RE: Alter & Dauer bis zum ersten KT
08.06.2018, 19:57
Erster KT bzw. aus Träumen willentlich aufwachen oder diese abändern zu können mit ca. 7 / 8 Jahren.
Seit früher Kindheit oft täglich wiederkehrende, sehr klare, über Jahre gleiche Träume wie neben dem Bett zu schweben / von einem Hausgeist verfolgt zu werden.
Die Kontrolle kam über einen regelmäßig im Traum nicht funktionierenden Lampendimmer.
Erst mit 16 J. durch meinen Klavierlehrer erfahren, dass es sich um KT handle.
Hatte früher öfters mal "Kettenträume" mit fortlaufender Handlung, wenn ich nachts aufstand. - Also ich dachte kurz darüber nach, wo ich stehen geblieben war und träumte dann dort weiter.
Gezieltes Beschäftigen mit KT erst wieder seit Ende 2016 nach einem speziellen KT.
Traumerinnerung hat deutlich abgenommen im Vergleich zu jungen Jahren, daher auch deutlicher Rückgang von KT. Definiere für mich KT heute auch nur als solche, wenn nicht nur eine extrem klare Sicht besteht, sondern ich mit meinem Bewusstsein ganz dabei bin und Veränderungen hervorrufen kann.
Frühere, lange KT bestanden eher aus einer "beiläufigen" Erkenntnis des Träumens wie: "Ach, ein Traum, dann renne ich mal los zum Fliegen. Mal gucken, was passiert."