Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?

Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#16
08.01.2007, 22:37
Der Thread ist zwar schon älter aber beschäftigt mich trotzdem täglich. Wie weit gehe ich in meinen Klarträumen?
Also erst einmal muss ich wissen und davon überzeugt sein, dass es einer ist, weil sonst würde ich wahrscheinlich gar nix machen! Bin ich sicher und habe auch dieses "Klartraumgefühl" ...na dann kanns ja los gehn... ;.) Bei mir dreht sich dass dann meist um das Thema Sex und dass ich versuche mit anderen Frauen zu schlafen. Ob die dann wollen, oder nicht war mir vor einiger Zeit noch "Egal" - ist ja mein Traum! Kann mit meinen "Eigenen Figuren machen was ich will!" Aber ich weiß mittlerweile wenn ich so agiere, dass mir dass nicht guttut. Ich wache mit Schuldkomplexen auf, Minderwertigkeitskomplexen etc. Der Idealfall wäre, dass sich die Frauen mir "freiwillig" hingeben würden". Habe in meinem letzten Traum dieser Art, sämtliche "Ablehnungen" und "Körbe" akzeptiert und meinen Figuren gesagt dass ich sie voll akzeptiere und sie nicht sauer auf mich sein sollen. Danach wurde ich wach und konnte keinen Einstieg mehr in den Traum finden.
Menschen die Im RL keine Erfüllung & Befriedigung finden können dies im KT wieder "Wett" machen. Da scheint der Ort zu sein an dem alles Möglich ist, wozu einem im RL das eigene UB bzw. die eigenen Komplexe einen fast paralisieren und man das Gefühl hat am Leben vorbei zugehen ohne daran Teil zu haben.
Ich glaube je mehr man sich im normalen Realen Leben zurücknimmt (aus Angst) umso doller treibt man es im KT (Sofern man 100% sicher ist dass es einer ist, sonst hätte man zuviel Angst vor den Konsequenzen....) Bei mir ist das jedenfalls so.
Abgesehen vom Sex, bietet es die Möglichkeit soziale VErhaltensweisen auszuprobieren, Dinge zu tun die man sich sonst nie trauen würde.

Grüße
Dreamer1806
Achte gut auf diesen Tag!
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#17
14.02.2007, 16:40
Ich gehe an das Klarträumen mit einer recht ernsten Moral ran. Immerhin befinde ich mich sozusagen in meinem Kopf und da will ich nichts kaputtmachen. Ich glaube, dass es mir durchaus schaden würde, wenn ich in einer realistischen Umgebung wie einem KT z.B. Amok laufen würde. Ich kann mir vorstellen, dass das bei regelmäßiger Wiederholung prägt, und in der nächsten extremen Stresssituation wirken sich diese Prägungen dann vielleicht negativ aus. Soviel zum egoistischen Ansatz.

Außerdem habe ich ja noch das Problem, dass sich Klartraum und RL nach meinem Weltbild nur hinsichtlich der Art der Gehirnaktivität unterscheiden. Das "wahre Leben" findet ja auch nur statt, indem mein Hirn mir aus externen Sinneseindrücken eine Welt bastelt. Und von diesen externen Eindrücken weiß ich nur, weil mein Hirn sie mir darstellt. Wer sollte entscheiden, welches nun die wahre Welt ist? Ob es überhaupt externe Dinge gibt? Also gehe ich ans Klarträumen prinzipiell mit der gleichen Moral dran, wie ans RL, ganz abgesehen davon, dass es mir sowieso mehr Spaß macht, im KT passiv zu bleiben und die unglaublichen Dinge um mich herum zu beobachten.

Lg, Traumschiff
One day Zarathud took his students to a pleasant pasture and there he confronted The Sacred Chao while She was contentedly grazing. "Tell me, you dumb beast." demanded the Priest in his commanding voice, "why don't you do something worthwhile. What is your Purpose in Life, anyway?" Munching the tasty grass, The Sacred Chao replied "MU". (Aus der Principia Discordia)
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#18
18.02.2007, 15:14
ich glaube, das wahre leben findet auch ohne mich statt...


also ich finde es interessant, wenn du davon überzeugt bist, Klartraum und Wachsein nur in der Art der "Gehirnaktivität" unterscheiden zu wollen. Im Klartraum liebt dich niemand, du gehst niemals risiken ein, es gibt keine kausalität, du kannst haben was du willst ein gadanke genügt...
und irgendwie scheint (fast) alles aus dem realen leben zusammengebastelt zu sein.


ich stimme dir zu das das "reale leben" nur eine interpretation deines gehirns von gaanz vielen elektromagnetischen wellen ist (nagut vielleicht noch etwas mehr als das), aber nun kommts:
Zitat:Das "wahre Leben" findet ja auch nur statt, indem mein Hirn mir aus externen Sinneseindrücken...


und da haben wir die "externen sinneseindrücke" wie du sie nennst, ich nenne sie transphänomenale welt oder auch realität
und den stoff aus dem die träume gemacht sind.


lg schwindler
Zitieren
Re: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#19
17.04.2007, 21:55
naja was wäre wenn diese externen Reitz künstlicher natur seinen? alla Martix

Weist du das du sterben wirst wenn du irgendwo runter springt?

du kannst nciht beweisen das die "realität" realer ist als die Traumwelt.

Zitieren
Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#20
26.10.2012, 12:11
Hallöchen
Ich dachte mir mal ich öffne mal einen spziellen Thread, den es hoffentlich noch nicht so gibt. Zumindest habe ich in der Suche nichts bezüglich dessen gefunden ^^.
Nun, meine Frage ist nun, ob man - wenn man in Klarträumen Sex mit einer anderen Frau bzw. Mann hat, fremdgeht, sofern man in sich in einer Beziehung befindet. Ich finde die Frage an sich nicht so abwägig, nicht weil sie jetzt von mir stammt, sondern weil es an und für sich doch moralisch nicht vertretbar sein dürfte oder nicht?

Man sagt ja, das man für seine Träume nichts kann. Also ich hab es auch schon oft gehabt, das ich in Trübträumen Sex mit einer anderen Frau hatte. Ich erzählte meiner Freundin davon und sie meinte nur: Ja... kannst ja nicht beeinflussen. War ja nicht gewollt :p

In Klarträumen sieht es aber anders aus. Man kann diese Situation ja beeinflussen. Man hat alle Sinne beisammen. Man fühlt und sieht und spürt. Auch wenn es diese Person mit der man Sex hat, an sich nicht gibt. Aber man weis ja was man tut und muss es nicht. Ähnlich wie im echten Leben. Man könnte sich ja auch im Klartraum seinen eigenen Partner vorstellen. Wie seht ihr das? Ist Sex mit jemand fiktiven in einem Klartraum gleichzusetzen mit Fremdgehen? ^^. Bin mal auf die Antworten gespannt big
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#21
26.10.2012, 12:40
du stellst doch die frage weil du gerne sex im kt hättest. du vertrittst also eine moral, die nicht deinen wünschen entspricht und suchst nun eine mögliche nische darin.

wenn du konsequent eine monogame moral vertreten würdest, dürftest du die vielen nischen die du jetzt schon hast, nicht tolerieren: natürlich kann man was dafür, was man träumt. denn was man träumt, entspringt nicht einem fremden bewusstsein, sondern dem eigenen. es ist nicht so dass es nicht dein wille ist, wenn du von geilem sex träumst. die trübheit besteht nicht darin, dass einem etwas passiert, das man nicht beeinflussen kann, sondern dass man sich nicht eingesteht, dass man es selbst ist der das erträumt.

auch im wachleben müsstest du konsequenter sein. allein der flüchtige gedanke an jemand anderen müsste als treuebruch gelten, jedes begehren müsste das. auch darf man niemals den partner verlassen, und wenn der andere stirbt oder sowas, darf man nie einen neuen haben. denn sonst liebt man ja, im laufe des lebens, mehrere, und das wäre nicht monogam.

du siehst, es gibt viele konsequenzen, die nicht lebbar sind, und deshalb werden nischen dafür gefunden, die sogar allgemein anerkannt sind. bei klarträumen ist das halt neuland, gibts noch keine kanonische meinung dazu. naja, ich empfehle dir, wenn du deiner moral treu bleiben willst, wende dich von klarträumen ab und rede dir ein, es wären nicht deine sehnsüchte, von denen du da träumst. oder geh am besten ins kloster. wobei da ist man ja auch nicht frei von seinen träumen...

naja, die andere alternative wäre, die moral aufzugeben, aber das ist ja sicher unmöglich...
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#22
26.10.2012, 12:41
Ansichtssache.

In der Psychologie gibt es den Begriff 'Dreams of absent-minded transgression', was in etwa 'Traum von einem Rückfall in Geistesabwesenheit' bedeutet.
Wenn ein Exraucher davon träumt, wie er sich eine ansteckt, dann kann man das als gutes Beispiel dafür sehen.

Das Auftreten dieser Träume wird mit erfolgreicher Abstinenz in Verbindung gebracht. => Je häufiger man davon träumt, um so unwahrscheinlicher wird es im WL auftreten.

Was passiert aber bei 'Dreams of lucid-minded transgression'?
Verhalten sich die schlimmsten Klartraumfremdgänger im WL treu wie Lämmer?
K.A. Aber ich vermute es mal.

D.h. jede Frau, der Treue etwas bedeutet, müsste eigentlich ihren Mann dazu anhalten, das Klarträumen zu lernen oder zumindest Sexträume zu inkubieren.

biggrin
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#23
26.10.2012, 12:46
(26.10.2012, 12:41)Pygar schrieb: Was passiert aber bei 'Dreams of lucid-minded transgression'?
Verhalten sich die schlimmsten Klartraumfremdgänger im WL treu wie Lämmer?
K.A. Aber ich vermute es mal.
na da haben wir ja die erstmögliche rationalisierung. wobei das, wenn man sich einredet, dass es sich wirklich so verhält, doch bloß das handeln beeinflusst, nicht den geist. d.h. wenn deinem partner zufällig auch wichtig sein sollte, dass er für dich das wichtigste und einzige ist, dann wird es nicht reichen, wenn du dich abstinent verhältst, sondern dann will er schon dass deine bedürfnisse nur ihm gelten.

Zitat:D.h. jede Frau, der Treue etwas bedeutet, müsste eigentlich ihren Mann dazu anhalten, das Klarträumen zu lernen oder zumindest Sexträume zu inkubieren.
freudscher verschreiber? cool
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#24
26.10.2012, 12:51
(26.10.2012, 12:46)spell bound schrieb:
Zitat:D.h. jede Frau, der Treue etwas bedeutet, müsste eigentlich ihren Mann dazu anhalten, das Klarträumen zu lernen oder zumindest Sexträume zu inkubieren.
freudscher verschreiber? cool

Wieso Verschreiber? Komm gerade nicht drauf.
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#25
26.10.2012, 13:02
Also danke schon mal für die vielen Antworten. Sind schon interessante Ansichten bei ^^.

@Spell Bound: Dieser Thread betrifft nicht mich persönlich sondern im allgemeinen. Es ist einfach ein allgemeiner Thread. Und ich kann deinem Posting nur bedingt zustimmen. Ich sehe es genauso, das die Träume deinem eigenen UB entspringen. Aber man kontrolliert seine Trübträume nicht - auch Alpträume entstehen einfach in Trübträumen wobei man sie gar nicht haben will...

Klarträume steuert man jedoch und man ist bewusst anstatt unbewusst. Daher ist meine Frage ob Sex in Klarträumen = fremdgehen gleich ist. So sehe ich das. Und nein ich habe kein Interesse am Kloster und ich brenne drauf meinen ersten bzw. erneuten (der erste liegt ja schon zich jahre zurück...) Klartraum zu haben XD
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#26
26.10.2012, 13:18
(26.10.2012, 12:51)Pygar schrieb: Wieso Verschreiber? Komm gerade nicht drauf.
das werden vermutlich nur frauen verstehen. bigwink

(26.10.2012, 13:02)Zimtstar1980 schrieb: @Spell Bound: Dieser Thread betrifft nicht mich persönlich sondern im allgemeinen. Es ist einfach ein allgemeiner Thread.

Zitat:Ich finde die Frage an sich nicht so abwägig, nicht weil sie jetzt von mir stammt, sondern weil es an und für sich doch moralisch nicht vertretbar sein dürfte oder nicht?
aber es gibt ja keine moral "an und für sich", wovon du redest das ist deine moral - die natürlich zufälligerweise auch dieselbe ist wie die der meisten. du kannst versuchen es allgemein zu halten, aber letztlich ist es deine frage die dein leben betrifft, du hast ja sogar ein beispiel aus deinem leben genommen. für mich würde sich so eine frage z.b. gar nicht stellen, da es "fremdgehen" für mich nicht gibt.

Zitat:Ich sehe es genauso, das die Träume deinem eigenen UB entspringen. Aber man kontrolliert seine Trübträume nicht - auch Alpträume entstehen einfach in Trübträumen wobei man sie gar nicht haben will...
doch du wirst ja kaum leugnen können, dass sich in alpträumen ebenso wie in sexträumen zeigt, was du willst bzw. nicht willst - was du fühlst.

Zitat:Und nein ich habe kein Interesse am Kloster und ich brenne drauf meinen ersten bzw. erneuten (der erste liegt ja schon zich jahre zurück...) Klartraum zu haben XD
ich wünsche dir viel spaß, hoffentlich bist du dir selber und deinen sehnsüchten auch treu. cool
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#27
26.10.2012, 13:21
Also ich habe mich mit meiner Frau, obwohl wir monogam leben darauf geeinigt, im Traum jegl. Moral fallen zu lassen biggrin
Zitieren
RE: Sex in Klarträumen = fremdgehen?
#28
27.10.2012, 12:38
(26.10.2012, 13:21)NEC schrieb: Also ich habe mich mit meiner Frau, obwohl wir monogam leben darauf geeinigt, im Traum jegl. Moral fallen zu lassen biggrin

evil wall
Zitieren
RE: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#29
27.10.2012, 14:22
Nun, ich finde: Im Wachleben bedeutet für mich Treue - Loyalität dem Partner gegenüber. Schließlich muss bzw. kann mein Partner mir soviel geben, so das ich kein Interesse an anderen Frauen verspühre. Wenn ich mir dennoch andere Partner zusätzlich suche, kann mir mein Partner nicht das geben was ich brauche. Es heißt ja schließlich: Mein Partner gibt mir "alles" was ich brauche ) So sehe ich das.

In Klarträumen ist es wahrscheinlich wie ... emotionales Fremdgehen. Right... so sehe ich das. Alles andere muss natürlich jeder für sich selber wissen, stimmt...
Zitieren
RE: Habt ihr eine eigene "Klartraum-Moral" ?
#30
27.10.2012, 18:09
(27.10.2012, 14:22)Zimtstar1980 schrieb: Nun, ich finde: Im Wachleben bedeutet für mich Treue - Loyalität dem Partner gegenüber. Schließlich muss bzw. kann mein Partner mir soviel geben, so das ich kein Interesse an anderen Frauen verspühre. Wenn ich mir dennoch andere Partner zusätzlich suche, kann mir mein Partner nicht das geben was ich brauche.
heisst das dann, wenn du solche träume und gedanken hast bzw. "fremdgehst", dass du deine bedürfnisse unterdrücken sollst - weil alles was dein partner dir gibt, auch alles sein soll, was du brauchst; - oder heisst es, dass dein partner kein guter partner ist - denn schließlich reicht es nicht, was er dir gibt?

die erwartung, dass ein einziger partner einem auch alles geben können soll was man braucht, kann natürlich nicht falsch sein, oder? aber wie soll es gehen?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haben Traumfiguren eine eigene Realität? ichbinmehr 18 7.052 16.04.2022, 13:02
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Verhältnis von Moral und Empathie spell bound 4 3.095 20.01.2018, 00:01
Letzter Beitrag: Brot82
  Moral und Ethik bei Klarträumen wilkomann 102 67.732 31.12.2014, 15:01
Letzter Beitrag: Glassmoon
  Moral KraKraRabe 32 18.136 27.06.2013, 13:11
Letzter Beitrag: Rhetor
  [Moral] Eine kleine Geschichte JePP 6 5.815 13.04.2008, 19:25
Letzter Beitrag: Thunderbird
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: