Zitat:xedi schrieb am 24.10.2007 19:59 Uhr:
Wenn du mich meinst: Ich verstehe sehr wohl die Fragen der anderen,
Naja ok, du hast halt ein paar Posts weiter oben etwas anderes gesagt :-)
Zitat: aber das was ich gesagt habe sind fakten.
Ähm, alles?
Zitat:Nur weil ich, wie du schon wahrscheinlich vermutest eher ein materialist bin, hat doch keinen Einfluss darauf, dass unsere Intelligenz im Gehirn entsteht.
Das ist deine Überzeugung aber noch lange kein gesichertes Faktum. Allein schon die Frage "Was ist Intelligenz?" ist dermassen heiss, dass jegliche Vermutungen darüber, wo sie denn entsteht (und ob überhaupt) wohl kaum als Fakt bezeichnet werden kann. Deine Überzeugung, dass sie im Gehirn entsteht, d.h. Resultat oder Ergebnis neurophysiologischer Prozesse ist, entstammt deiner Haltung als Materialist (sagst du ja).
Oder direkt damit zusammenhängend die grosse Frage der KI: Werden wir eines Tages wirklich "intelligente" Maschinen konstruieren können? Zum Beispiel indem wir die neurophysiologischen Prozesse des Gehirns möglichst originalgetreu nachbilden? Natürlich gibt es Leute, die davon felsenfest überzeugt sind. Und natürlich ist es denkbar. Aber entschieden ist diese Frage noch lange nicht. Unter anderem deshalb weil eben die Frage der Intelligenz selber noch absolut offen ist.
Tja, und beim Leben selbst ist es halt ähnlich. Ob wir wirklich mal das Leben soweit verstanden haben werden, dass wir in der Lage sind sozusagen "from scratch" künstliche Lebewesen zu erschaffen, ist fraglich. Manche sind auch hier felsenfest davon überzeugt und fragen sich, warum andere daran überhaupt noch zweifeln können. Aber auch hier ist es letzlich eben eine Frage der grundsätzlichen philosophischen Haltung, die jemand hat und manchen kommt es genau andersherum völlig absurd vor, zu glauben, durch die korrekte Anordnung einiger Atome und Moleküle nach einem bestimmten Plan würde auf einmal Leben entstehen.
Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
„Do not feed the troll.“ - Internet