RE: Nebenwirkungen der Beschäftigung mit Klarträumen
19.04.2021, 10:47
Ich habe im Internet Verschiedenes zu den Nebenwirkungen von Klarträumen gelesen.
Manche Artikel schreiben, es gibt keine. Andere schreiben etwas von Suchtpotenzial und der Gefahr, dass man irgendwann Realität und Fantasie nicht mehr richtig voneinander unterscheiden kann. Auch habe ich gelesen, dass es - falls vorhanden - psychische Krankheiten verschlimmern soll.
Ich gebe zu, dass ich beim Lesen solcher Berichte durchaus ein wenig ins Nachdenken gerate, mich aber nicht abschrecken lasse.

Ich denke, jeder Mensch ist individuell, und was bei manchen Menschen an Nebenwirkungen aufgetreten ist, muss nicht zwangsläufig auch bei mir auftreten. Also ich für meinen Teil weiß noch sehr genau, was ich wirklich erlebt habe und was ich geträumt habe (was vielleicht auch daran liegen mag, dass viele meiner Träume so dermaßen unrealistisch sind - die KANN man gar nicht mit der Wirklichkeit verwechseln

). Zum Suchtpotenzial ... na ja, ich schlafe tatsächlich wesentlich mehr, seit ich mich im Klarträumen übe, um die langen, intensiven REM-Phasen aufzubauen. Aber ich glaube, im Vergleich zu meinem vorherigen Lebensstil (manchmal nur 3-5 Stunden Schlaf pro Nacht, ab 7 Stunden hatte ich schon Faultier-Komplexe) ist das hier vermutlich eher eine Verbesserung und keine Sucht. Und psychisch merke ich, dass es mir sogar besser geht, seit ich mich mit Klarträumen beschäftige. Wie bei vielen anderen Menschen ist auch bei mir durch die Pandemie vieles weggebrochen - sowohl beruflich als auch privat. Teilweise ging es mir psychisch sehr, sehr schlecht, und seitdem ich mich in das Thema Klarträumen reingefuchst habe, geht es mir wieder wesentlich besser.
Was ich leider bei mir feststelle: Ich setze mich z. T. zu sehr unter Druck dabei, meine Klartraumziele zu erreichen. Das ist bei mir aber keine Nebenwirkung vom Klarträumen, sondern eine Charaktereigenschaft, die mich schon seit vielen Jahren und auch in vielen Lebenssituationen begleitet. Ich arbeite gerade an mir, diese Eigenschaft abzulegen und das Leben einfach mal etwas lockerer zu sehen.