erstmal: du scheinst argumentativ drei aus meiner sicht immer unsicher
werdenden thesen (winkel - erdkugel - evolution) auf gleiche stufe zu
stellen..
es ist schon ein unterschied, ob ich nur mir selber glauben muss
(winkel), oder auch der wahrhaftigkeit von wissenschaftlichen daten
(erdkugel), oder auch der richtigkeit ihrer spekulationen weit ueber die
daten hinaus (evolutionstheorie).
es geht mir auch nicht um religionen als institution (seltsam, also der
wissenschaftler is doch nich der boese und engstirnige, aber dafuer ist
es nun der religioese..? )
es geht mir um theorien ueber gewisse
sachverhalte - und da ist die methode des forschens eigentlich recht egal - da geht es darum, an theorien zu glauben oder nicht daran zu glauben.. es gibt sicherlich nicht "die wissenschaftliche theorie" ueber einen sachverhalt - ich denke in der wissenschaft gibt es selbst unterschiedliche theorien und vorgehensweisen bei der forschung. manche menschen sind leider benachteiligt, wenn sie annehmen, nur ganz gewisse wissenschaftliche forschungen waeren stichhaltige forschungen - ich mag nun nicht ueber die methoden gewisser wissenschaften, oder der wissenschaften ueberhaupt diskutieren, sie haben in gewissen bereichen sicherlich gute erfolge - doch bestimmt decken sie damit nicht alle bereiche ab.
manche unwissenschaftlichen thesen koennen garnicht wissenschaftlich angegriffen werden - wenn die grundannahmen der wissenschaft voellig andere sind.
und manche unwissenschaftlichen forschungen koennen garnicht wissenschaftlich widerlegt werden, weil die wissenschaftlichen forschungen nicht in jeden bereich hinein kommen koennen, um ihre methodik beizubehalten.
und manchmal fragt man sich, welche methodik denn ueberhaupt die richtige ist..
den glauben von religionen kann ich genauso annehmen, weil ich ihn aus persoenlichen erfahrungen als richtig empfinde. das heisst nicht, dass ich gleich ein anhaenger der religion werden muss oder alle ihrer glaubenssaetze als richtig erachten muss. das heisst auch nicht, dass ich niemals wieder diesen glauben verlassen darf.
wenn ein neurologe sich nun nur das gehirn eines fremden wesens in
verbildlichter form anschaut, dann kann er eben auch nur dinge sehen,
die fuer seine messgeraete sichtbar sind und in seinen forschungen
beruecksichtigt werden - geht es nun aber z.b. um etwas immaterielles, wie kann man so etwas mit materiellen methoden beweisen oder widerlegen? wer sowas versucht, muss wirr sein..
ganz in der art "ich kann immaterielles nicht sehen, deshalb gibt es das auch nicht" (nein, ich behaupte nicht, dass wissenschaftler sowas sagen.. zumindest nicht jeder
aber es gibt eben dann solche menschen, die solche populaerwissenschaftlichen artikel schreiben, und solche menschen, die diese lesen und fuer voll nehmen.. )
hoffe, ich hab hier nich allzu verwirrt geschriem.. hab mich angestrengt
bye
werdenden thesen (winkel - erdkugel - evolution) auf gleiche stufe zu
stellen..
es ist schon ein unterschied, ob ich nur mir selber glauben muss
(winkel), oder auch der wahrhaftigkeit von wissenschaftlichen daten
(erdkugel), oder auch der richtigkeit ihrer spekulationen weit ueber die
daten hinaus (evolutionstheorie).
es geht mir auch nicht um religionen als institution (seltsam, also der
wissenschaftler is doch nich der boese und engstirnige, aber dafuer ist
es nun der religioese..? )
es geht mir um theorien ueber gewisse
sachverhalte - und da ist die methode des forschens eigentlich recht egal - da geht es darum, an theorien zu glauben oder nicht daran zu glauben.. es gibt sicherlich nicht "die wissenschaftliche theorie" ueber einen sachverhalt - ich denke in der wissenschaft gibt es selbst unterschiedliche theorien und vorgehensweisen bei der forschung. manche menschen sind leider benachteiligt, wenn sie annehmen, nur ganz gewisse wissenschaftliche forschungen waeren stichhaltige forschungen - ich mag nun nicht ueber die methoden gewisser wissenschaften, oder der wissenschaften ueberhaupt diskutieren, sie haben in gewissen bereichen sicherlich gute erfolge - doch bestimmt decken sie damit nicht alle bereiche ab.
manche unwissenschaftlichen thesen koennen garnicht wissenschaftlich angegriffen werden - wenn die grundannahmen der wissenschaft voellig andere sind.
und manche unwissenschaftlichen forschungen koennen garnicht wissenschaftlich widerlegt werden, weil die wissenschaftlichen forschungen nicht in jeden bereich hinein kommen koennen, um ihre methodik beizubehalten.
und manchmal fragt man sich, welche methodik denn ueberhaupt die richtige ist..
den glauben von religionen kann ich genauso annehmen, weil ich ihn aus persoenlichen erfahrungen als richtig empfinde. das heisst nicht, dass ich gleich ein anhaenger der religion werden muss oder alle ihrer glaubenssaetze als richtig erachten muss. das heisst auch nicht, dass ich niemals wieder diesen glauben verlassen darf.
wenn ein neurologe sich nun nur das gehirn eines fremden wesens in
verbildlichter form anschaut, dann kann er eben auch nur dinge sehen,
die fuer seine messgeraete sichtbar sind und in seinen forschungen
beruecksichtigt werden - geht es nun aber z.b. um etwas immaterielles, wie kann man so etwas mit materiellen methoden beweisen oder widerlegen? wer sowas versucht, muss wirr sein..
ganz in der art "ich kann immaterielles nicht sehen, deshalb gibt es das auch nicht" (nein, ich behaupte nicht, dass wissenschaftler sowas sagen.. zumindest nicht jeder

hoffe, ich hab hier nich allzu verwirrt geschriem.. hab mich angestrengt

bye
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner