Re: AAAH warum keinen Realitätstest?!?
16.06.2003, 14:31
Hi,
ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob RCs das einzig Wahre sind, bei den meisten meiner LTs hatte ich nämlich gar keinen gemacht, ich wusste es so. Okay, ich kann nicht ausschließen, ob die ständigen RCs mir wenigstens eine gewisse Bewusstseins-Übung gegeben haben, oder eine gewisse kritische Art der Wahrnehmung oder so.
Ich stimme Norman zu, RCs mache ich auch immer höchstens *nach* dem luzide werden, das Stichwort "Dumpfheit" ist gut: Wie oft stellt ihr Euch tagsüber die Frage, was habe ich eigentlich *vorhin* gemacht, welche Schritte führten zu dem, was ich gerade denke/tue, kann ich mich daran erinnern, wie ich an diesen Ort gekommen bin? In Träumen taucht man doch immer an irgendwelchen (in sich unauffällig stimmigen, aber kontextlosen) Orten auf, und muss meistens "unbedingt" etwas erledigen -- aber man hinterfragt sich dabei nicht. Erst wenn ich denke, "Hallooo?? was tue ich da eigentlich?? und warum zum Kuckuck?", werde ich luzide.
>> woher man weiß, ob man träumt - Dadurch das man sich die Frage - im Traum - stellt
Wenn man auch im Alltag lernt so zu denken, dass man nicht alles schulterzuckend als real akzeptiert, dann akzeptiert man auch die Elephanten im Flugzeug nicht unhinterfragt. So à la "Keeping the Mystery alive" vielleicht.
Was denkt ihr, bringt es vielleicht etwas, sich wie ein Kind über alles zu wundern, auch darüber, dass Sachen nach unten fallen, und man selbst nicht im Treppenhaus nach oben fliegen kann, obwohl das doch so schön einfach wäre, etc?
Ruth
<div align=center>Du kannst Dein Leben nicht verlängern. Aber Du kannst es erweitern und vertiefen.</div>
<font align=center size=-2>*auch-schlauen-Spruch-haben-will* =-)</font>