RE: Einheit der Gegensätze
24.09.2010, 00:30
alles klar... vielleicht können wir das nochmal besprechen.
Ich habe ein Problem mit der Vorstellung der Ich-Konflikte...
ich finde, dieses Bild der Ich-Konflikte, trennt die einzelnen Ichs voneinander ab, stellt sie in Opposition zueinander und zerstückelt das All-Eine in Einzelteile... ---> (Model-) bau[K]asten <---
es stellt sie nebeneinander ~ räumlich ~ stofflich --> beschreibt einen Begriff, der rein geistiger Natur ist.
Viel plausibeler scheint (s) mir (davon ausgehend, dass alle Ichs unentwegt in Kontakt zueinander stehen), das Subjekt-Ich als eine Bewusstseinsebene von vielen zu verstehen. Diese Bewusstseinsebenen können jeweils in mehrere Bewusstseinsstufen unterteilt sein. Die Identität ist doch auch erst aus dem Zusammentreffen zwischen Realität(umwelt) und reinem hilflosem Wesen entstanden... wobei das Wesen, die Identität hervorbringt und dieses auch konstant beeinflusst. Handlungen und Entscheidungen, in denen unser Wesen eine Rolle spielt, kennt jeder.
Ausserdem mag ich die Vorstellung, von der ich letztens gehört habe, die da besagt, dass alle Bewusstseine (<---plural?
) gleichwertig zueinander sind. Das würde bedeuten, man könnte (mit dem Wissen darum
) jeder Zeit in jedes beliebigte Bewusstsein wechseln, und das ~ gerade, weil die Verbindungen ja alle schon alle existieren ~ kommt daher, dass das Ich-Subjekt, die Identität,die Prägung und All das unserem eigenen (individuellen?) Wesen entspringt. Genau so, wie unser stofflicher Körper Mutters Schoß entspringt, und nicht zuletzt der Erde... Sternenstaub... Kosmos... (?...)
bin glaub ich wider abgeschweift... egal...
cheerio K