Re: Wenn du von einem Flugzeugabsturz träumst...
18.01.2009, 11:01
Ich würde definitiv fliegen. Ich glaube nicht daran, dass wir im Traum irgendeine Art von metaphysischen Kräften besitzen. Sicher, unser Unterbewusstsein weiß viel mehr als uns bewusst ist, aber um einen Flugzeugabsturz vorherzusagen, müssten wir Informationen besitzen, die wir nicht haben können. Woher soll ich wissen, dass ein Bauteil innere Deformationen aufweist und daher brechen kann? Woher soll ich wissen, dass ein Vogelschwarm genau zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle fliegen wird? Das sind Dinge, die ich als Fluggast nicht wissen kann. Meiner Meinung nach können Träume nichts vorhersagen, das "externe" Informationen benötigt. Die Trennung von einem Freund, ja. Einen Flugzeugabsturz, nein.
Zudem habe ich sehr häufig Déja-vus und jedes Mal versuche ich dieses Gefühl zu nutzen, um vorherzusagen, was in den nächsten Sekunden geschehen wird. Aber das ist mir noch nie gelungen und ich glaube auch kaum, dass es mir jemals gelingen wird. Warum sollte das bei Träumen anders sein? Nur weil ich das Gefühl habe, etwas genau zu wissen, heißt es nicht, dass etwas tatsächlich so ist. Ich pflege zu sagen: Die Wirklichkeit kümmert sich nicht darum, wass du denkst oder weißt.
[Insert generic witty remark]