Warum interessiert sich nicht jeder für Klarträume?
Diese Frage wurde kürzlich im Lucid-Dreaming-Subreddit gestellt (müsste ich bei Interesse noch mal raussuchen). Bestimmt hat jeder Mensch ein paar Wünsche, die sehr schwierig oder im Wachleben unmöglich zu erfüllen sind. Und wenn man doch im Klartraum alles machen kann, wieso ist Klarträumen dann nicht weiter verbreitet? Es müsste doch für (fast) jeden Mensch interessant sein.
Für mich ist es selbstverständlich, dass es kein Thema für jeden ist. (Welches Thema ist das schon?) Aber ich finde die Frage trotzdem interessant. Auch, weil ich keine einfache, eindeutige Antwort darauf habe.
Meine zwei vermuteten Gründe in kurz:
Für mich ist es selbstverständlich, dass es kein Thema für jeden ist. (Welches Thema ist das schon?) Aber ich finde die Frage trotzdem interessant. Auch, weil ich keine einfache, eindeutige Antwort darauf habe.
Meine zwei vermuteten Gründe in kurz:
- Sich ernsthaft mit Träumen auseinanderzusetzen ist für viele eine abschrenkend klingende Beschäftigung. Sie wollen gar nichts davon wissen, weil es ein merkwürdiges Thema ist. (Evtl. verwandt: Aus dem selben Grund erzählen die meisten Klarträumer nur wenigen davon.)
- Für die meisten ist es nicht so einfach, die Wunschziele zu erreichen. Es braucht einige Zeit und Mühe, die viele nicht haben oder nicht bereit sind, aufzubringen. Man kann ja auch ohne Klarträume gut leben.