Nebenwirkungen der Beschäftigung mit Klarträumen
Hallo Zusammen,
schon im letzten Jahr habe ich die Beobachtung gemacht, dass meine „Traumversuche“ sowohl eine positive, als auch eine erschreckenderweise negative Nebenwirkung, die mein subjektives Zeitempfinden betrifft, mit sich gebracht haben. Was ich damals dazu aufgeschrieben haben könnt ihr unten nachlesen
Ich weiß nicht ob die besonderen Lebensumstände unter Corona-Einfluss, mein stetiges Älterwerden oder meine Traumversuche dafür verantwortlich waren, auf jeden Fall sind die letzten 12 Monate vergangen wie im Fluge. Fast so, als wären die „grauen Männer“ aus Momo am Werk gewesen.
Geht das nur mir so oder hat jemand von Euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Hans
Nebenwirkungen
Die intensive Beschäftigung mit dem Traumerinnerung scheint auch Nebenwirkungen zu haben. Vor vielen Jahren habe ich damit angefangen „Brain Jogging“ zu betreiben in dem ich Lieder auswendig lerne und beim Autofahren oder unter der Dusche mit Begeisterung singe. Das Auswendiglernen war immer ein mehr oder weniger mühsamer Vorgang, der sich, einschließlich üben, oft über Tage oder gar Wochen hinzog. Jetzt scheint es viel einfacher zu sein, denn für die letzten beiden Lieder habe ich nur noch je einen Abend und ein bisschen Übung am folgenden Tag benötigt, um mir die Melodien, sowie alle Strophen einzuprägen. So wie es aussieht, wirkt sich die Gedächtnisarbeit an den Träumen auch wie eine Art „Booster“ auf die alltäglichen Gedächtnisleistungen aus.
Noch eine Nebenwirkung ist mir aufgefallen. Allerdings eine sehr, sehr subjektive, wie ich zugeben muss. Als Kind war ein Jahr für mich eine nahezu endlos lange Zeitspanne. Dann, mit den Jahren, veränderte sich das Zeitempfinden mehr und mehr. Jedes Jahr, ist ein bisschen kürzer, als das Jahr davor. Das gefühlte Verstreichen der Zeit beschleunigt sich stetig und unaufhaltbar. Während der letzten 4 Monate, in denen ich mich mit dem Thema „Träumen“ auseinander gesetzt habe, scheint sich diese Beschleunigung erheblich verstärkt zu haben. Die 4 Monate fühlen sich an, wie 4 Wochen. Ich hoffe sehr, das bleibt nicht so!
„Ich weiß jetzt, dass ich das kann und weil ich das weiß, kann ich das jetzt!“
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!
Aber nur, wenn es zugleich mein sehnlichster Wunsch ist!