Freiheit vs. Sicherheit
Hi. Mich interessiert gerade der Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit, für den ich gerne einen Konsenz finden würde. Im Kern geht es für mich um meinen Wunsch individuell und frei nach eigenen Bedürfnissen leben zu können. Dabei möchte ich Unterstützung erhalten und erfahren finanziell versorgt zu sein. Ich frage mich welche Erkenntnisse müssten dazu in mir fallen, dass ich meine Realität so erlebe: Frei und Sicher. Sowohl als auch.
Ein Teil in mir sagt jedoch, das geht nicht. Entweder sicher oder frei.
Ich glaube dass diese Meinung in mir aus negativen Erfahrungen mit meiner Umwelt entstanden ist, aber mir fehlt leider gänzlich der Zugang zu einer anderen konstruktiveren Denkweise. Ich glaube ich habe in der Vergangenheit gelernt, dass Freiheit immer Unsicherheit, ja sogar Gefahr bedeutet. Diesen Zugang beide Aspekte miteinander zu vereinbaren möchte ich jetzt finden. Wie könnte ich den finden? Was darf ich noch entwicklen, um mich mit beiden Aspekten gleichermaßen verbunden fühlen zu können?
Ich denke dass dieser Konflikt zwischen Freiheit und Sicherheit sich auch in vielen anderen Lebenssituationen widerspiegelt. Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrung damit gesammelt? Gibt es hier jemanden, der erlebt hat dass er beide Bedürfnisse vereinbaren konnte? Welche persönlichen Lebenssituationen kennt ihr diesbezüglich und wie geht ihr mit den unterschiedlichen Bedürfnissen um? Welche Vereinbarungen habt ihr diesbezüglich für euch gefunden? Welche Kompromisse musstet ihr eingehen?
Warum denke ich, ich muss mich entscheiden? In der Entscheidung ist ja schon eine Beschränkung der Möglichkeiten enthalten. Wie löse ich meinen engen oder einseitigen Standpunkt auf? Lange Zeit habe ich aus dem Sicherheitsbedürfnis heraus gelebt. Jetzt hat sich das Blatt gewendet und ich fühle ich kann so nicht mehr leben. Jetzt fehlt mir die Sicherheit. Es muss doch einen Weg geben, der beide Bedürfnisse befriedigt? Wie könnte dieser Weg aussehen?
Ich wollte ich euch fragen, ob ihr Lust habt über das Thema zu reden?