Alles was man im Leben tun kann, kann man aufmerksam/bewusst oder unbewusst tun...
Weiterhin sucht nicht jeder, der PC spielt damit Ablenkung. Was, wenn nichts da ist, wovon man sich ablenken müsste? Und selbst wenn... nicht mal das Induzieren der meisten KT-Arten erfordert aufmerksames Beobachten im Wachleben. WILD nicht... auch MILD nicht.
( kleine Diskussion dazuauch hier:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=6337 )
Nein, also ich bin eigentlich schon der Ansicht, dass ich mit meiner Aussage ziemlich richtig liege.
Rein technisch gesehen, kann schon alles ein "Hindernis" fürs Erlernen von Klarträumen sein. Ab und zu muss man zB auf Toilette gehen. Die Zeit die dafür draufgeht könnte man auch gut zum Klarträumen erlernen nutzen. Aber würdest du deswegen sagen, dass jemand der oft auf Toilette geht, nicht genau so gut im Klarträumen werden kann, wie jemand, der seltener auf Toilette geht? Also ich nicht.
Ich habe jedenfalls generell ein ziemliches Problem damit, wenn jemand ankommt und zu mir sagt "Nur wenn du X machst/denkst/bist, kannst du Y erreichen/erlernen." Sowas deutet entweder auf Manipulationsabsichten hin, oder auf Resignation. Befreit euch von solcherlei Blockaden... das wäre dann auch gleichzeitig owas Klartraum-Tip.
Was die Vereinbarkeit von PC-spielen (oder sagen wir lieber Bildschirm-Aktivitäten / Realitätsflucht in einem Maße, das die meisten Leute nicht mehr als gesund bezeichnen würden) und Klarträumen angeht, kann ich jedenfalls von mir behaupten, dass sich das definitiv nicht ausschließt (auch wenn ich leider einräumen muss das ich das noch nicht - wie Don zum Beispiel - im Schlaflabor unter "Beweis" gestellt habe).