RE: Sehe Dinge kurz nach dem einschlafen
29.06.2009, 00:01
Ich habe hin und wieder Halluzinationen nach dem Aufwachen. Sie wirken im Allgemeinen äußerst echt, bleiben zwischen 2 und 15 Sekunden erhalten und verhalten sich bei näherer Betrachtung äußerst bizarr...
Angefangen hat es vor vielen Jahren. Ich sah hin und wieder Fäden und Wollkneule im Raum schweben. Da diese Erscheinungen weder bedrohlich waren, noch lange angehalten haben, habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Irgendwann wurden die Halluzinationen dann intensiver und ich habe angefangen kleine Objekte über meinem Bett schweben zu sehen. Einmal handelte es sich um ein kleines Raumschiff. Die Erscheinung hat so lange angehalten, dass ich aufstehen und sie mir aus der Nähe betrachten konnte. Als ich versuchte das Ding an zu fassen, passierte etwas äußerst merkwürdiges. Auch, wenn ich versuchte meine Hand hinter das Raumschiff zu bewegen, blieb es immer im Hintergrund. Ich konnte nicht mehr lange damit experimentieren, weil es wenige Sekunden später verschwunden ist
.
Ein anderes mal gab es ein leichtes Erdbeben, das mich geweckt hat. Statt der Scheibe des Fensters habe ich den Windows-Bluescreen dort gesehen. Ich bin aber kurz darauf wieder eingeschlafen.
Ich bin mir auch absolut sicher, dass ich diese Erfahrungen nicht im Traum gemacht habe. Eines Tages saß mein Bruder bei mir im Zimmer und hatte den Fernseher an. Während dessen bin ich eingedöst. Als er das Zimmer verlassen wollte bin ich aufgewacht und habe von der Fernbedienung ausgehend Drähte gesehen, die zum Fernseher liefen. Mein Bruder hat sehr merkwürdig geguckt, als ich sagte "Pass auf, stolper nicht über die Drähte!" *g*. Ich habe später nochmal mit ihm darüber gesprochen, ein Traum im herkömmlichen Sinne war es also nicht.
Alles in Allem sind die Hallus weniger geworden. Sie waren nie störend oder beängstigend, sondern einfach nur da. Ich habe auch sonst keinerlei Probleme mit Schlafwandeln, keine psychischen Probleme oder ähnliches. Die Erscheinungen kommen in letzter Zeit seltener, was eigentlich sogar ein bisschen schade ist
. Ich vermute, dass beim plötzlichen Aufwachen in meinem Fall Teile des Gehirns manchmal etwas länger brauchen und dann eine kleine Party für meine Sinne veranstalten
.