Re: Luzid, aber kein Bild vorhanden
29.01.2005, 15:23
Hier mal als Kopie einige Berichte:
Benita, 23.10.
ich habe beim Einschlafen einen Traum, der erst mit einer normalen Trübphase beginnt, dann stelle ich relativ bald fest, dass ich träume.
Sobald sich das typische Gefühl der vollkommen Klarheit (Euphorie, die Umgebung wird realistischer begleitet von einer Art Rauschen in meinem Kopf) einstellen will, verschwindet die Traumszenerie, es erscheint tiefe Schwärze und ich befinde mich in einem beängstigenden Zustand zwischen wach sein und träumen. Beides ist nicht zutreffend und eine passende Beschreibung fällt mir schwer. Dazu kommt panische Angst und der Wille aufzuwachen, was aber erst nach längerer Anstrengung gelingt (mir kommt es fast vor wie eine Art Kampf). Dabei habe ich immer das Gefühl, dass das der Anfang einer OOBE sein könnte – davor hab ich eh Panik und bin danach immer fix und fertig. Ich habe dabei das Gefühl, irgendeine Kraft zieht mich nach oben und versuche „unten“ zu bleiben. Das letzte mal spürte ich kräftiges Vibrieren, das durch dieses „Tauziehen“ ausgelöst wurde (so kam es mir jedenfalls vor).
Traumbewacher, 23.11.
Also ich kenne auch das Problem mit der Schwärze. Das plötzlich alles verschwimmt und dunkel wird.
Habe aber letztens gelesen, man sollte dann einfach in der Schwärze abwarten, es gewissermaßen genießen.
Das interessante an der Schwärze ist, dass der visuelle Reiz ausgeschaltet ist, aber alle anderen Sinne funktionieren. Man kann also z.B. meditieren, oder singen oder seinen Körper erfühlen. Nach einer gewissen Zeit sollte dann die visuelle Komponente wieder dazu stoßen. Ich bin auch im letzen Klartraum noch immer weitergeflogen, ich habe auch noch den Wind gespürt, meine Muskeln etc. Nur habe ich gedacht, na ja ich sehe nichts mehr, also ist der Klartraum zu Ende. Sobald ich das natürlich gedacht hatte, schwupps, aufgewacht.
Bei der nächsten Gelegenheit, will ich deshalb einfach mal in der Dunkelheit ausharren und warten was passiert, ohne daran zu denken, jetzt aufwachen zu müssen.
Die Übende, 2.12.
I always wake up when I try to relax through the darkness. I even once told myself that although I couldn't see, I should try to feel my way through the dream. That worked for a very brief time, but I woke up shortly thereafter anyway. Perhaps, as you say, Traumbewacher, because I always think, - "Uh oh, everything has gone black; I guess I'm going to wake up now." Hopefully next time it happens I can stop myself from thinking that and try to enjoy my other senses of perception.
Poseidon, 26.12.
und plötzlich war ich bewußt,
sah Schwärze vor meinen Augen und spürte ein mächtiges Prickeln, das mich
aus dem Körper zu ziehen scheinte. Ich wiederholte "Gib es weg" und es wurde stärker.
Alles war schwarz und riesiege weiße Punkte tanzten vor meinen Augen herum,
und ich bekam (wiedereinmal) ordentlich Schiss. trotzdem wiederholte ich noch
ein paar mal die "magischen Worte" bis es mir zu viel wurde und ich mit aller Kraft
abbrachDa war so ein lauter ton).
Nanit, 13.01.
Bei mir gehts grad anders gut ab. Lande oefters in diesem sogenannten "Void", der schwarzen stillen Leere - totaaal angenehm, wie ein Auftanken von Ruhe und Kraft.
"Profis" sagen, dass man von dort aus gut OBEen kann, na mal schaun, bin auch ganz gespannt wo das noch hinfuehrt..