Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Fragen für den ersten Klartraum» Rythmus-Napping / worauf als erstes achten

Fragen für den ersten Klartraum
#1
09.07.2014, 16:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014, 16:54 von Exory.)
Halli hallo Leute big

Bin recht neu im Forum und hatte eig noch nie einen Klartraum.
Habe mich viel informiert und möchte nun heute Abend die Rythmus-Napping technik verwenden.

Dazu habe ich ein paar Fragen, wäre Klasse wenn mir da jemand helfen kann.

1: Wie lange dauert ein Klartraum im bezug auf die Realität (1 gefühlte Stunde Klarträumen ist ungefär 10 min im Wachleben ?)

2: Hilfe gegen die Nervösität beim einschlafen ? Wie kann ich mich morgens besser errinern ?

3: Hat jemand Erfahrung mit Rythmus-Napping ? Welche Zeitintervalle sollte ich einstellen ?

4: Hilfreicher RC ? hab gelesen das wenn man im Bett liegt sich und denkt man träum sich besser nicht bewegen sollte wenn man einen RC damit ich nicht aufwache.

5: Ich verstehe es leider nicht, exakter unterschied zwischen Trübtraum und Klartraum ?

Danke im vorraus schonmal shy
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#2
09.07.2014, 18:08
Hallo Exory und herzlich willkommen am Klartraumforum! big

Zitat:1: Wie lange dauert ein Klartraum im bezug auf die Realität (1 gefühlte Stunde Klarträumen ist ungefär 10 min im Wachleben ?)

Das Zeitgefühl im Klartraum entspricht dem des Wachlebens. Eine gefühlte Stunde Klarträumen entspricht also auch einer Stunde im Wachleben (so lange Klarträume sind jedoch selten). Dass das Zeitempfinden sich verschiebt, ist lediglich in Inception der Fall bigwink

Zitat:2: Hilfe gegen die Nervösität beim einschlafen ? Wie kann ich mich morgens besser errinern ?

Gegen Nervosität hilft die innere Einstellung. Nervös sein ist nicht nötig. Mach dir keinen Druck, die meisten Klarträume kommen meiner Erfahrung nach dann, wenn man sie nicht erwartet. Um dich an deine Träume zu erinnern hilft es, ein Traumtagebuch zu führen und dir abends zu sagen, dass du dich am nächsten Morgen an deine Träume erinnern willst/wirst und dir deine Träume wichtig sind.

Zitat:3: Hat jemand Erfahrung mit Rythmus-Napping ? Welche Zeitintervalle sollte ich einstellen ?

Damit kann ich dir nicht helfen, da ich selbst keine Erfahrung mit Rhythm Napping habe.

Zitat:4: Hilfreicher RC ? hab gelesen das wenn man im Bett liegt sich und denkt man träum sich besser nicht bewegen sollte wenn man einen RC damit ich nicht aufwache.

Dass man sich nicht bewegen sollte, wenn man im Traum klar im Bett liegt, stimmt aus eigener Erfahrung nicht. Somit kannst du jeden RC ausführen, den du willst. Ich empfehle den Nasen-RC (also ausprobieren, ob man durch die zugehaltene Nase atmen kann), weil er meiner Meinung nach die höchste Sicherheit bietet.

Zitat:5: Ich verstehe es leider nicht, exakter unterschied zwischen Trübtraum und Klartraum ?

Ein Klartraum ist ein Traum, in dem dir bewusst ist, dass du träumst. Dort kannst du dann alles machen, was du willst, beispielsweise fliegen und die gesamte Traumwelt so verändern, wie es dir gefällt. Im Trübtraum erscheint dir der Traum als Realität.

Ich kann dir dieses FAQ sehr empfehlen, dort sind viele Fragen bereits beantwortet.

Ich hoffe, ich konnte helfen big
Die Sicht ist   im Innern  der Tiefe.
Die Sicht ist in der Stille der Tiefe.

Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#3
09.07.2014, 18:56
Vielen Dank! big
hast mir schon viel geholfen big dann mal sehen ob es heute klappt big
Aber schade das die träume dann nur so kurz sind, hatte es aus dem Erfahrungsberichten anders entnommen
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#4
09.07.2014, 19:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014, 19:28 von Benutzer45.)
1.
10 sekunden träumen sind auch 10 sekunden im wachleben.wurde wissanschaftlich bestätigt.

2.du musst einfach abschalten und alle sorgen wegspülen.du brauchst keune angst zu haben oder aufgeregt zu sein.entweder es klappt oder nicht.wenn nicht dan beim nächsten mal.wenn du beim wild bewusst langsam in den traum kommst und spürst wie dein Körper einschlaft idt das ein neues cooles Gefühl.

Sage dir vorm einschlafen immer wieder das du dich an deine träume erinnern wirst und wenn du aufgewacht bist erstmal still liegenbleiben und dich an deine träume erinnern damit sie nicht sofort vom alltag verdrängt werden.

3. Habs noch nicht ausprobiert will es aber noch machen.ich denke mal du musstda herum experimentieren und einen guten intervall für dich selbst finzind rc oder nasen rc.dke hast du ja immer dabei.man findet nicht immer eine uhr im traum oder soetwas ähnliches.der nasen rc ist noch vielversprechender weil man den traum somit fühlt wenn man durch die geschlossene nase atmen kann.auch wenn es dunkel im traum ist und du deine Hände nicht sehen kannst.du merkst es einfach sofort.
Dad mit ins bett legen ist eine Stabilisierung technik.wenn du ein rc achst und der positiv ist dann einfach ruhig bleiben.viee wachen beim erten al auf weil sie dann total aufgeregt sind und einfach verwirrt oder überfordert sind.einfach ruhig bleiben und nicht sofort denken was mach ich jetz.wenn z mehr Stabilität willst kannst du dich im kreis drehen oder deine Hände reiben und dih auf die Wärme konzentrieren.aus Stabilität folgt Kontrolle.

5.in einem klartraum weiss der Träumer das er gerade träumt und hat so die Möglichkeit den traum nach seinen willen zu gestalten.sei es fliegen,dinge erscheinen lassen,feuerbälle aus der hand Schiessen,mit traum personen reden oder filmszenen nachspielen.alles ist möglich im klartraum
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#5
09.07.2014, 19:23
Danke für die Antwort big
Würdet ihr die WILD technik einen totalen Anfänger empfehlen ?
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#6
09.07.2014, 20:04
Lasse nichts unversucht.versuche es doch heute einfach.auch wen viele es schwer finden mussdas nicht heissen das es auch für jeden schwer ist.

Viele kriegen panilk beim wilden.weil sie angst haben vor ser schlafparalyse oder davor das sie schreckhafte hynagogische bilded oder Geräusche erleben.wer mit angst wildet muss sich dan auch nicht wundern das er schreie hört oder irgendwelche geister bilder sehen.
Das wird aber nicht passieren wenn man kein totaler angsthase ist.einfach ruhkg und entspannt liegen bleiben und dann wirst du auch schöne bilder sehen wenn du beim traum Übergang einen strand oder irgendwas visualisiersz.passiert schon nicht schlimmes.
Die schlafparalyse sorgt dafür das wen. Wir träumen egl wie,dass unser realer Körper sich nicht mehr bewegen kan. Und somit die bewegungen des traum Körpers nicht nachmacht.so ein schutmechanismus der bewirkt das wir beim träumen nicht aus dem bett steigen und aus dem fester springen.man erlebt sie beim wilden nicht immer,aber wenn doch dann wird dein ganzer Körper ttal kribbeln und du kannst dich nicht mehr bewegen.keine panik kriegen einfach weiter machen ist ausserdem ein sagen wir cooles Gefühl das do so noch nie hattest
alles völlig ungefährlich.

schaue dir unbedingt die detailierte Anleitung dazu an.

P.S: ein klartraum muss nicht kurz sein er kann auch lang sein.mein längster kt hat so 20 min gedauert.hängt vom zufall ab biggrin
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#7
09.07.2014, 20:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2014, 20:44 von kostik.)
Hallo Exory,

Zitat:3: Hat jemand Erfahrung mit Rythmus-Napping ? Welche Zeitintervalle sollte ich einstellen ?

Ich hatte mich mal kurz mit Rhythm Napping auseinander gesetzt. Bei mir haben sich die Versuche sehr gut auf meine TE ausgewirkt.

Habe mir damals folgende Timer-Zeiten notiert (weiss leider nicht mehr woher):
  • 8,4,8,12,16,20,20,6[,6, …]
  • 12,6,12,18,24,30,30,9[,9, …]
  • 10,5,10,15,20,25,25,7.5,[,7,5, …]
  • 6,3,6,9,12,15,15,4.5,[,4.5, …]
  • 4,2,4,6,8,10,3,[,3, ...]

Ich habe damals ein File (nach dem ersten Muster) für mich erstellt und nach dem WBTB einfach mit dem Smarphone abgespielt. Hier kannst du es laden. Vielleicht gefällt es dir ja. Ich muss für mich im Nachhinein sagen, dass ich den ersten Ton noch höre, aber die restlichen nicht mehr. Ich brauche wohl einen längeren oder lauteren Ton zum Aufwachen.

Viel Erfolg und Spaß!
Hoffe du berichtest von deinen Erfahrungen big

lg kostik
∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎∎
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#8
09.07.2014, 21:45
Ich habe eine rythm napping app in einem forum gefunden und auf meinem smartphone installiert.man muss nur minuten bis start eingeben.dann den intervall in Minute eingeben.man kann sie auch versetz abspielen lassen also mit Verzögerungen sodass man sich nicht an die zeiten gewöhnt und den ton garnicht mehr merkt.ein paar Töne sind auch dabei..
Wenn du willst gebe ich dir den download link.
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#9
09.07.2014, 22:00
Zum Thema Rhythm Napping App empfehle ich die App AlarmDroid. thumbsu Diese App ist kostenlos und hatte damit bis jetzt nur gute Erfahrungen. Bei dieser App kann man sogar einstellen, wie lange der Wecker klingeln soll. Ideal für Rhythm Napping und iWILD. thumbsu
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#10
10.07.2014, 14:38
Erstmal Danke für die vielen Beiträge.
Habe gestern Nacht RN ausprobiert, es lief leider nicht gut.
Hatte von 21 Uhr bis 3.30 Uhr meine Schlafphase.
Bin dann aufgestanden, kurz auf der toilette gewesen, habe etwas getrunken und den Laptop angemacht.
Ich konnte aber einfach nicht einschlafen und das Wechgeräusch war über die Kopfhörer so laut das ich mich richtig erschreckt habe,
nachdem ich das dann leiser gemacht habe und es erneut startete konnte ich trotzdem nicht einschlafen...
Hab alles ausgemacht und bin da so eingeschlafen.

Bin mir auch nicht sicher ob ich es nochmal ausprobieren soll, mal sehen.
Denke werde erstmal mit anderen techniken weiter machen.

Wie lange sind die Klarträume bei euch so ?
20 min als längster KT hört sich sehr kurz an, hat man den davon was ?
Zitieren
RE: Fragen für den ersten Klartraum
#11
12.07.2014, 09:10
Habe jetzt letzte Nacht merhmals die WILD Technik ausprobiert.
Bin um 23 uhr nachts eingeschlafen und habe mir eine geschichte ausgemalt, mein Körper wurde immer schwerer
und ich konnte schon leicht im dunklen ein paar Bilder erkennen, musste aber immer schlucken weil mein Hals kratzte und somit blieb ich immer wach.... bin dann einfach eingeschlafen.
In der nacht versuchte ich selbiges aber anders, sagte mir immer wieder mein Körper ist schwer und lässt sich nicht mehr bewegen.
Mein Körper hat sich tatsächlich so angefühlt. Hab dann im dunklen schon mehr gesehen und es hat sich angefühlt als ob mein Körper "hochgezogen" wird. Bin aufgrund des kratzes im halses und der leichten nervösität aufgewacht, hab ein RC gemacht der negativ war und bin so eingeschlafen. Konnte mich allerdings heute morgen relativ gut an meine beiden Träume errinern die ich noch hatte.

Hat jemand einen Rat für mich was ich besser machen könnte ?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.686 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.360 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Klartraum- Fragen Ezylryb 4 2.889 26.06.2019, 20:49
Letzter Beitrag: neuge
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.643 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 8.419 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: