Zitat:xedi schrieb am 15.10.2007 09:25 Uhr:
Zitat:Ennoinzichprodaktschens schrieb am 14.10.2007 20:34 Uhr:
"Aussteigerberichte" empfehle ich grundsätzlich nicht, da sie im Allgemeinen ein verzerrtes Bild wiedergeben.
Und die Internetseiten für die Jehovas Zeugen sind nicht verzerrt? Das hört sich fast für mich an wie, jeder der meine Meinung vertritt hat Recht, jeder andere lügt.
Ich sehe es sogar anders rum, die Webseiten für eine bestimmte Institutionen müssen doch werben und werden doch deshalb nie etwas schlechtes schreiben. Die die einfach ihre Meinung oder Erlebnisse schildern, tun dies meistens doch nicht weil sie dadurch ein Vorteil bekommen (bei Scientology z.B. kann das übel enden) sondern weil sie meinen der Welt die Wahrheit sagen zu müssen. Ich sage auf keinen Fall, dass Aussteigerberichte immer richtig sind, es gibt wahrscheinlich welche die wirklich aus einem Ausnahmefall entstanden sind oder weil der Autor gerade schlechte Laune hatte, doch deine Sichtweise scheint ziemlich einseitig.
Ich sagte "im Allgemeinen". Damit meinte ich nicht, dass es keine Ausnahmen gebe oder so, sondern dass in vielen "Aussteigerberichten" übertrieben wird oder völlig abstruse, verfälschte "Tatsachen" á la "ich wurde immer gezwungen und durfte nichts tun, was ich wollte" enthalten sind. Wer solche Berichte lesen will, darf das selbstverständlich tun, nur bin ich der Meinung, dass man dadurch ein falsches Bild von ZJ bekommt. Und nein, die offiziellen ZJ-Internetseiten sind nicht verzerrt, sondern stellen eben den ZJ-Standpunkt dar.
Nur so nebenbei: Ist das ein ZJ-Glaubwürdigkeits- oder ein "Was glaubt ihr?"-Thread?
