RE: Indirekte (WILD)Techniken
13.03.2012, 11:12
mit ruhe bewahren meine ich keine panik, der wichtigste teil ist in dem augenblick dann gemacht. man sollte ab da ganz ruhig agieren, je hektischer man ist, desto größer ist die gefahr wieder aufzuwachen, das liegt eher daran dass auch die psyche unruhig wird. wenn man seine hektische handlungsweise von der unruhigen psyche trennen kann, sollte es keine auswirkungen haben. das größere problem ist die unruhige psyche, die kann das aufwecken bewirken.
ich denke es ist vorteilhaft sich komplett ruhig zu verhalten, das hält auch die psyche ruhiger. mach dir klar dass du bereits im traum bist und es keinen grund gibt unruhig zu werden. die befürchtung gleich wieder aufzuwachen ist eins der größten probleme, das verursacht die größte instabilität. also ganz ruhig bleiben, es gibt keinen grund angst vorm aufwachen zu haben, schlieslich ist das nicht der letzte KT des lebens.
dass das augen geschlossen halten ein aufwachen zufolge hat, ist mir neu.
wenn du keine probleme hast mit dem augen öffnen, dann kannst du sie ruhig öffnen, ich wollte nur den rat geben dass man soetwas auch umgehen kann. und was dein problem angeht, ist eine der möglichen lösungen die selbe wie auch mit den geschlossenen augen. was ist im traum der unterschied zwischen geschlossene augen und nur dunkelheit zu sehen? doch nur der gedanke dass bei dem einen fall die augen offen sind und bei dem anderen zu. es ist aber nur ein gedanke/gefühl, real ist es nicht. deine "offenen" augen sind in diesem fall auch geschlossen, von der dunkelheit. und wenn du etwas sehen möchtest, dann sieh durch die dunkelheit! genauso wie ich geraden haben durch die augenlider zu sehen.
die lösung ist in den meisten fällen doch ganz einfach, man muss sich nur bewusst machen, dass komplett alles geträumt ist, jedes objekt, aber auch jedes gefühl. man fühlt ja nicht seinen eigenen körper im schlaf, sondern nur einen geträumten. und genauso wie man die traumumgebung im traum verändern kann, kann man auch einfluss auf alles andere haben. auf das was man sieht, hört oder fühlt.
wenn du also irgendein problem hast, kannst du immer eine ganz einfache lösung dafür finden. man muss einfach etwas phantasie haben. es gibt nur eine regel, alles was du dir vorstellen kannst, kannst du auch machen/erscahffen/fühlen/sehen usw.