Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD

noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#1
19.05.2013, 15:12
Hi, willkommen im siebenhuntertneunundachzigtausendsten WILD-Thread!

Nachdem ich mich entschlossen hab, mal die direkte / indirekte (ja, ich bin ein wenig verwirrt)-WILD Variante auszuprobieren - also die ohne WBTB.

Nun hab ich es ja schon via Autosuggestionen geschafft, in der Nacht aufzuwachen - mehr aber auch nicht. Wie geht das nun mit dem still liegen bleiben? Mit Autosuggestionen? Wär das naheliegenste, geht nur ned big
Sache ist nämlich, dass ich via google quasi nix brauchbares finde.
Also wenn jemand Erfahrungen hat, könnte er die vielleicht mit mir teilen? Und wenn doch Autosuggestionen die beste Möglichkeit sind, hat jemand vielleicht ein paar Tipps parat?

In jedem Falle, vielen Dank und schönes Pfingsten noch! big
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#2
19.05.2013, 16:23
Still liegen? Du meinst, dass man den Körper nicht bewegt, so dass das UB denkt, dass man eingeschlafen ist.

Bei meiner WILD bzw. VILD-Variante dauert es weniger als eine Minute und ich spüren den Übergang nicht (also das rasende Herzklopfen, schweres Atmen, ...)

Bei meiner Variante stelle ich mir eine Szene vor, das genügt, um das Bewusstsein wach zu halten. Autosuggestion brauchst du nicht, kannst aber benutzen. Das würde aber dann in Richtung MILD tendieren.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#3
19.05.2013, 16:28
Die indirekte WILD-Technik wird auch als DEILD bezeichnet (Dream exit induced lucid dream oder so).

Ich denke Autosuggestionen sind bei DEILD die beste Lösung. Ansonsten müsste man sich einen Wecker stellen, den man nicht ausmachen muss. Der vielleicht nur einmal klingelt.
Mit Autosuggestionen könntest du dir sagen, dass du nach einem Traum aufwachst, sofort bewusst wirst und dich nicht bewegst.
Ich glaube, je genauer du dir diese Situation vorstellst, während du dir diese Autosuggestionen gibst, desto bessere Chancen hast du, dass diese Wirken. Könnte sein.
Bessere Erfolgschancen hast du auch sicherlich in REM-Phasen. Sprich nach so 5-6 Stunden Schlaf. Morgens.

Ich hatte schon mehrere DEILDs. Viele habe ich verbockt. Aber verbockt oder nicht ... entscheidend ist bei DEILD oftmals, dass man im Aufwachen bewusst wird, noch BEVOR man ganz aufgewacht ist. Eventuell sogar noch, wenn der Traum besteht, sich aber gerade aufzulösen beginnt. DEILD ist auch eine praktische Technik um KTs, aus denen man direkt aufwacht, zu retten bzw. zu verlängern.
Wie auch immer ... es kann auch so funktionieren ... selbst wenn man nicht während dem Aufwachen bewusst wird.
Beispielsweise wachte ich einmal aus einem Alptraum auf. Von der Angst noch so gelähmt, lag ich mit geschlossenen Augen da und bewegte mich nicht. Ich ging die Bilder im Kopf noch einmal durch, um den Traum zu rekonstruieren und später aufzuschreiben. Währenddessen merkte ich wie ich schlagartig weggenickt war, denn ich wollte mich eigentlich bewegen und spürte aber, dass sich die Lähmung der SP schon wieder über mich gelegt hatte. Gut ist also, wenn man sehr müde ist.

Und noch ein Tipp: Es hat keinen Sinn bei DEILD stundenlang zu warten. Wenn man es schafft, sich nach dem aufwachen nicht zu bewegen und es mit DEILD wirklich klappt, dann geht es normalerweise relativ schnell. Entweder man spürt die SP oder sieht hypnagoge Bilder, hört Geräusche oder auch gar nichts. Alles ist möglich. Möglicherweise spürt man den Übergang gar nicht, ärgert sich, dass es nicht geklappt hat, dabei ist man schon längst im Traum. Für DEILD eignen sich bewegungsfreie RCs. Wie zum Beispiel der Erinnerungs- oder Schwebe-RC.
Es geht bei DEILD wie auch bei WILD hauptsächlich darum, wieder einzuschlafen, nicht darauf zu warten, dass es etwas besonderes passiert. Sowas hält einen nämlich meist nur unnötig wach. Wenn man sich bei DEILD nicht bewegt, ist es viel leichter schnell wieder einzuschafen. Aber solange man sich zu sehr Gedanken drüber macht, dass man ganz ruhig sein muss, sich nicht bewegen darf und warten muss, was passiert und wartet und wartet ... dann ist das schon ein Zeichen dafür, dass man zu wach ist.

Grundsätzlich, bei WILD und bei DEILD, habe ich mich oft viel zu wach gehalten, weil ich alles um mich zu genau wahrgenommen habe, zu sehr darauf geachtet habe, wie ich atme, dass ich mich nicht bewege etc. ... vielleicht sollte ich es bei DEILD auch mal mit der Tagtraummethode (dazu gibt es einen eigenen Thread) versuchen. Das hat bei dem Alptraum ja auch dazu geführt, dass ich schnell wieder eingenickt bin, ohne es zu bemerken.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#4
19.05.2013, 16:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013, 17:06 von Dreamynim.)
(19.05.2013, 16:23)Solomon schrieb: Still liegen? Du meinst, dass man den Körper nicht bewegt, so dass das UB denkt, dass man eingeschlafen ist.

Bei meiner WILD bzw. VILD-Variante dauert es weniger als eine Minute und ich spüren den Übergang nicht (also das rasende Herzklopfen, schweres Atmen, ...)

Bei meiner Variante stelle ich mir eine Szene vor, das genügt, um das Bewusstsein wach zu halten. Autosuggestion brauchst du nicht, kannst aber benutzen. Das würde aber dann in Richtung MILD tendieren.

Das meint er nicht und nach deiner Technik hat er doch auch nicht gefragt.

Der Neue, du meinst den indirekten WILD. bigwink Bei dieser Technik bleibt man nach dem Aufwachen liegen, um wieder in den Traum einzusteigen. "Das ohne WBTB" sagt uns nicht viel, denn man kann prinzipiell alle WILD-Techniken ohne WBTB versuchen.

Du hast Probleme damit, ruhig liegen zu bleiben? Es ist Übungssache. Warum übst du nicht einfach mal bei einem Mittagsschläfchen? Du könntest dir einen Wecker auf 10 Minuten stellen und dir vornehmen, ruhig liegen zu bleiben. Ich könnte mir es auch vorstellen, dass du dir vornimmst, einfach bei jedem Aufwachen liegen zu bleiben, auch morgens. Das führt irgendwann dazu, dass du es automatisch sowieso machst. Wenn es nicht klappt, dann sei nicht frustriert und versuche es nochmal.

Kennst du das Klartraumwiki? Da steht auch einiges zum indirekten WILD (iWILD). Du könntest da mal reinschauen. big

--Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#5
19.05.2013, 16:35
Achso, okay. Ich habe ihn nicht von meiner Technik berichten wollen, sondern nur das berichten, was ich für Erlebnisse mit WILD habe.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#6
19.05.2013, 16:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013, 16:45 von Dreamynim.)
War nicht böse gemeint, Solomon. Ich wollte dich einfach darauf hinweisen. bigwink

(19.05.2013, 16:28)Sefja schrieb: Die indirekte WILD-Technik wird auch als DEILD bezeichnet (Dream exit induced lucid dream oder so).

Sorry, wenn ich hier wieder einen auf Besserwisser mache. :p
Die Techniken ähneln sich zwar, allerdings haben sie auch relevante Unterschiede. Beim DEILD versucht man nach einer schnellen Bewusstseinserlangung einen (SP-)WILD, beim iWILD benutzt man Hypnopombien ohne richtig wach zu werden. Ich glaube, du hast den iWILD beschrieben.
Naja, ich finde es sowieso komisch, dass diese Techniken so getrennt aufgelistet werden, obwohl sie sich so ähnlich sind. bigwink
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#7
19.05.2013, 18:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013, 18:25 von Sefja.)
Was sind denn Hypnopombien? Und wieso muss DEILD über die SP erfolgen, damit es sich DEILD nennen kann?
Spielt doch bei WILD auch keine Rolle, ob man jetzt über die SP in den KT kommt, über hypnagoges Zeug oder einfach so.
Diese Unterscheidungen sind doch Schwachsinn und völlig irrelevant. Das führt doch nur dazu, dass gerade Anfänger denken, sie müssten eine Technik 1:1 durchführen, warten dann, dass passiert, was in der Anleitung stand, und sind im Nachhinein enttäuscht und demotiviert.

Dass man bei WILD noch zwischen Tagtraumethode, Zähltechnik, etc. unterscheidet, versteh ich ja noch. Das sind Techniken, die man bewusst anwenden kann. Aber wer kann schon steuern, ob man in die SP kommt oder stattdessen hypnagoge Geräusche hört? Also ich kann das nicht. Und bei mir ist das auch oft unterschiedlich.
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: noch ein Thread zu wasauchimmerfüreinWILD
#8
19.05.2013, 18:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.05.2013, 19:21 von Dreamynim.)
(19.05.2013, 18:24)Sefja schrieb: Was sind denn Hypnopombien? Und wieso muss DEILD über die SP erfolgen, damit es sich DEILD nennen kann?

Edit: Mit Hypnopombien meine ich hypnopombe Halluzinationen, das Gegenstück zu hypnagogen Halluzinationen. Was man darunter fasst, kann ja schon wieder unterschiedlich sein. bigwink

DEILD muss nicht über die SP erfolgen. Das hätte ich besser kennzeichnen sollen, nicht nur einklammern. Der große Unterschied ist, dass man bei DEILD sein Bewusstsein aktiviert und dann einem WILD macht, also ein kurzes WBTB ohne Aufstehen. Beim iWILD sammelt man sich nicht noch davor, man steigt direkt wieder ein, wie bei einem fließenden Übergang.

Ich finde den Unterschied gerechtfertigt. Ich persönlich komme auch mit DEILD besser klar als mit iWILD. Beim iWILD kann man nach einer versehentlichen Bewegung die Technik fast vergessen, ein DEILD bekommt man trotzdem noch hin.

Auch wenn die Bezeichnungen teilweise grenzwertig sind, sollte man sich bei so einem Unterschied meiner Meinung nach auf Bezeichnungen festlegen. Man sieht es schön an diesem Thread, dass der Ersteller den richtigen Begriff nicht kennt und dann beispielsweise manche nicht wissen, was gemeint ist. Das nächste mal fragt jemand, wie überhaupt DEILD richtig funktioniert und meint eigendlich iWILD. Das resultiert in noch mehr Verwirrung. Nebenbei finde ich "Schritt-für-Schritt-Anleitungen" für Anfänger nicht schlecht. Man braucht eben eine Basis für erste Erfahrungen, und da kann eine gut gemachte Anleitung sicherlich helfen. ABer ich stimme dir zu, sie sollte Alternativen zulassen und nicht stur einen Weg beschreiben, der andere Möglichkeiten ausschließt.
[Bild: miniq.png]
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumsammlungs-Thread GH25.20 184 46.134 11.01.2022, 07:15
Letzter Beitrag: Lucinda
  Noch kein Klartraum ichbinmehr 1 2.120 23.10.2016, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
  Noch eine Frage zu REM DoomLoop 4 3.196 09.11.2014, 13:42
Letzter Beitrag: Rhetor
  Hat das noch jemand? kai229 9 4.594 01.09.2014, 22:31
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Noch ein Anfänger..... Schlenderman 5 3.136 06.08.2014, 00:33
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: