennen könnte. Nach oben blickend würde er sich erst mit dem Nachthimmel vertraut machen wollen, später mit dem Tageslicht, und zuletzt würde er es wagen, die Sonne unmittelbar anzusehen und ihre Beschaffenheit wahrzunehmen. Dann könnte er auch begreifen, dass es die Sonne ist, deren Licht Schatten erzeugt. Nach diesen Erlebnissen und Einsichten hätte er keinerlei Bedürfnis mehr, in die Höhle zurückzukehren, sich mit der dortigen Schattenwissenschaft zu befassen und dafür von den Gefangenen belobigt zu werden.
Sollte er dennoch an seinen alten Platz zurückkehren, so müsste er sich erst wieder langsam an die Finsternis der Höhle gewöhnen. Daher würde er einige Zeit bei der dort üblichen Begutachtung der Schatten schlecht abschneiden. Daraus würden die Höhlenbewohner folgern, er habe sich oben die Augen verdorben. Sie würden ihn auslachen und meinen, es könne sich offenbar nicht lohnen, die Höhle auch nur versuchsweise zu verlassen. Wenn jemand versuchte, sie zu befreien und nach oben zu führen, würden sie ihn umbringen, wenn sie könnten."
Quelle: Wikipedia - Höhlengleichnis

Wer nur Klarträume erfahren hat, kann nicht über Unterschiede zu anderen Bewusstseinzuständen diskutieren. Es sind zwei verschiedene Herangesehnsweisen. Meine erlebten Unteschiede habe ich hier ja schon beschrieben. Mehr kann ich dazu nicht beitragen, weil meine Entwicklung diesbezüglich nun mal noch in den Anfängen steckt. Einige weiter Entwickelte Menschen entziehen sich diesen Diskussionen, weil sie es leid sind.
Vielleicht schmeissen Sie beide Erlebnisse in einen Topf, da wo sich aber Unterschiede herauskristallisieren, werden diese Erlebnisse abgespalten und als Trugbild deklariert. Es gab ja einige Unterscheide in dieser Diskussion hier. z.B. die Schwingungen. Aber manchmal glaube ich, gibt es bei einigen blinde Flecken. In dem Zusammenhang würde es mich auch interessieren welche Erfahrungen die wissenschaftlich orientierten Menschen hier mit Meditation gemacht haben und wie sie solche Erfahrungen in ihr Glaubenssystem einordnen.
Wobei wir jetzt wieder beim Kampf an der Grenze angelangt sind, was ich ja vermeiden wollte, denn ich glaube nicht, dass wir so weiterkommen. Ich bin dafür sich gegenseitig zu befruchten anstatt sich zu bekämpfen. Auch wenn man von unterschiedlichen Weltbildern ausgeht. Ich wundere mich, dass hier niemand die Paralleilen sieht, zu dem was uns auf anderen Ebenen umgibt. Obwohl wir uns für auf beiden Seiten der Grenze für eine Art von Bewusstseinserweiterung interssieren, führen wir hier Glaubeskriege, welche Theorie nun die einzig wahre ist. So kommen wir nicht weiter. Jeder sollte mal versuchen über den persönlichen Horizont zu schauen.
Irgendwie fällt mir dazu diese Metapher ein:
"Sokrates beschreibt eine unterirdische, höhlenartige Behausung, von der aus ein breiter Gang zur Erdoberfläche führt. In der Höhle leben Menschen, die von Kind auf ihr ganzes Leben dort als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können. Daher können sie den Ausgang, der sich hinter ihren Rücken befindet, nie erblicken und von seiner Existenz nichts wissen. Auch sich selbst und die anderen Gefangenen können sie nicht sehen; das einzige, was sie je zu Gesicht bekommen, ist die Wand. Erhellt wird die Höhle von einem großen, fernen Feuer, das oben auf der Erde brennt und dessen Licht durch den Gang hineinscheint. Die Gefangenen sehen nur das Licht, das die Wand beleuchtet, nicht aber dessen Quelle. Auf der Wand sehen sie ihre Schatten.
Auf der Erdoberfläche befindet sich zwischen dem Höhleneingang und dem Feuer eine kleine Mauer, die nicht so hoch ist, dass sie das Licht des Feuers abschirmt. Längs der Mauer tragen Menschen unterschiedliche Gegenstände hin und her, Nachbildungen menschlicher Gestalten und anderer Lebewesen aus Stein und aus Holz. Diese Gegenstände ragen über die Mauer hinaus, ihre Träger aber nicht. Manche Träger unterhalten sich miteinander, andere schweigen.
Da die bewegten Gegenstände auf die Höhlenwand, der die Gefangenen zugewendet sind, Schatten werfen, können die Höhlenbewohner die bewegten Formen schattenhaft wahrnehmen. Von den Trägern ahnen sie aber nichts. Wenn jemand spricht, hallt das Echo von der Höhlenwand so zurück, als ob die Schatten sprächen. Daher meinen die Gefangenen, die Schatten könnten reden. Sie betrachten die Schatten als Lebewesen und deuten alles, was geschieht, als deren Handlungen. Das, was sich auf der Wand abspielt, ist für sie die gesamte Wirklichkeit und schlechthin wahr. Sie entwickeln eine Wissenschaft von den Schatten und versuchen in deren Auftreten und Bewegungen Gesetzmäßigkeiten festzustellen und daraus Prognosen abzuleiten. Lob und Ehre spenden sie dem, der die besten Voraussagen macht.
Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.
Wenn man den Befreiten nun mit Gewalt aus der Höhle schleppte und durch den unwegsamen und steilen Aufgang an die Oberfläche brächte, würde er sich dagegen sträuben und wäre noch verwirrter, denn er wäre vom Glanz des Sonnenlichts geblendet und könnte daher zunächst gar nichts sehen. Langsam müsste er sich an den Anblick des Neuen gewöhnen, wobei er erst Schatten, dann Spiegelbilder im Wasser und schließlich die Menschen und Dinge selbst erkennen könnte. Nach oben blickend würde er sich erst mit dem Nachthimmel vertraut machen wollen, später mit dem Tageslicht, und zuletzt würde er es wagen, die Sonne unmittelbar anzusehen und ihre Beschaffenheit wahrzunehmen. Dann könnte er auch begreifen, dass es die Sonne ist, deren Licht Schatten erzeugt. Nach diesen Erlebnissen und Einsichten hätte er keinerlei Bedürfnis mehr, in die Höhle zurückzukehren, sich mit der dortigen Schattenwissenschaft zu befassen und dafür von den Gefangenen belobigt zu werden.
Sollte er dennoch an seinen alten Platz zurückkehren, so müsste er sich erst wieder langsam an die Finsternis der Höhle gewöhnen. Daher würde er einige Zeit bei der dort üblichen Begutachtung der Schatten schlecht abschneiden. Daraus würden die Höhlenbewohner folgern, er habe sich oben die Augen verdorben. Sie würden ihn auslachen und meinen, es könne sich offenbar nicht lohnen, die Höhle auch nur versuchsweise zu verlassen. Wenn jemand versuchte, sie zu befreien und nach oben zu führen, würden sie ihn umbringen, wenn sie könnten."
Quelle: Wikipedia - Höhlengleichnis