RE: SSILD (Senses Initiated Lucid Dream)
(08.11.2020, 17:00)Laura schrieb:Hallo Laura,Zitat:Darunter waren 10 Klarträume, was etwas 9% entspricht. Es gab einige weitere Fälle, in denen die Erkenntnis: „Ich träume!“, zum sofortigen Aufwachen geführt hat. Die habe ich nicht mitgezählt,
Würde es denn einen großen Unterschied machen, wenn du die mitzählen würdest? Denn eigentlich ist sofortiges Erwachen nach Traumerkenntnis ja wieder eine andere Sache(hier geht es nicht mehr um das Erlangen der Klarheit sondern um das Erhalten).
leider habe ich diesen Effekt am Anfang nicht so richtig wahrgenommen und daher auch nicht gewissenhaft protokolliert. Meiner subjektiven Einschätzung nach denke ich aber, dass sich die Anzahl meiner Klarträume damit gut verdoppeln würde. Natürlich habe ich mich schon mit Stabilisierungstechniken beschäftigt, aber bei mir findet das Erwachen übergangslos statt.
Hier ein Beispiel von letzter Nacht in Kurzform mit Erläuterungen:
Ich bin in einem längeren „Murphy-Albtraum“. Das ist kein richtiger Albtraum, denn Angstgefühle fehlen darin völlig, aber es geht schief, was immer schief gehen kann und das Stress-Niveau steigt. Seit ich im Mai angefangen habe mich systematisch mit meinen Träumen zu beschäftigen, sind Angst oder so etwas wie Panik aus meinen Träumen komplett verschwunden, aber auch der Stress in meinen sporadischen Murphy-Träumen wird immer kleiner. Irgendwie weiß ich jetzt immer das ich träume, aber ohne mir dessen, im Sinne eines Klartraums bewusst, zu sein. Ich bin wissender Zuschauer und unwissender Hauptdarsteller zugleich. Letzte Nacht war es wieder so. Nachdem ich längere Zeit von einer skurrilen Traumszene in die Nächste geraten bin, stehe ich am Schluss auf dem Flachdach einer Industrieanlage. Dort wird mir klar, dass ich träume. Sofort laufe ich auf die nahe Dachkante zu, um davon zu fliegen, da werde ich, mitten im Anlauf, von einem Schritt zum Nächsten wache. Gerade noch Industriedach in HD, dann eine halbe Sekunde später, das graue Rauschen hinter meinen geschlossenen Augenlidern. Es gibt keine Zwischenstadien, kein Eintrüben, kein optischen Einbußen, es fühlt sich an, wie EIN/AUS!
Bisher habe ich zu diesem seltsamen Phänomen noch nichts gefunden, aber vielleicht kennt sich ja eine alter Hase aus dem Forum damit besser aus.
Lg
Hans
„Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!