Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...

Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...
#1
11.12.2008, 22:11
Mich würde gerne interessieren, was ihr über euch im Klartraum erfahren habt?

Habt ihr im Klartraum schon längst vergessene Dinge gesehen/gerochen/geschmeckt/gefühlt/gehört, die ihr z.B. in der Kindheit erlebt habt?
Wer des Weges weicht und über dunkle Felder streicht, bleibt des Zieles unerreicht.
Zitieren
RE: Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...
#2
02.03.2011, 16:34
Ohne überheblich klingen zu wollen: Was, ist es, das Dich als Person ausmacht? Und was musst Du noch über Dich wissen, was Du jetzt noch nicht zu wissen glaubst?

Ich hatte heute Nacht den folgenden Traum:

Ich bin mit meiner Frau zusammen auf Verwandtenbesuch. Unsere Verwandten sind ein junges Ehepaar. Beide sind sehr religiös, und glauben an einen (katholischen) Gott. Vor allem die Frau schöpft ihre gesamte Kraft aus ihrem Glauben an Gott, und dessen reale Existenz.

Sie wirkt dabei aber traurig. Denn sie ist überzeugt davon, daß sie sich selbst verliert, wenn Sie den Glauben an Gott verliert. Daher klammert sie sich daran daran fest. Aber sie möchte insgeheim gleichzeitig auch, daß diese ständige Angst vor dem Totalverlust aufhört. Ich frage sie was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn sie wüsste, daß es keinen Gott gibt? Sie blickt mich unverwandt an. Ihr Mann steht ruhig mitten in der Szene. Die anfängliche Freundlichkeit und Herzlichkeit sind aus seinem Gesicht gewichen. Er scheint zu beobachten, was nun als nächstes passieren würde... Die junge Frau wird immer ängstlicher, und fragt benahe panisch, was ich damit meine?

Ich zeige auf eine dieser "Schneekugeln", die auf einem Regal steht. Ich sage: Stell dir vor diese Schneekugel ist das Universum. Diese Schneekugel enthält also Alles, was ist - die gesamte Schöpfung. Alles was Gott geschaffen hat! Ihr Mann wiederholt stoisch "Alles, was ist!", und blickt dabei regungslos zu Boden.
Ich spüre wie sich die Panik in der jungen Frau immer weiter ausbreitet. Mit bemüht ruhiger Stimme sage ich: Wenn Gott nun Alles, was ist erschaffen hat, dann kann er unmöglich Teil seiner eigenen Schöpfung sein! Die Schneekugel, das Universum, Alles, was ist kann Gott - ihren Schöpfer - nicht beinhalten!

Die Frau beginnt nun hemmungslos zu weinen. Ihr Mann steht regungslos da. Ich nehme die junge Frau in den Arm. Sie beruhigt sich, und ich merke, daß sie beginnt zu verstehen...

Am Ende des Traumes sind ihre Illusion über einen personifizierten Gott, und ihr gesamtes Weltbild, das auf dieser Illusion aufgebaut war, zusammengebrochen. Sie ist nun frei! Denn sie hat erkannt, daß auch sie selbst nicht das ist, wofür sie sich bisher gehalten hatte. Sie hat durch den Verlust ihrer Illusion über einen real existierenden Gott auch die Identifikation mit "sich selbst", respektive dem, was sie bisher dafür gehalten hatte, verloren.

Ihr Mann steht weiterhin regungslos in der Szene, und starrt zu Boden; er schaffte es nicht sich von seinen Illusionen zu lösen.
Zitieren
RE: Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...
#3
07.03.2011, 20:45
Ich habe über mich gelernt, dass ich mich meinen Prinzipien und Gewohnheiten nicht völlig entziehen kann, auch wenn ich möchte.
Meine Träume zeigen mir das indem sie an bestimmten Stellen an denen ich so gar nicht wie ich selbst handle, mal gerne einfach abreißen und mich aufwachen lassen.
Tue ich in einem Traum aber die Dinge die ich gerne tue, so bleibt er meist stabiler. Das heißt dann wohl für mich, dass es mir nichts bringt, wenn ich Dinge tue, an die ich nicht glaube. Ich bin recht rational unterwegs, was sowas anbelangt.
Zwar bin ich offen für Neues, werde aber auch gerne davon aus dem Konzept geworfen.

Ängste machen sich auch bemerkbar, aber darauf gehe ich nicht näher ein. Wobei ich hier auch gelernt habe, dass ich mutiger sein kann, als ich denke bigwink

Ich bin schon öfters in Szenen aus meiner Kindheit gelandet. Wenn sowas vorkommt dann bin ich hauptsächlich im Garten meiner Großmutter. Damals wie heute mit viel freier Fläche, Gras und Bäumen, was eigentlich ideal zum Spielen und allerhand Quatsch ist. So etwas erinnert mich daran wie unbeschwert das Leben als Kind noch ist. Aber Dinge von denen ich nichts mehr wissen kann kommen eigentlich nicht auf und vorallem keine schlechten Erinnerungen werden in dieser Art und Weise umgesetzt.
Zitieren
RE: Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...
#4
26.02.2012, 15:28
Ja richtig spannendes Thema.(Erinnerungen)

Ich hab mir nen Test überlegt und würde gern wissen ob es geht und was für Möglichkeiten das haben könnte.

Klarträume zu nutzen um Erinnerungen aus der Vergangenheit zu holen um sie dann auf Richtigkeit zu prüfen. ( Im Traum hat man das ja immer wider mal das Sachen vorkommen die man so nicht mehr oder nicht mehr so leicht weis)

z.b. Schulzeit, Hochzeit, Feiern
Überlegen ob ich eine bestimmte Information, mit dem KT, aus der Erinnerung hole um sie dann mit Bildern oder Heften, die ich griffbereit habe, zu prüfen.

Tja was haltet ihr davon, ist des quatsch oder ist da potenzial drin.
Sollte es gut funktionieren und die "Realität" von damals zurückholen können währ das doch irre. Weis nicht ob das wichtig ist wenn es den überhaupt funktioniert. Was währe mit Sachen die niemand mehr weis und auch sonst keine Daten mehr vorliegen?
Zitieren
RE: Was habt ihr über euch und eure Vergangenheit erfahren...
#5
27.02.2012, 17:41
Ich glaube nicht das es für solche Erinnerungen eines KT's bedarf. Ich habe sowas schon durch eine Visualisation hinbekommen:

Zitat: Einmal habe ich mich an das Haus von den Eltern meines Stiefvaters erinnert und bin es im Geiste durchgelaufen. Als Kind war ich dort oft, allerdings habe ich das Haus seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr betreten, deshalb hatte ich viel Spaß dabei. Als ich in einem bestimmten Zimmer war sind einige Bilder in meinem Kopf erschienen. Ich hatte das Gefühl morgens als kleiner Junge (2-3 Jahre) in einem Gitterbett aufgewacht zu sein. Die Sonne schien, es duftete nach Kaffee und ich war glücklich. Am nächsten Tag habe ich meine Mutter gefragt ob wir da mal gewohnt oder zu Besuch übernachtet hätten. Meine Mutter bestätigte dass wir da mal zwei Wochenenden zu Besuch waren.

Auch per Visualisation mal an Orte gehen die wo man als Kind/Jugendlicher gern war, holt erstaunlicherweise viele Erinnerungen wieder hervor.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scary Dreams: Welche "Farbe" haben Eure Schreckensgestalten? Hans Alfson 5 394 14.06.2024, 18:37
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Wie war der Anfang bei euch? älva 30 13.797 01.02.2020, 09:36
Letzter Beitrag: älva
  Wie häufig / oft habt ihr Klarträume ? täglich / jede Nacht ? ( Häufigkeit, Frequenz, wieviele ) BrASILEA 97 80.300 24.01.2019, 20:59
Letzter Beitrag: Rhetor
  Wie habt ihr vom Klarträumen erfahren? MaxMusterMann 124 76.454 24.01.2019, 19:35
Letzter Beitrag: Futurekid
  WL Bewusstsein - wie viel wisst ihr über euch im Trübtraum Nola 12 9.389 04.05.2017, 14:10
Letzter Beitrag: Mützmann
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: