Hallöchen kamaswami
(ging doch etwas schneller, als ich gedacht hab)
Zitat: in dem beispiel muss es so sein. dass du etwas in der vergangenheit ändern möchtest, habe ich ja gar nicht vorausgesetzt. meine frage war: könntest du etwas anderes machen, als das was du getan hast, wenn alle umstände die gleichen wären?
Und die habe ich ja auch beantwortet. Doch dass ich etwas in der Vergangenheit andern möchte, ist der einzige Grund, überhaupt zurückzugehen. Demzufolge
können meine Gedanken nicht die gleichen sein. Wir drehen uns im Kreis.
Zitat:
Zitat:owa schrieb:
Kann sowas "vom Universum" gewollt sein? Ich denke nicht.
kama schrieb:
warum nicht?
Also stimmst du zu, dass das Universum gewissermaßen ein Bewußtsein hat/ist. Was wenn es irgendwann einmal endet (in welcher Weise auch immer - kann ja zB auch in einen anderen Zustand übergehen) oder enden will? Das wird nicht gehen, da ein kleines Teilchen von ihm in einer Zeitschleife feststeckt.
Zitat: im grund geht es mir nicht um das thema 'entscheidungen'. in den meisten fällen reden wir uns im nachhinein ein, dass wir uns zu dem, was wir getan haben entschieden haben. dass das ein unfug ist, ist duch beobachtung einfach zu überprüfen.
Es gibt auch unmöglich viele Leute, die im Nachhinein immer sagen, sie hätten keine Wahl gehabt, um sich dafür zu rechtfertigen, was sie getan haben. Hier kommt es verständlicherweise auch auf die jeweiligen Situationen an - bei (Achtung: Anführungszeichen
) "guten" Taten stimmt deine Aussage eher, bei "schlechten" Taten meine.... also irgendwie stimmt beides. Aber was sind das für Beobachtungen, von denen du hier sprichst?
Zitat:es geht um den VÖLLIG AUTOMATISIERTEN ablauf der dinge. das leben ent-wickelt sich von selbst!
Moment, also gestehst du dem Leben bei seiner Entwicklung ja doch seinen Freiraum zu? "Von selbst "und "völlig automatisiert" liest sich jedenfalls so, als geschähe es ohne die Einmischung irgendeiner übergeordneten Instanz, der der Wille unterworfen ist. Falls du jetzt natürlich sagst, dass bereits im VORFELD alles festgelegt wurde und alles nur noch nach Drehbuch läuft, dann interessiert mich, wer denn das Drehbuch geschrieben hat und wann es geschrieben wurde.
Zitat:
Zitat:
Zitat:kama schrieb:
Warum macht er sowas, wenn er doch Teil des Ganzen ist?
-er macht es, WEIL er teil des ganzen ist.
owa schrieb:
Gegen so eine Antwort kommt man mit keinen Argumenten mehr an. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie Sinn macht.
kama schrieb:
naja, etwas nicht widerlegen zu können, hat schon eine gewisse aussagekraft.
...aber nicht, wenn eine Behauptung wieder mit der selben Behauptung begründet wird. Dann nämlich könnte auch die Behauptung falsch sein.
Zitat:Genau das sage ich doch seit Anfang an
Zitat: es ist jetzt an der zeit, einen schritt weiter zu gehen. in wirklichkeit gibt es nämlich weder einen freien willen noch die determiniertheit. wie du richtig sagst, beruhen beide auf unwirklicher wahrnehmung und sind bestandteil der illusion (maya). nichts wahrgenommenes hat eine reale existenz.
Dann war alles vorher umsonst? Die ganze Diskussion auf der letzten Seite, wo du glühend die Determiniertheit vertreten hast und JETZT plötzlich gehst du "einen Schritt weiter"??
Zitat: die wahrheit liegt jenseits irgendwelcher weltbilder, jenseits persönlicher identifikation mit wasauchimmer, jenseits von gut und böse. die wahrheit ist das WAS IST.
man muss verstehen, dass es niemanden gibt, der sich mit irgendetwas identifizieren könnte. wer ist es, der sich identifiziert??
Zum ersten Teil stimme ich dir zu, aber ich bin immernoch der Ansicht bin, dass auch DAS hier wieder eins von vielen Weltbildern ist, mit dem man sich identifizieren kann. Ein Weltbild, dass über das Weltbild, in dem man sich mit keinem Weltbild oder sonst irgendwas identifiziert, hinausgeht, kann ich nämlich nicht mehr in Worte fassen.
Und wenn es mich nicht gibt, was gibt es dann? Beantworte doch bitte die Frage selbst "wer oder was ist es denn, der sich identifiziert?"
Viele Grüße und gute Nacht.