Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was gegen "sinneslosigkeit" tun?

Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#16
28.03.2007, 19:14

Zitat:Xenitic schrieb am 28.03.2007 18:52 Uhr:
wenn ich tagträume kann ich mir ja schlecht geruch, geräusche oder fühlungen vorstellen


Ach wirklich? Hast du etwa so eine schlechte Vorstellungskraft. Hörst du dich nicht selber sprechen wenn du nachdenkst. Ich glaube schon, dass sogar du das kannst wenn du darüber nachdenkst. Natürlich ist es nicht so realistisch wie wenn du es selber tust. Hast du gar keine Assoziationen zu was visuellen, das du mit z.B. Gerüchen verbindest? Falls es dir wiklich so schwer ist, kannst du meditieren. Das könnte helfen. Außerdem kann man doch in Träumen so viel mehr fühlen. Wieso sich auf die normalen, "langweiligen" Sinne konzentrieren?
Macht mit beim <A HREF="http://folding.stanford.edu/">Folding@Home</A> <A HREF="http://37351.rapidforum.com/topic=100771435492">Klartraumforum-Team</A> und helft bei der Erforschung von Heilmitteln gegen Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson und verschiedene Krebse!
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#17
28.03.2007, 19:33
also traumlehrling, wenn ich beim einschlafen bin, werden die bilder selber etwas intensiver bzw. es wird viel leichter sich dinge zu visualisieren, aber berührungen und so kann ich mir dabei nicht vorstellen.

@lamart, ich kann mir geräusche/stimmen und visuelle eindrücke vorstellen. Gerüche bzw. berührungen kann ich mir nicht vorstellen. ich hab zwar im gehirn wie zimt riecht, aber richtig vorstellen wie es riecht und den geruch dann quasi mir vorstellen/riechen, kann ich nicht.

@xedi siehe oben, ich kann mir geräusche ziemlich gut vorstellen genau wie visuelle bilder.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#18
28.03.2007, 19:37
xenitic. du kannst doch sicherlich so tun als wuerdest du etwas riechen oder spueren etc, auch wenn du der meinung bist, es sei mehr "im gehirn" und "nicht real". es geht selten, dass man von einen aufn andern moment eine extrem reale vorstellung imaginieren kann, egal mit welchem sinn. aber man kann das 1. ueben und 2. eine lange zeit lang so tun als waere es da, und dann wird es realer..
ich glaub du willst sofort von 0 auf 100 und schaffst es gerade deswegen ueberhaupt nicht, auf 100 zu kommen..

"fake it, until you make it"
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#19
28.03.2007, 21:02
naja...8 monate....hm.... hab mir schon oft szenen vorm einschlafen ausprobiert wo ich verschiedene sachen rieche etc. aber passiert ist dadurch nichts.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#20
06.05.2007, 22:44
hmm also, ich habe grade mit meiner schwester mal geredet und sie kann sehen wie im RL und fühlen wie im RL, höhren ganz ok, riechen und schmecken auch.

da komme ich mir dann doch bisschen blöd vor, der der nur sehen und ein kleines bisschen hören kann..

würde gerne mal mehr berichte von euch hören und außerdem, wie ich die sinne im traum erlernen kann. wichtig für mich wäre zunächst mal, dass ich fühlen kann....
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#21
08.05.2007, 19:04
hmm, also sowohl im KT als auch im Normalen Traum funktioniert, würde ich sagen, kein Sinn tatsächlich.
Es ist ja so das dein sehsinn kein sehen im tatsächlichen sinn ist. Unser Gehirn kann sich halt Dinge am besten visuell vorstellen, weshalb die "Daten" vom Ub in deinem Bewusstsein als Bilder aufgefasst werden. Genauso ist es mit allen anderen Sinnen.
Wenn ich zum Beispiel etwas oder jemanden im Traum anfasse, dann spüre ich das anfassen nicht als taktilen Reiz ( ich habe ja auch keine Finger die etwas spüren könnten) sondern das Gefühl, das ich mit der Berührung assoziiere. Genauso verhält es sich bei Gerüchen und teilweise Tönen.
Ich denke die Kausalkette ist im Traum umgedreht. Du kommst nicht in Weiohnachtsstimmung, weil du Zimt reichst, sonmdern du scheinst Zimt zu riechen, weil du in Weihnachtsstimmung bist.
Vielleicht spürst du also schon etwas, nur eben als Gefül, nicht als tatsächliche Berührung
Das sind meine Gedanken (und Erfahrungen) zu der Sache. Die Ausführungen basieren nicht gerade auf fundiertem Hintergrundwissen also dürft ihr mich gerne korrigieren.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#22
08.05.2007, 20:03
das stimmt schon manchmal wenn ich ganz intensiv an etwas denke kann ich manchmal gerüche (zimt etc) fast riechen.

es geht aber in träumen auch mehr um simulation. und die ist bei mir nicht vorhanden. ich kann zwar relativ gut sehen, das hören ist etwas eingeschränkt, die anderen sinne gar nicht vorhanden...

wärend andere z.b. sachen berühren und die textur spühren können.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#23
08.05.2007, 20:56
also ich würde jetzt spontan behaupten, dass wenn du die Textur von etwas spüren kannst, es das Objekt entweder nur gibt, um die Textur spüren zu können, oder die Textur des Objekts zumindest untrennbar mit deiner Vorstellung vom Objekt verbunden ist.
Denn Träumen ist eigentlich keine Simulation. Es gibt die Objekte nicht wirklich, die sind keine Wahrnehmung, wie wenn du eine Cyber-Brille aufsetzten würdest.
Es werden lediglich Muster aus dem UB in für das Bewusstsein verständliche Bilder und Gefühle umgesetzt.
Sagen wir mal du erschaffst dir im ball einen Fußball, um damit auf ein tor zu schießen. Dann wird kein Fußball "simuliert", sondern das in deinem Kopf erschaffen, was deinen Gedanken entspricht. Also etwas rundes, mit dem man auf ein Tor schießen kann, und das vielleicht nach Fußball aussieht. Die Textur wirst du nicht spüren können, weil dein UB die nicht mit dem Vorhaben des aufs Tor schießens verbindet.
Erschaffst du dagegen einen Noppenball(diese Massagedinger) , um die Noppen zu spüren, dann wirst du sie auch spüren, weil dein UB den Noppenball unmittelbar mit dem Gefühl der Noppen assoziiert.
Wenn du also in Träumen nichts fühlst/riechst/schmeckst, dann deshalb, weil die Intention die dein UB für das Erschaffen dieses Gegenstands hatte, nicht mit diesen Reizen verbunden war.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#24
08.05.2007, 21:00
ok, aber ich spühre nun GAR NICHTS. Ich habe schon geträumt wie ich mit einem freund Bratkartoffeln gemacht habe. Nichts geschmeckt. Ich spühre einfach nichts. es ist wirklich wie ,als wenn ich eine Cyber Brille aufsetze. geräusche nehme ich auch nicht wirklich durch meine traumohren wahr, sondern der sound entwickelt sich mehr in meinem gehirn.

ich habe es ja schon durch autosuggestion probiert, dass ich sachen spühre und, dass ich das ganze quasi nicht als film sehe...doch das hat nix gebracht.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#25
09.05.2007, 13:31
hmm, also in normalen Träumen hab ich auch nur eine sehr begrenzte Sinneswahrnehmung.
Wie gesagt, wenn du die Bratkartoffeln net geschmeckt hast dann hat dein UB deinem Bewusstsein keine Informationen über den Geschmack mitgeteilt, weil er für dein UB nicht mit dem, was du als Bratkartoffeln wahrgenommen hast, verknüpft war.


Zitat:sondern der sound entwickelt sich mehr in meinem gehirn.

Der komplette Traum entwickelt sich nur in deinem Gehirn. Das du weißt was gesagt wird ohne es zu hören liegt daran, das nichts tatsächlich gesagt wird, du weißt eben schon alles.
Und wenn du darauf achtest, wirst du feststellen das du auch keine Traumaugen hast, die etwas sehen, sondern das auch das sehen in deinem Kopf stattfindet. Wie sonst könntest du sachen sehen, die Meter entfernt von dir passieren, oder wissen, wen eine Traumperson darstellt, ohne ihr Gesicht erkennen zu können?
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#26
09.05.2007, 18:10
ehhh mit gehirn meine ich im traum. das gehirn würde ja simuliren, dass du es hörst, aber ich meine ich höre auch IM traum ohne ohren. ich meine nicht die physischen part sondern allgemein im traum der part. natürlich kann man nichts sehen im traum, es passiert ja im gehirn. >.>
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#27
10.05.2007, 09:54
ICh finde es irgendwie sehr abwertend und engstirnig zu behaupten, dass alles Sinneserfahrungen nicht vom UB geliefert werden wollen, weil sie für den Traum unwichtig sind.
ICh gehe deshalb mal auf deine "Ball-GEschichte" ein:
Wenn ich mir so etwas vorstelle oder auf einmal sehe, dann werde ich jedoch alle Aspekte aufgreifen, ich sehe den Ball, kann ihn Bberühren und vielleicht sogar einen geruch daran feststellen. Nur weil diese Aspekte keinen "Nutzen" für den Traum haben, oder für deine Tätigkeit unwichtig sind, heißt das noch lange nicht, dass der Traum diese dann einfach weglässt.

Ich hatte neulich einen Trübtraum, indem ich viele Gespräche hatte und in dem mir die Stimme einer Person sehr freundlich aufgefallen ist, sie klang schön. Dann ging ich eine Strasse entlang udn sagte meinem Bruder, in einem preluziden Zustand, dass Xen wohl falsch läge, was das Hören angeht.
Ich würde doch alles hören können, wie im RL. Es entsteht nicht im Kopf, also, dass wir uns nicht einbilden es wirklich zu hören. Von der SAche mit der phänomenalen Welt möchte ich jetzt nicht reden und es ist irgendwie einseitig immer zu sagen, die SInneseindrücke wären vom UB erstellt und würden deshalb nicht adequat wahrgenommen.

Jedoch weiß ich auch nicht so recht, was mit dir los ist, dass du keine Sinne hast. Es kann sein, dass du dich nicht genug damit auseinandersetzt, deine Träume nicht stabil genug sind oder dass du einfach von falschen Tatsachen ausgehst, was die Sinne angeht. Wir wissen ja alle, dass du gerne mal an deinem Erlebten zweifelst. bigwink

lg
TL
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#28
10.05.2007, 11:05
naja ich habe mir vielleicht nachgedacht, dass das vielleicht der grund ist für meine geträumten klarträume...Denn wenn man sich überlegt, ich hatte meinen ersten fKT nach 2 monaten und dannach etwa alle 8 wochen einen.
das hört sich ganz reasonable an. deshalb denke ich vielleicht, dass sobald ich zumindest den berührungssinn habe das ganze in einen richtigen KT wandeln kann...

also nochmal: sehen funktioniert relativ gut (tunnelblick etc, aber damit kämpfen wir ja alle), das hören muss man sich so vorstellen: Denkt einfach an einen satz, den ihr vor... ner woche mal gesagt habt. der klang entsteht so im kopf. bei mir ist das auch so.

restlichen sinne sind nicht vorhanden....naja...und mit autosuggestion (die sonst recht gut anschlägt) kann ich auch kein fühlen herbekommen.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#29
10.05.2007, 15:47
also das mit dem Hören ist bei mir schon auch so.
Ich höre etwas im Traum nicht, sondern es ist in meinem Kopf was gesagt wurde, woraus ich schließe das ich es gerade höre (natürlich nicht bewusst).
Also ist es schon eher das Nachdenken über den Klang als das tatsächliche Hören.
Ich würde übrigens sagen das es mit dem sehen genauso ist, nur das wir gewöhnt sind, uns dinge bildlich vorzustellen, weshalb es nicht so auffällt wie beim Hören.


Zitat:ICh finde es irgendwie sehr abwertend und engstirnig zu behaupten, dass alles Sinneserfahrungen nicht vom UB geliefert werden wollen, weil sie für den Traum unwichtig sind.
ICh gehe deshalb mal auf deine "Ball-GEschichte" ein:
Wenn ich mir so etwas vorstelle oder auf einmal sehe, dann werde ich jedoch alle Aspekte aufgreifen, ich sehe den Ball, kann ihn Bberühren und vielleicht sogar einen geruch daran feststellen. Nur weil diese Aspekte keinen "Nutzen" für den Traum haben, oder für deine Tätigkeit unwichtig sind, heißt das noch lange nicht, dass der Traum diese dann einfach weglässt.


Ich wollte nicht sagen, das der Traum aspekte weglässt, die nutzlos sind. Ich habe lediglich behauptet, das der Traum aspekte eines gegenstandes weglässt, die unser UB in der momentanen (Traum-) Situation nicht mit dem Gegenstand verbindet. Wäre das nicht der Fall, dann würde das Ub ja alle Gegenstände mit allen uns vom gegenstand (oder der Person) bekannten Eigenschaften "generieren". Das hätte zur Folge das ein Traum aussieht und sich verhält wie die Realität.


Zitat:es ist irgendwie einseitig immer zu sagen, die SInneseindrücke wären vom UB erstellt und würden deshalb nicht adequat wahrgenommen.


wenn das UB sie nicht erstellt, was dann?
oder beziehst du dich darauf, das sie, obwohl sie vom UB kommen, auch adequat wahrgenommen werden können?
Dem würde ich nämlich nicht widersprechen. Sie werden nur meistens nicht adäquat wiedergegeben.
Zitieren
Re: Was gegen "sinneslosigkeit" tun?
#30
10.05.2007, 16:32
naja was mir halt wichtig ist, dass ich den tastsinn bekomme. je länger ich mich mit meinen träumen beschäftige, desto mehr regt es mich auf, dass mein tastsinn nicht funktioniert. bigsad
und mit autosuggestion habe ich da gar nichts erreicht.
(selbst die suggestion: nach jedem traum wache ich auf schlägt gut an..)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fleiß gegen Kontrolle Rooooo 15 11.589 03.04.2013, 13:30
Letzter Beitrag: Rooooo
  Unterbewusster Widerstand gegen Klarträume Rincewind 5 3.558 05.02.2005, 23:56
Letzter Beitrag: owa
  "Hausmittel" gegen Traummonster etc. geh+meh+geh 8 5.768 25.08.2003, 21:20
Letzter Beitrag: geh+meh+geh
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: