Zitat:spell bound schrieb am 18.06.2008 17:36 Uhr:
welchen sinn macht denn der begriff "erfahrung", wenn man garnicht feststellen kann ob irgendwer erfahrungen hat oder keine hat?
Du kannst doch feststellen, dass du Erfahrungen machst, oder? Es gibt ja Leute, die sich soweit in ihren rationalen Gedankenkonstrukten verfangen haben, dass sie tatsächlich bezweifeln, Erfahrungen zu machen, ein inneres Erleben zu haben. Zum Beispiel Susan Blackmore, sehr seltsame Frau, oder Daniel Dennett. Ich weiss ja nicht ob du das auch so siehst oder sehen willst, keine Ahnung...
Zitat:spell bound schrieb am 18.06.2008 17:36 Uhr:
da kannst du viel postulieren:
"ja die anderen machen alle erfahrungen. kann nur keiner beweisen."
Ich will nichts beweisen. Ja, du hast recht. Ich gehe davon aus, dass andere Menschen Erfahrungen machen, genau wie ich. Mir ist sehr wohl bewusst, dass man das rational wegdiskutieren kann. Viel Spass dabei, ohne mich, ich bleibe dann doch lieber in meiner armseeligen, kleinen Traumwelt.
Zitat: so wie mit dem immateriellen geist, den keiner erreichen kann. oder du rutscht in einen solipsismus: "ja dann hab halt nur ich mit sicherheit erfahrungen, bei allen anderen kann mans nich wissen, aber davon ausgehen koennte man."
Nein, nein, dein Fehler ist, dass du scheinbar voraussetzt, dass es nur die rationale Vorgehensweise gibt und dass man alles beweisen muss. Ansonsten ist es nichts wert. Wobei du oft genug sagst, dass das nicht der Fall ist, aber wieso beharrst du dann jetzt so auf Beweise und rationales Schliessen? Das ist es, was zum Solipsismus oder sogar Nihilismus führt.
Vertraust du nicht auf deine Erfahrung? Bist du dir etwa unsicher darin, dass deine Mitmenschen ein inneres Erleben haben, nur weil du es nicht beweisen kannst? Manchmal muss man einfach ein bischen Vertrauen haben, und auch mal Mut zum Nicht-Wissen und sogar zum rationalen Widerspruch.
Zitat:dem entgegne ich aber: normaleweise kann man sehrwohl feststellen, ob jemand ein eigenes bewusstsein hat, ob er eine taetigkeit aufmerksam vollbringt oder gedankenverloren, ob er ein eigenes bild der welt hat, usw.. man bemerkt es an ihren spaeteren handlungen, an feinheiten des gestus.. usw.
Grundsätzlich richtig, aber das allein reicht nicht aus. Wie schliesst du denn vom Verhalten der anderen auf inneres Erleben, wenn nicht dadurch, dass du dieses innere Erleben bei dir selbst erfährst und beobachtest, dass das äussere Verhalten der anderem deinem eigenen ähnelt?
Zitat:wenn dein geistbegriff allerdings etwas absolut unerreichbares ist, kann man ihn beliebig ersetzen durch "gott", "seele", "nichts", "streuselkuchen".. und du kannst ihm alle die attribute zuschreiben, wie es dir gerade in den kram passt.
Nennen kann ich es natürlich wie ich will, der Rest ist Quatsch.
Zitat:so wie es wohl gerne religionen auch tun, um menschen fuer sich zu gewinnen und zugleich knechten zu koennen. (sagen wir z.b.: der geist ist gut und rettet dich, dafuer musst du aber schoen brav sein, also z.b. gib seinen stellvertretern auf erden - den erleuchteten - all dein hab und gut)
Die alte Leier. Wer der absoluten Wahrheit widerspricht will damit offensichtlich irgendwelche niederen Bedürfnisse erfüllen und lässt sich deshalb von den Mächtigen kontrollieren.
Natürlich gibt es das in den institutionalisierten Religionen, das ist vielleicht sogar ihr Sinn, aber der Gedanke, dass auch der Materialismus so eine Ideologie sein könnte, die man nutzen kann, um "Menschen für sich gewinnen und zugleich knechten zu können" scheint dir nie gekommen zu sein?
Ich denke, das einzige, was die Mächtigen wirklich fürchten müssen, sind frei denkende Menschen, die sich weder dem (hier und jetzt) vorherrschenden und überall propagierten Materialismus hingeben noch ihre spirituellen Bedürfnisse durch die Instition der Kirche kanalisieren lassen.
Tschüss,
Riky
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
„Do not feed the troll.“ - Internet