RE: Moral und Ethik bei Klarträumen
(30.11.2013, 16:33)DasNetzInDir schrieb: Pfffffff "Freud" zitieren, diesen Stümper....lol, ich hab das eigentlich sarkastisch gemeint. das sind so die fragen, die sich leute stellen, wenn sie begreifen, dass moral bloß ein konstrukt sein könnte, und weshalb sie dann versuchen, die moral doch zu retten.
Schon mal daran gedacht, dass uns jemand einreden will, dass wir tierischen Ursprungs sind?
Wie würdest du dich in der Hülle und unter den Lebensumständen eines Löwen verhalten?
Bedeutet Intelligenz nicht auch, sich von Fehlern der Vergangenheit zu lösen?
Sich auf irgendwelchen vorprogrammierten Mustern auszuruhen und schlicht auf diese zu verweisen ist nur der Versuch sich vor Verantwortung zu drücken. Aber wohin will man denn damit?
Ich dächte im innersten der Menschen liegt der Antrieb zur Verbesserung, wie dem Kind der Trieb seine Umwelt zu begreifen, wenn er denn diese Eigenschaften nicht schon in Einigen verkümmerte.
ich persönlich denke nicht, dass unsere natur oder die natur von sogenannten "raub"-tieren in irgend einer weise "böse" ist oder geändert, gemaßregelt usw. werden müsste.
das problem zeigt eigentlich ziemlich gut der film "der schmale grat". es gibt zwei verschiedene sichtweise auf "die natur". und egal ob jemand altruistisch oder egoistisch sein will, solange er glaubt, die natur wäre grausam und böse, ist das eine schiefe sicht.
oder wie in diesen computerspielen, wenn man sich für eine seite entscheiden kann: gut oder böse. ist im grunde beides das gleiche, man entkommt dem nur mit einer anderen sichtweise.
jedenfalls, mich schränkt moral ein, aber auch ein verständnis von amoralität, nach dem man umherzieht und leute abmurkst, oder zumindest kaltblütig ausnutzt, ist für mich jenseits der wahrheit.
alles in allem gibt es kein moralisches problem in klar- oder trübträumen, wenn man die moral im leben insgesamt fallen lässt. (und die idee von grausamer natur).
deshalb find ichs auch etwas dreist, v.a. von einem veganer der angeblich tiere so gern hat, deren lebensweise als fehlerhaft zu verurteilen...
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Bitte keine coronaleugner