Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarheit nach Paul Tholey» Eigene Erfahrungen - Punkt 1-7

RE: Klarheit nach Paul Tholey
#16
05.06.2014, 15:15
Zitat: Mich hatte es nur interessiert, wie "KLARtraum" von anderen definiert wird.
Wäre schön, wenn du Umfragen zukünftig kennzeichnen könntest, dann braucht der User nicht auf Beratungsmodus zu schalten und kann sich aufs wesentliche konzentrieren.

Josh
"Das Geistige ist für mich fundamental, und ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es keine Materie gibt, sondern nur Geist." Prof. Hans-Peter Dürr, Physiker (R.I.P. 1929 - 2014)
Zitieren
RE: Klarheit nach Paul Tholey
#17
04.06.2016, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.2016, 10:53 von Svahara Aicanár.)
Hi ich habe für mich über die Jahre die Klarheit etwas anders eingeteilt, weil es so für mich etwas griffiger war. big

1. Der Träumende spürt unterbewusst, dass es nicht die Wachrealität ist und weiss intuitiv, dass übersinnliches und übernatürliche Dinge wie z.B. Fliegen oder unter Wasser atmen möglich sind und wendet es auch an, ohne sich zu wundern oder es zu hinterfragen und ohne in eine völlige Klarheit dadurch zu gelangen, dass man dann offensichtlich träumt.

2. Der Träumende ist sich bewusst, dass er träumt, tut aber nichts mit dieser Erkenntnis und folgt dem traumvorgegebenen Geschehen. Entweder weil, es ihn emotional zu stark bindet oder die Lust oder Konzentration fehlt die Traumrealität bewusst zu verändern. Traumtypische Verzerrungen sind noch vorhanden. Nach dem Erwachen kann die Erinnerung unvollständig sein. Der Traum kann in einen unluziden Traum übergehen.

3. Der Träumende ist sich der Traumrealität voll bewusst, und entscheidet frei eine komplett eigene Handlung zu kreieren. Die Manipulation der Traumrealität gelingt aber nur partiell und teils unter Mühe. Die Erinnerung nach dem Erwachen ist vollständig und es gibt keine traumtypischen Verzerrungen oder Bewusstseinseintrübungen.

4. Alles ist wie unter Punkt 3 nur hat das Verändern der Traumrealität keine Grenzen, ist leichter und schneller und es besteht eine vollständige Erinnerung an vorhergegangene Träume, sowie dem Leben in der Wachrealität. Es besteht die Möglichkeit, dass eine außerkörperliche Reise bewusst ausgelöst werden kann. (In Ausnahmefällen kann es auch in den Stufen darunter passieren, ist dann aber unbewusst) Mehrere Klarträume hintereinander sind möglich, da das klare Bewusstsein nicht abreißt.

Eins habe ich immer, drei häufiger und vier leider selten. Früher als Kind und Jugendliche aber fast jede Nacht.
Meine Sicht ist immer normal, bis auf ganz selten mal etwas unscharf. Alle anderen Sinne sind auch wie im Wachleben. Interessanter Weise bin ich körperlich vollständig gesund und Leistungsfähig, obwohl seit acht Jahren durch eine rheumatische Erkrankung einige Einschränkungen mein Alltag sind.
It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it. Leon Brown
Zitieren
RE: Klarheit nach Paul Tholey
#18
04.06.2016, 13:43
@ Svahara
1. würde ich Präluzid nennen.
2. passiert mir öfters mit dem Ende vom Lied, dass ich eintrübe, der Traum allerding mit Handlungskontrolle und meist enthusiastischer weiter geht.
3. hatte ich schon lange nicht mehr.
Ich frage mich warum bei 4. die Möglichkeit besteht, eine OOBE auszulösen und bei 3. nicht?
Bei meinem Versuch aus dem KT eine OOBE auszulösen, bin ich oft durch den Boden in einen neuen Traum gefallen, der dann auf dem gleichen Bewusstseinslevel weiter ging, oder indem ich dann sogar trüb wurde. Ich glaube ich hatte dann nach einigen Versuchen auch Angst, dadaurch trüb zu werden. Überhaupt Ortswechsel war für mich immer das schlimmste Trübheitsproblem.

Ich hatte glaube ich eine OOBE, die ich aus dem Traum heraus gestartet habe und einen kurzen SD der in einer anderen Ebene des Traums. Aber in den meisten Fällen, sind einfach nur komische Sachen passiert, bei dem Versuch eine OOBE aus einem KT auszulösen. Die anderen OOBEs waren immer mit Wild und blackout am Anfang und am Ende. Aber das ist schon lange her. Da bin ich nie aus meiner Wohnung raus gekommen, spätestens wenn ich durch die Wand raus wollte, kam ein Blackout. Oder wenn ich über das Treppenhaus raus bin, wurde die OOBE zu einem KT oder Trübtraum.

Zu Tholey: Das ich wach bin und weis wo ich bin, hatte ich einige Male. Aber manchmal auch einen Trugschluss, so dachte ich einmal, ich läge wach in einem Hotelbett, dabei war ich ja zu Hause. Ein Mal konnte ich Hintergrundgeräusche meiner Wohnung (Geschirrklappern) hören, welches sich auch bestätigt hat. Einmal dachte ich mir würden im KT mitten im Fliegen die Zähne ausfallen und da habe ich kurz die Augen aufgemacht, habe mit der Zunge im Mund gefühlt, ok alles normal, Augen zu und weiter Klargeträumt.
Zitieren
RE: Klarheit nach Paul Tholey
#19
05.06.2016, 10:55
Ja, stimmt das kann man gut als Präluzid bezeichnen (es ist nur der Vollständigkeit halber aufgezählt) und auch mit der OBE unter drei. Es ist nur eine grobe Einteilung gewesen, natürlich kann man bei drei auch eine OBE auslösen, weil man dann ja frei Handlungsfähig ist. Ich denke Mischungen sind auch unter den vier Punkten möglich, wie z.B., dass man unter zwei auch schon eine Erinnerung an andere Träume oder an die Wachrealität hat. Im Grunde ging es darum, dass ich eine zunehmende Kontrolle innerhalb der Luzidität empfinde und dass es da eine Spektrum von - bis meiner Erfahrung nach gibt.

Das mit dem zu Boden fallen ist interessant, wir sprachen ja im Teamspeak darüber, in wie fern das eigene Denken dabei ein Rolle spielt.
Ich habe irgendwo einmal aufgeschnappt, dass man so aus dem Traum und damit aus dem Körper fallen kann. (Ich mache es immer Rückwärts mit vor der Brust gekreuzten Armen) Daher war meine Grundannahme und mein Glaube sehr stark, dass es natürlich so sein muss und daher kam es dann auch so aus. bigwink Evtl hängt es damit zusammen?
It all begins and ends in your mind. What you give power to, has power over you, if you allow it. Leon Brown
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tholey ein Skater? Shadow 16 10.885 26.12.2009, 01:45
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Erwachen direkt nach Klarheit Aranis 3 2.939 31.07.2006, 15:37
Letzter Beitrag: Aversus
  Tholey's "Vom Träumer zum Krieger" Yatahaze 4 3.848 25.08.2005, 20:55
Letzter Beitrag: shb
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: