RE: Allgemeine Fragen, die keinen anderen Thread verdient haben
06.04.2018, 13:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2018, 13:44 von schlafesbruder.)
(03.03.2018, 15:54)Tipitaka schrieb: Hey
Bin mir nicht sicher ob es dazu schon einen Thread gibt, habe mit der Suche nichts dazu gefunden...
Gibt es Studien/Infos zum Thema Empfinden von Zeit in Trübträumen vs. "Wach"zustand/zuständen vs. Meditation vs. KTs?
Hi Tipitaka,
Eigentlich wollte ich selbst hier eine Frage stellen, aber dann habe ich Deine gesehen, und beginne erst Mal mit einer Antwort.
Dass Zeit ein relativer Wert ist, und auch so empfunden wird, ist - glaube ich - jedem klar!
Eine Minute zusammen mit einem geliebten Menschen ist weniger als der Wimpernschlag einer Fruchtfliege. Eine Minute Wurzelbehandlung beim Zahnarzt kann schon Mal den halben Vormittag dauern!
Aber nun zu Deiner ursprünglichen Frage:
Generell sind Träume sehr kurzlebig, und dauern meist nur wenige Minuten.
Egal ob Trüb- oder Klartraum. Beide vergehen - sozusagen - in Echtzeit. Der Grund warum uns Trübträume länger vorkommen als Klarträume ist, dass wir in Trübträumen oft Zeit- bzw. Ortsprünge machen, diese aber nicht erkennen. In Klarträumen nehmen wir die vergangene Zeit aber so wahr wie im Wachzustand. LaBerge bescheibt das in einem seiner Bücher recht gut.
Ich habe in den vergangenen Jahren viel mit Traumzeiten experimentiert, und traue mich daher zu sagen, dass eine Minute Traum auch einer Minute "Echtzeit" entspricht. So grob zuminderst.
In dem Zusammenhang fällt mir ein Experiment ein, dass ich vor Jahren mal gemacht habe: Im KT habe ich eine Uhr gesucht, und die Zeit abgelesen. Dann habe ich mich geweckt, und auf die Uhr geschaut. Und die Uhrzeit am Wecker auf meinem Nachttisch war exakt dieselbe wie die auf der Uhr im Traum.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Herbeiholen von bestimmten Traumfiguren?
Ich experimentiere derzeit damit bestimmte Figuren im KT zu treffen, und bin damit nur mäßig erfolgreich.
Egal ob tatsächlich existierende oder "erdachte" Figuren.
Ein Beispiel von heute Nacht: Ich bin durch mehrere KTs gesurft, und habe dabei versucht eine bestimmte Person aus dem aller ersten KT auch in späteren KTs in dieser Nacht wieder zu treffen. Es gelingt mir leider nicht, bzw. nicht immer.
Ich beschäftige mich mit dem Thema schon eine Weile, scheine aber keine wirklichen Fortschritte zu machen.
Wenn also jemand einen Tipp für mich hat...