Was ist eigentlich die Aufgabe der Traumfiguren?
Was ist eigentlich die Aufgabe der Traumfiguren?
Ich schreibe mal, was mir dazu einfällt. Dabei unterscheide ich zwei Grundansätze, die ich zwar für unterschiedlich wahrscheinlich halte, aber beide noch nicht verworfen habe.
a) Ansatz: Träume finden nur in meinem Kopf statt.
Ich schreibe mal, was mir dazu einfällt. Dabei unterscheide ich zwei Grundansätze, die ich zwar für unterschiedlich wahrscheinlich halte, aber beide noch nicht verworfen habe.
a) Ansatz: Träume finden nur in meinem Kopf statt.
- Sind die Traumfiguren (nur) dafür da, dass mein Traum-Ich seine Abenteuer/Aufgaben in einer sozialen Umgebung (wie im Wachleben) ausleben kann?
- Kommt das, was die Traumfiguren erleben, meinem Bewusstsein/Hirn zu gute? Lerne ich aus dem, was die Traumfiguren aus ihrer Sicht erleben?
- Haben die Traumfiguren auch unabhängig von meinem Traum-Ich Aufgaben?
- Gibt es überhaupt Traumfiguren, die ausschließlich von mir erzeugt werden, oder sind es alle 'fremde' Wesen bzw. von anderen Wesen inspirierte und ggf. gesteuerte Abbilder in meinem Kopf?
- Kann ich irgendwie zwischen den ausschließlich von mir erzeugten Traumfiguren und fremden bzw. von Fremden inspirierten bzw. gesteuerten Traumfiguren unterscheiden?
- Haben zumindest einige der von Fremden inspirierten bzw. gesteuerten Traumfiguren konkrete auf mein Traum-Ich bezogene Aufgaben?
- Kommt das, was die Traumfiguren erleben, meinem Bewusstsein/Hirn zu gute? Lerne ich aus dem, was die Traumfiguren aus ihrer Sicht erleben?
Erkennen=>Annehmen
Ad Astra!
Ad Astra!