Hmm, ich habe zwar immer noch nicht verstanden, weshalb sich Don so ziert - seine Klartraumtipps waren weder jugendgefährdend noch volksverhetzerisch und boten auch sonst keinen Grund, sie aus dem Verkehr zu ziehen - aber wie auch immer -
da ich nunmal hier den Platz frei gehalten habe, sehe ich mich auch als verpflichtet an, nun zumindest für ein (wenn auch niemals gleichwertiges) Ersatzprogramm zu sorgen:
Rhetors Klartraumtipps
Garantiert unerleuchtet, tief im Samsara verhaftet (wie der Buddhist sagen würde
) aber dafür (soweit ich weiß) völlig authentisch von mir für alle, die offen sind für die eine oder andere Alternative zu dem üblichen jahrelang breitgetretenen Techniken-Einheitsbrei.
Damit sich auch die neueren User ein ungefähres Bild davon machen können, was für ein Typ von Klarträumer sich hier überhaupt anmaßt, Tipps zu geben,
(wobei ich trotzdem noch das Lesen meiner KT-Berichte empfehle
) hier eine kurze Einschätzung meiner klarträumerischen Schwächen und Stärken:
Schwächen:
- KT-Stabilität
- KT-Dauer
- eingeschränktes Gesichtsfeld
- mangelhafte Synchronizität verschiedener Wahrnehmungen
Stärken:
- geistige Klarheit (insb. Erinnerung an Vorhaben, Erinnerungen ans Wachleben, logisches Denken)
- Interaktion mit Traumpersonen
- KT-Details-Erinnerung
- auch bei massiven Krisen im WL in der Lage, gelegentlich einen KT zu haben.
1. Belohnungstaktik
Viele sprechen vom Unterbewusstsein wie von einer Person, einfach weil diese Personifizierung im Sprachgebrauch so gelegen kommt, selbst wenn sie wissen, dass das natürlich viel zu engstirnig betrachtet ist. Denn genau gesehen lassen sich ja schon bestimmte einzelne Aspekte des Unterbewusstseins personifizieren (und vieles freilich auch gar nicht).
Eine für unsere Zwecke sehr praktische Personifizierung ist der sogenannte
Innere Schweinehund
Der innere Schweinehund genießt zwar keinen sehr guten Ruf. Dafür gilt er innerhalb des gesamten Unterbewusstseins als (oftmals allzu
) einflussreiche "Persönlichkeit".
Insbesondere steht es in seiner Macht, uns im Traum klar werden zu lassen. Allerdings ist es nicht ganz trivial ihn dazu zu motivieren.
"Belohnung" lautet hierbei natürlich das Schlüsselwort (siehe Titel
)
Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten:
Zunächst einmal muss es sich um eine ehrliche und echte Belohnung handeln. Wer versucht Erpressung als Belohnung zu verkaufen, indem er einen Genuss, an den sein innerer Schweinehund bereits gewöhnt ist, sich plötzlich versagt, um ihn für die Zukunft dann an die Bedingung Klartraum zu knüpfen, der wird sich damit möglicherweise eine recht unliebsame Überraschung in Form einer generellen KT-Flaute einhandeln.
Wer z.B. regelmäßig Süßigkeiten konsumiert, sollte sich tunlichst NICHT vornehmen, selbige nur noch nach einem Klartraum zu naschen.
(Analog dazu Rauchen, Alkohol usw.)
Man muss also etwas finden, das man sich bisher grundsätzlich versagt oder allenfalls zu ganz besonderen Anlässen gegönnt hat.
Extrem genusssüchtige Menschen könnten sich hierbei somit schon mit einem ernsthaften Problem konfrontiert sehen
Ferner muss es sich um etwas handeln, das auch wirklich den inneren Schweinehund anspricht.
Ob z.B. ein Einkauf für 20 EUR bei Amazon eine effektive Belohnung darstellt, hängt weniger von dem anvisierten Artikel ab als vielmehr davon, wie sehr man ihn BEGEHRT, wie groß die GIER danach ist. Denn BEGIERDE ist ein Markenzeichen des inneren Schweinehundes.
So kann z.B. uncharakteristischer Weise ein hoch intellektuelles Buch eine bessere Belohung darstellen als ein Computerspiel, wenn man nach ersterem schon für längere Zeit ein größeres Verlangen verspürt als nach letzterem.
Des weiteren reicht es nicht, sich irgendwann vorzunehmen: "Ab jetzt gönne ich mir für jeden KT (bzw. für bestimmte Erfolge innerhalb eines KTs) diese und jene Belohnung.", und es damit bewenden zu lassen.
Nein, man muss die Verknüpfung von KT-Erfolg und Belohung so richtig verinnerlichen.
Z.B. könnte man regelmäßig visualisieren, wie man den KT ins TTB niederschreibt und dabei ein Glas mit teurem schottischen Whisky neben sich stehen hat.
Auch Autosuggestion wäre möglich: "Ich träume klar und gönne mir dafür xy", beim Einschlafen in Gedanken vor sich hingesagt - auch gut in Kombination mit der visualisierten Belohnung.
Wer die MILD-Technik, anwendet könnte auch bei der Visualisation des Klarwerdens einfügen, wie man sich gleich schon über die gewonnene Belohung freut.
ich persönlich dachte schon manchmal im KT erfreut an die anstehende "KT-Feier" im WL - wobei diese bei mir meist nur aus ein paar Stück Kuchen/Schokolade und einer Kanne Kaffee besteht
Und zu guterletzt gilt es natürlich offen zu sein für die Hilfestellungen, die einem der erfolgreich geköderte innere Schweinehund dann zum Klarwerden anbieten wird:
Niemand sollte - so praktisch es wäre - erwarten von Traumpersonen angesprochen zu werden: "Hallo, du träumst!"
Manchmal sind es auch nur RCs, die plötzlich anschlagen, wo sie vormals meist versagten. Oder sonstige kleine Denkanstöße an das kritische Bewusstsein, das selbstverständlich auch bei der Belohnungs-Technik unabdingbar bleibt.
Oder Traumchecks, die zwar sonst auch positiv ausfielen, aber noch keine eindeutige "Beweislage" lieferten (wie z.B. Lichtschalter-) oder auch schnell mal übergangen wurden, machen plötzlich geradezu penetrant und persistierend auf sich aufmerksam. Ein Beispiel dazu aus einem KT-Bericht von mir:
Zitat: Mein UB geht diesmal auf Nummer sicher:
Wenn es nach Schalterbetätigung dunkel bleibt, könnte das ja auch lediglich auf eine kaputte Energiesparbirne zurückzuführen sein. Aber dass sich der Schalter nun schon rein mechanisch gar nicht erst drücken lässt - dafür fällt mir keine WL-gemäße Erklärung ein. Trotzdem bin ich noch trüb genug, um einfach weiterzutasten nach dem „richtigen“ Schalter. Ich finde tatsächlich noch einen, diagonal versetzt links unter dem ersten - auch er ist „blockiert“.
Wer danach nicht klar wird, darf zumindest nicht mehr herumjammern "mein UB will nicht ..."
In diesem Sinne: Viel Erfolg
Rhetor
P.S.: Ok, ist erstmal nur ein KT-Tipp, dafür recht ausführlich beschrieben.
Aber mindestens einen weitern hab ich noch - Fortsetzung folgt irgendwann ...
Edit:
Ach ja, einen Hintergedanken hatte ich beim Erstellen dieses Beitrages doch auch noch:
Vielleicht findet Don ja meine Tipps so grottig, dass er sich doch noch erbarmt und die seinen wieder freigibt
Edit 2:
Fragen sind herzlich willkommen