RE: Grundsatzfrage:ist klarträumen von Natur aus gewollt???
29.04.2009, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.04.2009, 19:26 von Entdecker.)
Ich denke, dass Klarträume von Natur nicht unbedingt vorhergesehen sind. Sonst würden wir nämlich doch ständig Klarträumen. Wenn ich aber den Klartraum erklären will, muss ich natürlich auch erst definieren, welchen Sinn der normale Traum hat. Meiner Einschätzung nach, besteht der Sinn aus Träumen unteranderem auch daraus, einen unterbewussten Kreativitätsschub zu liefern. Die Vielzahl von vermischten Gedanken und Bildern, die einem im Traum erscheinen, gelangen einen kurzzeitig ins Bewusstsein und können somit eventuell helfen, neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln. Eine ähnliche Interpretation steht auch auf
Wikipedia.
Was ist der Klartraum nun? Der Klartraum ist so etwas, wie eine Art Fehler im System, wobei es nicht wirklich ein Fehler ist. Sonst würden wir wohl überhaupt nicht Klarträumen. Sagen wir einfach, dass Klarträume eine Sache sind, welche sich bis jetzt nicht wirklich nachteilhaft auf die Entwicklung des Menschen ausgewirkt haben, sich aber auch bis jetzt nicht wirklich durchsetzen konnten und uns somit lediglich bestehen blieben. Klarträume sind mehr oder weniger das Zusammentreffen von Bewusstsein und Traum, wobei das Bewusstsein vor allem erkennt, dass es selbst in der Lage ist Traumgedanken zu schreiben und diese auch im Traum real erscheinen lassen. Ich denke für den Menschen ist der Klartraum definitiv eine positive Sache. Man könnte es als eine Weiterentwicklung des normalen Träumens ansehen, doch anstatten, dass man auf den zufälligen Gedanken- und Bildermix für Kreativitätschübe angewiesen ist, kann man sich selbst den Traum nun erschaffen und wie in einem Holodeck auch bestimmte Szenarien simulieren. Ich glaube, dass dem Klarträumen in der Zukunft möglicherweise eine noch höhere Bedeutung zugemessen werden könnte als heute. Denn die Möglichkeiten welche diese eröffnen, sind nahezu grenzenlos.