Re: Erinnerungen als Film
22.01.2009, 12:22
Zitat:xedi schrieb am 21.01.2009 22:46 Uhr:
Sich an absolut alles zu erinnern, hieße ja, dass das jegliche zu dem Zeitpunkt erinnerte einen dauerhaften Einfluss auf die Struktur des Gehirns genommen hat, was ich bezweifle.
Das ist ja genau der Punkt, um den es in dem von mir verlinkten Thread geht.
Deine Aussage setzt eine bestimmte Vorstellung darüber, was "Erinnern" eigentlich ist, voraus. Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass ich es für schwer vorstellbar halte, dass alle Eindrücke, die man in seinem Leben bewusst
und unbewusst aufnimmt, irgendwo im Gehirn einen bleibenden Eindruck hinterlassen (=gespeichert werden).
Aber ich würde daraus nicht zwingend schliessen, dass es darum keine lückenlose oder fast lückenlose Erinnerung geben kann, denn es gibt ja Hinweise darauf, dass es dies eben doch gibt (Hypnose, Autisten...).
Stattdessen stelle ich die These in den Raum, dass "Erinnern" eben nicht ausschliesslich biochemisches Speichern im Gehirn und Hervorrufen dieser gespeicherten Daten ist, sondern möglicherweise auch eine Art der Wahrnehmung beinhaltet, die die Zeit transzendiert.
Für die Frage dieses Threads würde das bedeuten, dass es vielleicht tatsächlich möglich wäre, im veränderten Bewusstseinszustand "Traum" verstärkt diese Wahrnehmung zu nutzen und so tatsächlich "Erinnerungen" hervorzurufen, die man im Wachleben so nicht hervorrufen könnte.
Und dieselbe Erklärung würde dann auch auf das Phänomen der präkognitiven Träume zutreffen. Es würde bedeuten, dass Raum und Zeit Kategorien des Wachbewusstseins sind und keine Eigenschaften der Welt, wie schon Kant sagte.
Im Traum, oder in Hypnose, oder in den Bewusstseinszuständen, die Autisten oder Savants erleben, könnten diese Kategorien dann keine oder eine andere Rolle spielen, wodurch es dann zu einer Wahrnehmung kommt, die Ereignisse in der Vergangenheit und in der Zukunft direkt zugänglich macht.
Aber unabhängig von diesen Spekulationen würde ich sagen, dass die Tatsache, dass Menschen in veränderten Bewusstseinszuständen wie Hypnose offenbar Zugriff auf Erinnerungen haben, auf die sie im Wachzustand keinen Zugriff haben, es sehr gut möglich macht, dass man auch im Bewusstseinszustand des Klartraums auf solche Erinnerungen zugreifen kann.