RE: Welche Möglichkeiten haben erfahrene Klarträumer wirklich?
05.01.2011, 12:49
Ich bin da der Meinung, dass ein Klarträumer im Klartraum rein theoretisch gar keine Grenzen hat. Aber es existieren wohl sehr viele Restriktionen, die man noch vom Wachleben kennt, worauf man konditioniert ist. Und das müssen nicht nur die Gewohnheiten sein, sondern das „unreifen Denken“.
Ich finde, dass es außerordentlich und sehr klarheitsfördern ist, mit jemandem über die Möglichkeiten im Klartraum zu diskutieren, dabei die Restriktionen, die Grenzen aufzudecken und diese im nächsten Klartraum zu vernichten. Der Gesprächpartner muss nicht unbedingt ein Klarträumer sein. Mein Kumpel ist ein brillanter Denker, ich profitiere sehr viel von rein theoretischen Gesprächen mit ihm über die Grenzen und Möglichkeiten im Klartraum.
Zitat:Um der Einfachheit mal ein Extrembeispiel zu nennen: Könnten sich Klarträumer in Ihrem Traum zu "Gott" (bzw. das was man sich in der Alltagssprache darunter vorstellt) machen? Sprich: Von der Szenerie über die Traumfiguren bis hin zu deren Handlungen und evtl sogar die Kontrolle über die eigenen Gefühle zu gelangen (so nach dem Motto: ich will jetzt frieren).
Jö, das geht. Man kann sich im Klartraum tausendfach klonen und die Klone können unterschiedliche lebendige und unlebendige Gestalten annehmen. Da gab es für mich Problem, dass ich mich nicht überall gleichzeitig fühlen konnte, bzw. die „natürliche Grenzen“ der Aufmerksamkeit, bzw. des Arbeitsgedächtnises. Ich habe es auf zwei Arten gelöst: erstens man kann den primären Klon oben schweben lassen mit einem Metablick, wie einen Regisseur im Theater, der alles überwacht. Die andere (und wesentlich elegantere Art) ist die Klarheit zu erhöhen, was mich letztendlich zur basalen und sterilen (traumlosen) Klarheit führt.
Zweites Problem mit dem Arbeitsgedächtnis (ist bei meisten Menschen auf 5 +/- 2 Einheiten begrenzt), dass man sich nicht alles im KT merken kann (besonders wenn KT sehr lange war) ist auch lösbar. Eigentlich derselbe Lösung, wie im RL auch: man bildet chunks. Man kann einen KT nach einer abgeschlossenen Handlungssequenz einfrieren, eine Erinnerungsschleife drehen, diese mit einem Namen versehen und danach weiterträumen.
LG,
Don